Rauchen schädigt die Greta!

Verfasst am: 08.04.2025, 11:38
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 842 Tagen

Ach Greta, das ist übel! So viel Trauriges überschwemmt dich....gibt es da etwas Tröstendes, was ich schreiben kann? Ich denke, eine lange virtuelle Umarmung würde ich dir gerne zukommen lassen!
Ganz ohne Worte ....

Mitfühlende Grüße
Birgit

Verfasst am: 08.04.2025, 17:12
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 889 Tagen

Ach liebe Greta,

ich komme auch kurz bei dir vorbei, um dich in deiner Traurigkeit einmal still zu umarmen und dir zuzuhören, wenn du etwas reden möchtest!

Wir alle und ganz sicher auch dein Bruder wissen, dass er süchtig ist und dass es vernünftig wäre, jetzt aufzuhören! Aber wir wissen auch wieviel Angst ein Raucher vor dem Aufhören hat und dein Bruder hat vermutlich gerade noch andere Ängste, denn Krankheit schürt Angst! Irgendwie kann ich ihn sogar verstehen! Auch wenn es dich schmerzt, es ist sein Leben und wir sollten akzeptieren, dass es Raucher gibt, die nie aufhören werden!

Ich wünsche dir ein bisschen Ruhe und Zeit für dich!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 09.04.2025, 06:36
greta64
greta64
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 858 Tagen

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Verfasst am: 09.04.2025, 07:29
frido
frido
Rauchfrei seit: 2806 Tagen

Guten Morgen liebe Greta,
ich hab dich soeben bei Ulrike gesehen. Du hast nicht viel von den Köstlichkeiten probiert. ...was ich sehr gut verstehen kann bei all den traurigen Nachrichten, die dich im Moment beschäftigen.

Tatsächlich kann ich deinen Bruder gut verstehen. Ich war in einer ähnlichen Situationen.

Ich hatte mir vorgenommen, dass ich mit 50 aufhören werde zu rauchen. Mit Vorbereitung und Arztgespäch und so weiter.
Dann, 4 Wochen vor diesem tollen Geburtstag bekam ich die Diagnose Krebs.
Ich war richtig trotzig und wütend...jetzt geht es mir sehr sehr schlecht, ich werde mir doch die Zigarette nicht nehmen lassen.
"Das wär ja noch schöner, das kommt überhaupt nicht in Frage!" dachte ich so für mich.

es ist diese verdammte Sucht die nicht nur mir, so einen Mist eingeredet hat!

Heute weiß ich es besser, hab aber Verständnis dafür, wenn jemand diesen fiesen Entzug nicht schafft oder gar keinen Gedanken daran verschwendetet, endlich aufzuhören.

Liebe Greta, dein Bruder sieht, dass du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Du bist ein sehr gutes Vorbild. Ich denke, mehr kannst du für ihn nicht tun.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße sendet dir

Herta

Verfasst am: 09.04.2025, 07:34
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 658 Tagen

Ach Mensch, Greta!

Das sind ganz schöne Schicksalsschläge, die du da zu verarbeiten hast. Ich möchte dir auch eine virtuelle Umarmung schicken.

Wenn wir dich hier ein wenig auffangen können, dann sag es uns bitte.

Ja, dein Bruder ist eingefleischter Raucher. Ähnlich wie mein Göga.

Mein Sohn und ich, wir hätten ja auch so gern, dass der Papa aufhört. Der hat auch schon einen kleinen Schlaganfall hinter sich. Er hat unwahrscheinliches Glück gehabt. Da hatten wir dann zusammen aufgehört. Dann kam ein Schicksalsschlag und wir haben wieder angefangen. Leider.

Dann haben wir mal wieder Anlauf genommen und wieder aufgehört. Er hat leider nach kurzer Zeit wieder angefangen.

Seitdem, es sind mittlerweile 630 Tage, ist es so, wenn unser Sohn ihn bittet doch aufzuhören, oder keine Zigaretten mehr zu kaufen, geht er in seine Raucherecke und raucht erst mal drei Kette.

Ja, es ist so. Er muss für sich bereit sein den Schritt zu wagen. Das kann ihm niemand abnehmen.

Nikotin Pastillen liegen bereit.

Ich schicke dir ein dickes Drücki.

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Stine❤️

Verfasst am: 09.04.2025, 11:05
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 94 Tagen

Hallo liebe Greta,

Mein Beileid und Mitgefühl zu Deinen Verlusten an lieben und wichtigen Menschen in DeinemLeben.
Danke aber auch für Dein Mitteilen Deiner Gedanken dazu.

Dein Beitrag bestärkt mich gerade sehr, denn ich stehe gefühlt noch ziemlich am Anfang, da ich schon so oft aufgehört habe und auch öfter 2-4 Monate durchgehalten habe.

Ich finde gerade die Suchgedanken, die jede Logik überwinden so teuflisch und doch muss jeder selber zu der Überzeugung kommen.

Alles Gute für Dich und sei weiter so stark, vor allem für Dich.
Viele liebe Grüße Kath

Verfasst am: 09.04.2025, 12:52
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Rauchfrei seit: 888 Tagen

Liebe Greta ,

das Leben ist manchmal nicht einfach.
Ich habe deinen Post mit den vielen traurigen Nachrichten gelesen und sende dir meine Anteilnahme.

Richtig ist jedoch, dass du diese Gedanken/Tiefschläge hier im Forum mit uns teilst. Auch dazu sind wir da.

Nun kann ich dir nur wünschen, dass du auch das Gute in deinem Leben suchen und finden kannst. Das ist natürlich in so einer Situation nicht leicht. Auf jeden Fall hast du es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Damit bist du ein Beispiel für die, die es noch nicht geschafft haben, bspw. deinen Bruder. Wir wissen genau, dass wir für die anderen nur das tun können.

Liebe Greta, ich sende dir eine Extraportion Kraft und "fang jetzt bitte nicht wieder mit dem Rauchen an." Das würde nichts besser machen......

Liebe Grüße und ein paar Sonnenstrahlen für dein Herz,

sendet dir Traudl

Verfasst am: 09.04.2025, 22:55
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 803 Tagen

Liebe Greta

Tanzen und schlemmen - das können wir prima

Ein guter Grund, die 800 Tage.
Tatsächlich kann ich mir 1000 vorstellen ohne Bauchweh und Beklemmungen zu bekommen.
Was für ein Vergleich. Zu Beginn war 1 einziger Tag noch utopisch.

Wie schön, dass du mitgefeiert hast!

Liebe Grüße und dicken Drücker

Ulrike

Verfasst am: 12.04.2025, 13:39
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 842 Tagen

Dann habe ich die Wunderlampenzentrifuge angeworfen, weil da kommt kalorienfreie Sahne raus, für Birgits Waffeln.

Danke, Greta, für das physikalische Experiment um kalorienfreie Sahne zu produzieren! Da hast du mir viel Arbeit abgenommen.......

Ich revanchiere mich
Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 12.04.2025, 16:02
XT600E
XT600E
Rauchfrei seit: 345 Tagen

Liebe Greta,

was sind denn das für Schicksale?
Das ist wirklich heftig, was gerade passiert bei dir…

Um so besser, das du gut damit umgehen kannst und die Krücke nicht brauchst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und tatsächlich auch ein wenig Leichtigkeit um gegen die Schwere anzugehen.

Viele Grüße und ganz viel Sonne