Bei Klaus ... Die Tür ist immer offen

Servus, Klaus,
bevor der Tag zu Ende geht, auch von mir noch Glückwünsche zur 600!
(Der Sekt für Dich ist alk-frei!)
Sei stolz auf Dich, dass Du soweit gekommen bist. Und wenn Niko ab und an noch psychisch stänkert, zeige ihm die große Zahl. Dann wird er hoffentlich sich wieder beleidigt in seine finstere Ecke zurückziehen.
Ciao, Frank

Moin Klaus!
Ich komme mal wieder hinterher gekleckert!
Eigentlich wollte ich dir gestern noch zu deinen fantastischen
600.
rauchfreien Tagen gratulieren.
Nun gratuliere ich dir zu
600 + 1
oben ohne an der frischen Luft!!
Liebe Grüße von der Weser an die Spree
Stine

...
Apropos:
Ich frage mich immer wieder, wie dieses Forum besser werden kann.
So, das mehr Menschen den Nutzen einer Gruppe erfahren.
Das mehr Menschen glückliche NMR werden.
Wenn euch dazu irgendwas einfällt ... nur raus damit.
Was wünscht ihr euch hier?
Was kann besser werden?
Was ist schlecht?
Was ist gut?
Was fehlt?
...
Hallo Klaus,
ich denke ein Forum steht und fällt mit den Menschen die dabei sind.
Hier finde ich es wunderbar das doch einige "alte Hasen " dabei sind.
Diese Kontinuität gibt ihm ein Gesicht.
Ich habe mich bei diesem 2. Rauchstopp sehr gefreut alte Gesichter wiederzusehen.
Daher vor allem vielen Dank das viele von Euch trotz langjähriger Rauchfreiheit hier immer noch etwas schreiben.
Ganz wichtig sind natürlich die ganzen Geschichten. Das Archiv. Sich wiederzufinden in den Höhen und Tiefen der anderen macht es einfacher die eigenen Gefühle zu ertragen.
Auch der wissenschaftliche Aspekt ist wichtig. Ich habe vorher noch nie von Nornikotin gehört. Ich weiß jetzt zwar nicht ob mir das so gefällt, aber immerhin werde ich vielleicht etwas wachsamer sein in gewissen Zeiträumen.
Ich meine, dass mir das letzte mal der Chat gut gefallen hat. Es bringt die Menschen etwas näher aus der Anonymität. Ebenso kann man dort vielleicht Dinge besprechen, ohne dass sie hier in Stein gemeisselt immer wieder nachzulesen sind. Allerdings vermisse ich ihn auch nicht, ich fand ihn glaube ich auch etwas wirr.
Gut finde ich besonders, dass hier schnell eine Rückmeldung kam. Meist von Dir oder Paul, aber von vielen anderen natürlich auch. Danke dafür an ALLE
es wäre natürlich schön es wären noch mehr Menschen dabei ...
sollte mir da etwas einfallen komm ich darauf zurück

Danke Paola für dein Feedback.
Das klingt ja super. Vieles passt.
Ich persönlich mag online Video Selbsthilfe Gruppen. Da gibt es die Möglichkeit zu teilen und miteinander zu reden. Für Rauchstopper habe ich aber noch kein gescheites Format gefunden.
Da nichts aufgezeichnet wird ist es anders anonym. Das gesprochene Wort vermischt schneller, ist aber auch spontan und ehrlich.
Schreiben ist auch prima. Es ist überlegter und gefiltert.
Bevor ich hier gelandet bin suchte ich eine face to face Selbsthilfe Gruppe. Da gibt es in Berlin nur eine einzige, die aber de fakto nicht existiert.
Seit zwei Jahren versucht da jemand diese Gruppe zu etablieren, aber es kommt niemand dorthin.
Klingt schräg und ist es auch.
Ein Wort zum Thema Nornikotin
Wer da eine seriöse Studie findet, möge die bitte verlinken.
Bisher ist es ein Sammelsurium von Gerüchten und Spekulationen.
Immer wieder aus dem Keller geholt.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Klaus