Rein ins pralle Leben - ich kann das!

Hallo Anke,
das mit dem nicht-schlafen-können habe ich auch. Und nicht erst seit meinem Rauchstop. Ich wurde im November 2024 aus dem täglichen Hamsterrad geworfen und kann seitdem auch nicht mehr zur "rechten Zeit" schlafen. Ich bin zwar totmüde, nicke dann meistens gleich ein, bin jedoch mehrmals die Nacht wieder wach und das Gedankenkarussell dreht sich wie wild. Ich meine, sobald man aus dem ewigen Trott ausbricht, spielt einem der Körper und die Psyche die wildesten Streiche. Ich habs für mich nun so angenommen, ich kanns nicht ändern.
LG, Bator

Hallo Bator,
ich muss dir hier antworten.... ich konnte leider kein Bator-Wohnzimmer finden?!
Ja, du hast recht. Wenn sich Lebensumstände verändern, Körper und Seele womöglich zur Ruhe kommen und man ihnen plötzlich zuhören muss.... dann machen die schon komische Sachen mit uns.
Manchmal denke ich ja auch, das Schlaf gar nicht so ein guter Ersatz für guten Kaffee ist
Ich möchte dir aber jetzt mal ganz fix zu deiner schicken Schnapszahl gratulieren. 55 Tage , das ist doch schon ne Hausnummer.
Liebe Grüße
Anke

Anke, ich weiß leider nicht, wie man das Wohnzimmer erstellt? Danke für Deine Glückwünsche, ja die Zeit vergeht so schnell. Ich wundere mich täglich, wie ich das ohne die elenden Zigaretten hinbekomm....aber es klappt gut bei mir. Ich bin so froh, dieses Laster abgeschüttelt zu haben.LG, Bator

Eine Schlaflos Nacht verordnet? Hört sich irgendwie krass an. Aber klar wenn du erst so spät
einschläfst und dich dann
früh rausboxt ist es ja fast
schlaflos. Ich drücke dir die Daumen das es klappt.
Die Naivität verloren das Rauchen zu genießen... Interessant.
Ich drücke Dich und schicke
liebe Grüße

Hi Anke
Ja, das ist oft so.
Nach ca 4 Wochen ist das Schlimmste ausgestanden
und es ist so wie du sagst.
Die Euphorie verschwindet langsam.
Das ist allerdings auch ganz gut.
Dazu später mehr
Der Suchtdruck lässt erstmal nach
und man fühlt sich halbwegs okay.
Jetzt beginnt die Phase des Umlernens.
Alle Situationen mit Zigarette sollen jetzt ohne funktionieren.
Das ist ein langwieriger Prozess.
Jetzt müssen wir lernen das Dopamin wieder durch andere Aktivitäten zu gewinnen.
Die Euphorie muss jetzt neu entdeckt werden.
Diese Phase dauert ca 1 Jahr
Blöderweise ist der Suchtdruck jetzt
aber noch lange nicht besiegt.
Er wird immer mal wiederkommen.
Sogar heftiger, als er jemals war.
Aber die Abstände werden länger.
Wir lernen mit der Zeit damit umzugehen.
Viele Rückfälle passieren nach drei Monaten.
Da fühlt man sich sicher und plötzlich taucht dieser Gedanke auf.
Die eine Zigarette wäre jetzt wunderbar.
Wer da schwach wird riskiert einen Rückfall.
Also Obacht.
Eigentlich wollte ich dir nur die Daumen drücken nun wieder soviel Bla Bla.
Liebe Grüße
Klaus

Huhu Bator,
du kannst im Forum irgendwo unter den Unterpunkten wie zb hier 'Ich habe aufgehört' einfach auf 'neues Thema erstellen' klicken und schon hast du deinen eigenen Thread eröffnet, dein eigenes Wohnzimmer.
Liebe Grüße
Anke

Willkommen zu TAG 28
Lustig, der Nichtraucherkalender sagt mir : Die Probezeit ist bestanden.
Das passt für mich. Jetzt ist nämlich die Zeit gekommen, sich anzustrengen und Ergebnisse zu liefern.
Ich würde gern weit weglaufen und heimlich rauchen. Natürlich tue ich das nicht, aber ich würde gern.
Also viel mehr, als vor 4 Wochen als ich noch geraucht habe. Da habe ich das nämlich gar nicht gern getan, da musste ich.
Tatsächlich hätte ich jetzt gern auch ein Filetsteak und goldene Wasserhähne. Gibt's aber auch nicht.
Hier kämpft also gerade Kluger Kopf vs Süchtiger Kopf.
Der Süchtige Kopf sagt: ich möchte. Der Kluge sagt : ich will und werde nicht.
Ich denke, ich werde eine Weile mit den beiden Stimmen leben müssen.

Vergiss die Köpfe.
Wenn du dein Herz auf deiner Seite hast, wirst du gewinnen.
Und da du dein Herz auf deiner Seite hast, gewinnst du.
Nova

Hm
Bin nur ganz kurz da und wollte fragen wie die Nacht war?
Vor einem Monat wollten wir nämlich gar nicht mehr rauchen... SO WAHR !
Danke danke danke

Willkommen zu TAG 29
4 Wochen.... Bämm.... Morgen ist der erste Monat voll.
Das ist ein Knüller.
Zeit um mir mal selbst auf die Schulter zu klopfen.
Das ist jetzt nicht der erste Mal, dass ich soweit gekommen bin. Da war ich schon unzählige Male. Ich mag ja Projekte.... wenn sie irgendwann ein Ende finden.
Nichtrauchen dagegen ist ein Langzeitprojekt und die Langstrecke war bisher immer das Problem.
Und um ehrlich zu sein, geht es mir damit gerade gar nicht mal so gut. Dabei kann ich nicht mal so genau sagen, was das verdammte Problem ist.
Ich bin depressiv verstimmt. Müsste mich dringend mehr bewegen, um die innerliche Unruhe loszuwerden, aber ich kriege einfach den Hintern nicht hoch. Dementsprechend schlecht schlafe ich also auch.
So, mehr Gejammer kann ich mir gerade selbst nicht antun. Ich gehe JETZT spazieren, walken, joggen, was auch immer .
Bis später