Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Hallo 10/23 und auch Alle,
puh, ich wusste das dieser Tag kommen würde!
Ich habe gerade beim Schuppen-Ausräumen eine Schachtel Marlboro Menthol entdeckt.
Angebrochen, aber fast voll.
Und hübsch und sauber anzusehen, wie nagelneu!
Etikett sagt: € 4,70 für 19 Zigaretten.
Ich merkte richtig wie mich ein Stoss durchfuhr und ja, ich empfand Widerwillen diese Schachtel wegzuwerfen.
Habe ich aber.
——-
Habe dann recherchiert, 2009 lag der Preis bei € 4,70.
16 Jahre lang lag die da also, gut isoliert, wie für eine Zeitkapsel bestimmt.
Da kam aber Wehmut hoch
Gut das ich den Schuppen nicht vor einem Jahr aufgeräumt habe.
Für mich:

Hallo Reta,
das ist ja wie beim Herrn der Ringe, die Schachtel wollte gefunden werden …
und du warst stark genug, sie wegzuwerfen. Das ist doch großartig, nun gut mit Widerwillen aber du hast es getan und das schmälert ja deine Stärke nicht sondern es macht sie noch besser.
Ich habe einen ganz wunderbaren Freund, mit dem ich das gemeinsame Rauchen immer besonders angenehm empfand. Oft mit einem Glas Wein auf der Terrasse, gute Gespräche zu zweit, seine Frau raucht nicht und ging auch nie mit raus ….
Wenn ich die beiden besuche und ihn sehe, wie er sich nach dem Essen noch etwas Wein nachschenkt, den Tabak nimmt und allein zum Rauchen geht, empfinde ich diese Millisekunde Wehmut, so wie du,
und dann denke ich an den Kater am nächsten Morgen von zu viel Wein und Zigaretten und schon ist die Wehmut auch wieder weg
Diese bewusste Entscheidung, etwas nicht zu tun, weil es die bessere Entscheidung ist, als den kurzen Kick und den ganzen Rattenschwanz der Sucht zu wählen, freut mich immer wieder.
LG von Paul

Hallo zusammen,
Uii Reta, hast du gut und richtig gemacht! Aber die wahr wohl wirklich für dich bestimmt! Das war dein großer Test! Bravo und den hast du gut bestanden! Aber es musste wohl so kommen!

Hallo liebe 10/23 und sowieso alle,
Ich bin fast 1,5 Jahre rauchfrei.
Über 16.000. Zigaretten nicht geraucht.
Meine ersten 120 Tage waren echt schlimm für mich, am liebsten hätte ich alles hingeworfen.
120 x 30 =3.600
diese Zigaretten wollte ich wirklich, wirklich rauchen, Schmacht so 8-10 von 10.
ca 100 mal seitdem gejammert, ja, jetzt würdest du wirklich gerne eine rauchen, Schmacht so eine 6-8 von 10.
Und bestimmt 100 mal nochmal so schniefig wehmütig an eine "lecker" Zigarette gedacht, Schmacht so eine 2, für einige Augenblicke.
Insgesamt sind das so also 3800 - 4000 Zigaretten, die ich schmerzlich vermisst habe.
Die anderen Zigaretten, die hätte ich einfach so mit verpafft.
Ich hoffe, ich bin nie so überheblich, das zu vergessen, der Weg hierher hat sich trotz Rotz und Tränen gelohnt!
für mich und uns:

......
Ich bin fast 1,5 Jahre rauchfrei.
Über 16.000. Zigaretten nicht geraucht.
Meine ersten 120 Tage waren echt schlimm für mich, am liebsten hätte ich alles hingeworfen.

Hi Reta
Danke für diesen Bericht. Ich konnte das unterschreiben. Es war wirklich keine Wellness Kur.
Komischerweise vergesse ich es jetzt schon. Natürlich werde ich täglich daran erinnert. Ich lese ja viel hier. Manchmal lese ich mein Tagebuch und denke ....Oha, ach du Kacke....
Du bist auch mühsam aus dem tiefen Sucht Loch gekrabbelt und nun läufst du wieder oben herum.

Liebe Grüße Klaus