Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

Verfasst am: 07.04.2025, 11:12
Heldin2018
Heldin2018
Rauchfrei seit: 11 Tagen

Hallo lieber Paul und herzlichen Dank für deine Gratulation

Ja, ich denke gerade verstärkt über das Thema Willenskraft nach. Wenn es danach ginge, also ausschließlich, wäre ich schon seit vielen Jahren rauchfrei. Ich bin ein wirklich starker Mensch. Mein Leben war alles andere als einfach. Und ich habe trotzdem erstaunlich viel erreicht.

Aber ich bin aufgrund psychischer Behinderung absolut prädestiniert für eine Suchterkrankung. Und so muss ich das auch betrachten, als Erkrankung, die man heilen kann. Bzw eine Erkrankung, die ich selbst heilen muss.

Das ist einerseits ein hoffnungsvoller Gedanke, aber es fordert mir wirklich so einiges ab. Gerade zum Thema Panikstörung.... Nikotin wirkt angstlösend, ob mir das gefällt, oder nicht. Und das merke ich gerade ganz extrem. Wissen hilft aber auch, also ich gerate nicht noch zusätzlich in Angst, weil mein Puls urplötzlich durch die Decke geht. Das ist halt ein Symptom. Eigentlich gemein, weil doch die Pulsfrequenz runter gehen sollte, wenn man nicht mehr raucht.

Ich schaffe das schon.... mit Euch an meiner Seite!

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 07.04.2025, 15:59
Kath2024
Kath2024
Rauchfrei seit: 89 Tagen

Liebe Heldin-Anke, lieber Paul,
Da möchte ich meinen Senf doch auch mit dazugeben.

Wenn uns eine Sache einen gefühlten oft unbewussten Vorteil gibt, ist es schwer standhaft zu bleiben.
In Zigaretten und Co sind so viele Stoffe, die dem Körper und Geist schnell helfen:
Anspannung/Ängste lösen, verschiedene Glückshormone ausschütten usw. ,
Sogar Zucker ist verarbeitet.

Damit man diese Zustände/Hormone ausschüttet muss man ohne Drogen schon etwas für tun, sich anstrengen und es dauert länger.

Gelegenheitsraucher sind sicher nicht hier, wir sind alle mehr oder weniger davon abhängig geworden und es ist eben verdammt einfach heranzukommen und keinen stört es wirklich.
Der Preis ist auf längere Sicht hoch, mitunter sehr hoch.

Daher, kein einzigen Zug mehr
Viele Grüße Kath