Rein ins pralle Leben - ich kann das!

Verfasst am: 14.04.2025, 19:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 612 Tagen

Kaffee und Zigarette

Oh ha! Ja, das war bei mir auch so.
Die beiden waren ein eingespieltes Team.

Aber dann pasierte etwas Sonderbares bei mir
Weil nach zwei bis vier Wochen der Geruchsinn
und der Geschmacksinn wieder intensiv funktioneren
mochte ich plötzlich keinen Kaffee mehr.
Es schmeckte nicht mehr gut.

Ich bin dann auf Tee umgestiegen,
den ich auch immer schon gerne trank.
Jetzt trinke ich nur noch ab und zu
einen Espresso und das wars.

Konfrontationstherapie klingt aber auch Klasse!
Zeig wer die Herrschaft im Hause hat!

Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 15.04.2025, 11:24
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Willkommen zu Tag 20

Huii, was ein Ritt....

was ist nun eigentlich schlimmer, ein Partner, der einen nicht liebt, oder einer, der Stein und Bein schwört, das kommt bestimmt noch.... und lass uns Freunde bleiben? Du bist mir wichtig.... blabla

Scheiß auf Freunde bleiben! Danke Revolverheld.

Und muss denn dieser Mist jetzt sein, wo ich sowieso so sensibel bin? Ich versuche meine Suchterkrankung zu heilen, verdammt nochmal. Oder ganz dramatisch.... mein Leben zu retten.

Gerade war mir so sehr nach Kippe und Schnaps wie schon lange nicht mehr. Gab es natürlich nicht. Für Schnaps zu früh. Und ich bin Nichtraucher, warum zur Hölle sollte ich also rauchen? Aber das war ne Aufgabe. Um ehrlich zu sein, eine Zigarette wäre nicht genug, ich bräuchte geschätzte 20. Son Schwachsinn.

Und ich bin WÜTEND. Das ist durchaus bemerkenswert, das bin ich sonst nie. Ich bin traurig, deprimiert und was auch immer, aber doch nicht wütend???

DOHOCH... und wie!!

Man lernt sich ja im Entzug ganz neu kennen

Und wenn es das letzte ist,, was ich in diesem Leben tue.... ich bin und bleibe rauchfrei. BASTA!

Verfasst am: 15.04.2025, 15:45
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 38 Tagen

Irgendwie scheint es das Leben nicht zu interessieren, dass es gerade ein bischen piano besser wäre
Deswegen hört sich Basta guut an. Und Wut gleicht die Trauer aus
Sei feste gedrückt
Liebe Grüße
Paola

Verfasst am: 15.04.2025, 16:47
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 74 Tagen

Wut gehört dazu.
Wut ist gut, manchmal.

Vielleicht haben wir solche - als negativ gebrandmarkte Gefühle - früher zu oft weggeraucht.

Gesund war das nicht.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Nichts hat Bestand, auch die Mistgefühle nicht.

Du bist wirklich unglaublich gut unterwegs, meine Liebe.

Verfasst am: 15.04.2025, 22:24
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in

Danke, ihr süßen Alle

Tatsächlich habe ich diesen Tag rauchfrei überstanden. Besser sogar...bis auf den kurzen Moment und akuten Anfall heute Morgen/Vormittag, als ich mit meinem Stresslevel echt durch die Decke war, war der Rest des Tages irgendwie auch schmachtfrei.

Dafür bin ich aber auch echt dankbar.

Was sagt mir das also? Bisschen weniger Gefühlsduselei stünde mir ganz gut. Und ich sollte echt nicht über jedes Stöckchen springen, das mir wer hinhält. Ich übe!

Verfasst am: 16.04.2025, 15:55
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in

Willkommen zu TAG 21

...der reine Wahnsinn!

Da bin ich ja heute Abend gegen 22 Uhr volle 3 Wochen rauchfrei.... ich fühle mich ein wenig beseelt.

