Rauchen schädigt die Greta!

Verfasst am: 12.04.2025, 23:13
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 478 Tagen

Liebe Greta,
mit Palim palin schaue ich bei dir vorbei.
Du gehst gerade durch eine dunkle Zeit,
dafür wünsche ich dir viel Kraft.
Hoffentlich hast du liebe Menschen an deiner Seite,
die dich auffangen.
Zuversichtlich macht mich, daß du deinen Humor nicht verloren hast.
Ich wünsche dir alles Gute
und drücke dich, wenn ich darf
liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 13.04.2025, 21:13
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 814 Tagen

Liebe Greta

Ach je. Ich hatte ja nicht viel gelesen im Forum.

Jetzt habe ich bei dir gelesen und lasse dir einen ganz lieben und herzlichen Drücker hier

Ganz liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 14.04.2025, 17:44
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Rauchfrei seit: 3330 Tagen

Liebe Greta,

auch von mir ganz Herzliches Beileid zu deinen Verlusten. Mann da kommt so viel zusammen, dass muss so schwierig sein und führt einem auch so erschreckend vor Augen, wohin der Weg gehen kann in der Raucherkarriere. Ich bin auch sehr froh, dass du weiter dran bleibst und zum Glück, wie du sagst, nicht mehr rauchen musst.

Dein Wohnzimmer-Name ist so cool, da schaue ich immer gerne mal wieder rein und ich denke, vielen geht es so und freuen sich über deine Aufmunterungen.

Viel Kraft und Energie wünsche ich dir die nächste Zeit und darf auch einmal einen dicken Drücker da lassen .

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 15.04.2025, 12:09
greta64
greta64
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 869 Tagen

Hallo ihr lieben Menschen,

nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Gedanken.
Das ist so nett und hat mir wirklich auch sehr geholfen.
Diese ganzen Ereignisse haben mich auch viel über das Leben im Allgemeinen und Süchte im Speziellen nachdenken lassen:
Meine 91 jährige Tante hat nie geraucht, kaum Alkohol getrunken, sich viel bewegt. Gerade deshalb hat sie es wohl geschafft erst mit 91 Jahren Krebs zu bekommen. Was mich an ihr "wundert": Sie kann es immer noch nicht fassen.
Wir Jüngeren denken ja, dass wir uns glücklich schätzen würden, wenn wir eine solche Diagnose erst in 30 Jahren bekommen würden. Auch die Ärzte und das Pflegepersonal deuten immer wieder an, dass sie ja schon so alt ist. Aber schlussendlich hängt doch (fast) jeder sehr an seinem Leben, egal, wie alt.
Auch mein Bruder hängt sehr an seinem Leben, denke ich schon.
Ich fand es so lustig, dass ihr schreibt, dass ich ein Vorbild für ihn sein kann. Nein, das klappt nicht. Er ist "hardcoresüchtig", er interessiert sich überhaupt nicht dafür, ob ich rauche oder nicht. Meine 4 Geschwister und auch mein Mann rauchen alle noch. Mein Mann sagte neulich, dass er "bald" aufhören wird, was mir sehr recht wäre, da der Gestank ja teilweise fürchterlich ist.
Tatsächlich war ich jetzt in diesen anstrengenden Zeiten kein einziges Mal konkret versucht, mir eine Zigarette anzuzünden, aber ich stelle fest, wie verrückt wir "Suchtgeschöpfe" doch so sind: Neulich habe ich eine gute Serie angesehen, ich mochte die Hauptdarstellerin sehr. Mutter von 2 Teenagerkindern, jede Menge Chaos im Leben. Wenn es ganz schlimm wurde, ist sie immer in die Garage gegangen und hat dort in ihrem Auto eine Zigarette geraucht, auch mit ihren Freundinnen immer mal wieder. Da denke ich dann schonAch, schau, die nette Frau raucht doch auch und es ist ja wirklich entspannend und wenn die das kann, dann kann ich das doch auch.......Aber dann fällt mir ein: Es ist nur eine Serie und wie in echt so ein Auto stinken würde, das wissen wir alle auch...... Die eine Freundin, die an Krebs gestorben ist, war die letzten Wochen auf einer Palliativstation, ein Freund, der sie intensiv begleitete, sagte, dort sei eine Bar gewesen, wo man den ganzen Tag Drinks hätte haben können und dort wäre das Rauchen auch erlaubt gewesen. In meiner Vorstellung würde ich da dann schon nochmal zuschlagen und qualmen, was das Zeug hält.......aber auch das ist nur eine Vorstellung. Meine Freundin wollte jedenfalls nicht mehr rauchen. Die andere, die an COPD gestorben ist, hat geraucht bis zum letzten Tag............Soweit meine Gedanken zu uns komischen "Suchtgeschöpfen"........Liebe Grüße an euch Alle, vor allem an Kath, die nun auch schon fast 100 Tage nicht geraucht hat. Wir schaffen es
Ich wünsche euch schon jetzt ein schönes Osterfest mit viel
Bis bald . Greta.

Verfasst am: 17.04.2025, 21:06
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 880 Tagen

Liebe Greta,

"Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben".

An diesen Satz muss ich in letzter Zeit öfter denken. Eine Cousine ruft mich an. Ihrem Mann, um die 70, geht es nicht gut. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil er kurz vor dem Nierenversagen stand. Möglicherweise hat er Knochenmarkkrebs, eine seltene Krebserkrankung, an der meistens Männer um die 70 erkranken. Er hat immer gesund gelebt.

Am nächsten Tag ruft mich mein Bruder, der in diesem Jahr 70 wurde, aus dem Krankenhaus an. Er hatte nachts einen epileptischen Anfall, seine Frau rief den Krankenwagen. Im Krankenhaus entdeckte man einen gutartigen Tumor im Gehirn, der wahrscheinlich operiert werden muss. Mein Bruder raucht schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Bei beiden Erkrankungen steht bei "Risikofaktor": Alter. Ja, das Alter ist ein Risikofaktor für Erkrankungen. Da ist es gut, dass wir den Risikofaktor "Rauchen" losgeworden sind. Jetzt, wo wir alt sind.

Ich wünsche dir erholsame Oster-Feiertage!

LG von Jutta

Verfasst am: 23.04.2025, 21:19
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 900 Tagen

Liebe Greta,

wie schön, du hast an mich und meine saustarke (ja das sind sie!) 900 Tage gedacht! Vielen Dank für deine Glückwünsche!
An meinem und Traudls Zählerstand hängt ja irgendwie die 1.000er Havelparty, wir eröffnen ja im August den Reigen. Das baut so einen unglaublichen Druck auf! Jetzt müssen wir ja durchhalten, es gibt kein Zurück mehr! Und das ist ein wirklich gutes Gefühl!

Ich freu mich auch, dich hier in Forumshausen getroffen zu haben!

Bis demnächst! Ela