Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Verfasst am: 01.04.2025, 02:35
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Da isser der April
Bleibe aus Trotz aber auch noch hier
Bei mir auch schleppend, Kippen sind aufgebraucht, das E-Ding begleitet mich noch.
Hat beim letzten Mal aber auch geklappt zum Übergang. Hoffe nochmal drauf.
Und die Frage ob es immer so bleibt ?
@Stefan und @Foxy:
Nein, es wird immer besser und irgendwann ist es normal nicht zu rauchen, das ist Fakt und da will ich wieder hin.... wenn der Anfang nicht so schwer wäre und ich endlich nochmal die Kurve zum Start kriege.
@Heldin, halt durch und alle anderen auch, ihr seid meine Motivation zum schnellen Anschluss.
Gute Nacht an alle, ist spät.
Warum kann man eigentlich ohne Zigaretten stundenlang und gut schlafen, da braucht man das Zeug doch auch nicht?
Schon bekloppt dieses Monster im Hirn

Verfasst am: 01.04.2025, 11:53
Heldin2018
Heldin2018
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Guten Morgen zusammen,

hier isses ja bisschen ruhig.

@Paola.... du bist der Wahnsinn, 3 (in Worten: drei) Wochen oben ohne. Stolz auf dich bin !!

Allen zusammen ganz viel Sturheit gewünscht!!!
Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 01.04.2025, 12:36
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 23 Tagen

Ja , danke Anke,
Ich musste vorhin tatsächlich überlegen denn 21 kam mir so lang vor. Die Zeit verging irgendwie schnell...oder hab ich einfach das gefühl ich bin immer noch irgendwo ganz am anfang...beides ist wahr.
Ich fahre gerade Zug und es ist super eigenartig wenn der Zug hält. Ich will immer aussteigen ... Mensch darüber könnte ich mich eigentlich freuen...
Ich versuche das Gefühl des Verlustes dann irgendwie aktiv in die Gewinnecke zu schieben.
Gott sei dank dauern die schmachter jetzt deutlich kürzer. Glaub ich
Liebe Grüße

Verfasst am: 01.04.2025, 14:30
Dani/Engel
Dani/Engel
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Hallo ihr lieben,
hoffe ich darf noch zu steigen ;) bin seit 09.03.2025 wieder mal Nichtraucher...und dieses mal...für immer
Hab letztes Jahr 2x 3Wochen geschafft...dann nochmal 5 Wochen und über Weihnachten leider nur 3 Tage...ich hab mich jedes mal so geärgert über mich selbst...die letzten Wochen hab ich mit Tabakerhitzer geraucht..
Leider bin ich schon länger an dem Nikotin Monster gewöhnt gewesen und mit Büchern..eigentlich gut gewappnet gewesen...nur wenn es mit meinen Kindern oder Eltern Gesundheitlich oder nervlich schwierig wird...ist es für mich auch schwerer...würde mich hier gerne mit anschließen

Verfasst am: 01.04.2025, 14:41
Heldin2018
Heldin2018

Hallo Dani/Engel,

herzlich willkommen und schön, dich bei uns zu haben.

Gut, dass du deine Trigger schon identifizieren kannst. Vielleicht hilft ja der Gedanke, dass du nur hilfreich sein kannst, wenn du dich selbst gesund und fit hältst. Lässt sich mit rauchen nämlich nicht wirklich gut vereinbaren

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 01.04.2025, 22:23
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 23 Tagen

Hallo dani,
Ja diese blöden erhitzer. Auf denen bin ich 4 Jahre hängengeblieben. Kotzstängel. Ich hab definitiv Kette geraucht , immer so ca. 1.5 Schachteln.
Heute wars ein toller Tag aber emotional und kopfmäßig volle achterbahn. Ich kann mich unter Menschen ganz schlecht nur mit mir sein...
Jeduld püppi
Liebe Grüße an alle
Together we go
Paola

Verfasst am: 01.04.2025, 23:03
Dani/Engel
Dani/Engel
Rauchfrei seit: 25 Tagen

Danke Anke und Paola,
bei mir waren es am Anfang so 5 Stück am Tag seit ich nach 5 Wochen im November wieder angefangen habe...in kurzer Zeit war ich dann leider auch auf 10 Stück...und mir ging es gesundheitlich...hab auch noch Asthma...schlecht.. darum der Gefühlte x. VERSUCH aufzuhören...
heute war auch echt ein komischer Tag...die Zeitumstellung...triggert mich auch noch...bin müde und die 3 Wochen Grenze merk ich auch mal wieder...aber ich...wir bleiben standhaft
Wünsch euch einen schönen Abend und eine gute Nacht...hoff ich schlaf heute endlich mal wieder durch...
Liebe Grüße
Dani

Verfasst am: 02.04.2025, 14:33
Heldin2018
Heldin2018

Hello zusammen,

@Dani/Engel zum Thema Asthma.... ich konnte nur noch rauchen, wenn ich vorher mein Kortison Spray genommen habe, ganz schön pervers eigentlich.

Gerade entwickle ich ein Schlafproblem, das geht mir aber so richtig gegen den Strich. Kennt das noch jemand und geht das, bitte, wieder weg? Also viel schlafen wäre fein, aber abends komplett müde ins Bett fallen und dann nicht einschlafen können, ist voll fies und so gar nicht gut für mein Nervenkostüm.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich heute Abend die erste Woche rauchfrei hinter mir habe. Das freut mich so richtig, habe ich doch nicht wirklich dran geglaubt, dass ich das nochmal schaffe.

So richtig schlimm war es übrigens nicht, allerdings nagt da irgendwas an mir. 99 % von mir ist überzeugt vom Nichtmehrrauchen, aber dieses 1 % ist echt laut und aufdringlich. Egal, da gebe ich auch heute nix drauf.

Ach ja, ich finde es tatsächlich ein bisschen schade, dass es die letzten Tage hier so ruhig ist. Andererseits ist es ja vielleicht auch gut, dass jeder seinen Weg findet.

Rauchfreie Grüße
Anke

Verfasst am: 02.04.2025, 15:03
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 59 Tagen

Liebe Anke,

bei uns im Februarzug ist es auch sehr ruhig.

Das Thema Schlafen:
Mir ging’s zuerst genau andersrum, ich hab die ersten Tage ganz viel geschlafen. Seit einigen Tagen schlafe ich sehr schlecht (ein) und hab total anstrengende, wilde Träume, an die ich mich noch erinnere.

Klaus schrieb mir, es programmiert sich einiges um, in meinem Gehirn - sinngemäß.

Das finde ich plausibel.

Da ich nicht mehr arbeite, nehm ich die schlaflosen Zeiten gelassen. Es gibt Nächte da lese ich, schlafe dann 1-3 Stunden, wache auf, lese weiter so eine Stunde, schlafe wieder usw. Ich grüble nicht, ich mach mich nicht verrückt, finds - bis auf diese Träume - fast lustig und ausgesprochen luxuriös, meine Zeit so verbringen zu können.
Du weißt, ich versuche mich nicht in eine negativ Spirale zwingen zu lassen, wegen des Rauchstopps. Den Augenmerk auf Positives richten und vieles einfach wahrnehmen.
Ist jetzt halt so. Weg mit dem Bewerten.

Hast du es schon mit beruhigendem Kräutertee am Abend probiert?

Hab auch lieben Dank für deinen Besuch bei mir und das Kompliment. Freu mich sehr!

Eine Woche schon!
Hast du richtig gut gemacht!

Grüße, Nova