Ich erinnere mich an die Anfangstage, als ich hier von Mitstreitern gelesen habe, die die 3 Wochen geschafft haben. Und wie sehr ich mich gewünscht habe, da auch hinzukommen. Ich habe einen riesigen Berg vor mir gesehen, nicht sicher, ob ich es schaffen würde, ihn zu erklimmen....

Und jetzt? So im Nachhinein betrachtet? Das war doch eigentlich eher nur ein Hügel. Nicht viel mehr als eine Bodenwelle. So fühlt sich das im Moment an. Ob das auf dem Weg bis hierher auch immer so war? Ehrlich gesagt, das weiß ich gar nicht mehr.

Voll verrückt!

Betrachte ich mich schon als Nichtraucherin? Vom Begriff her, ja, schließlich rauche ich nicht. Aber bin ich stabil? Ja auch das. Aber ich vergesse nicht, dass ich Genesende bin.

Möchte ich rauchen? Nein, auf keinen Fall! Überkommt mich, wie gestern zb im Moment von Hochstress der Drang? Ja, auf jeden Fall. Ich muss ihm aber nicht nachkommen.

Was mache ich denn jetzt anders, als die etlichen Male davor?
Ich habe mich ab der ersten Minute auf Entzugssymptome eingestellt, nicht versucht, sie wegzudrücken, sondern (echt schmerzhaft) das Gefühl zu fühlen und ihm den Raum zu geben.

Also es braucht schon eine gewisse Leidensfähigkeit, aber die hatte ich als aktive Raucherin ja auf jeden Fall

Ich habe immer noch ein wenig körperliche Symptome, so etwas wie leichten Schwindel, Unruhe und Schlafstörungen. Auch die nehme ich an und hin.
Emotional fahre ich immer mal wieder ganz schön Achterbahn.
Was soll ich sagen? Fühlt sich wie Leben an.

Ganz schön eigentlich, nicht alles wegzurauchen. Klingt komisch, ist aber so.

Verfasst am: 16.04.2025, 19:42
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Rauchfrei seit: Gestern

Zitiert von: Heldin2018
Willkommen zu TAG 21

Was mache ich denn jetzt anders, als die etlichen Male davor?
Ich habe mich ab der ersten Minute auf Entzugssymptome eingestellt, nicht versucht, sie wegzudrücken, sondern (echt schmerzhaft) das Gefühl zu fühlen und ihm den Raum zu geben.

Also es braucht schon eine gewisse Leidensfähigkeit, aber die hatte ich als aktive Raucherin ja auf jeden Fall

Liebe Heldin,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch Gut gemacht.

Die zitierte Passage gefällt mir sehr gut. Warum nicht die Stimmungen akzeptieren statt sich wie wild abzulenken und fast in eine Hyperaktivität zu fallen?

Ich nehme meinen gestrigen Vormittag. Ich konnte nicht mehr schlafen, bin aufgestanden und gelaufen... soweit so gut aber dem Entzug kann man nicht weg laufen. Vielleicht ist das mein Kampf und Krampf?!

Herzlichen Dank, dass du deine Gedanken mit uns teilst

LG Caro

Verfasst am: 17.04.2025, 07:17
Hobbykünstlerin
Hobbykünstlerin
Rauchfrei seit: Gestern

Liebe Heldin,

danke für deinen Besuch und Tipps einen schönen Tag Caro

Verfasst am: 17.04.2025, 07:44
rauchfrei-lotse-rolf
rauchfrei-lotse-rolf
Rauchfrei seit: 2435 Tagen

Liebe Heldin,

einfach nur ein kurzes , KLASSE !

3 Wochen ist doch super und der Weg ist frei für eine weitere Wochen..

Du bist sehr reflektiert und es scheint Du hast Deinen Weg gefunden .

So kann Ostern kommen, rauchfrei ;-)

Viele Grüße

Rlf

Verfasst am: 17.04.2025, 10:59
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 74 Tagen

3 Wochen!

Mit Achtsamkeit, Gefühl und Durchhaltekraft!

Gut gemacht, liebe Heldin.

Die Beobachterrolle, das wertfreie Annehmen ist eine hohe und wunderbare Kunst.

Hab einen schönen Tag.

Nova