Rein ins pralle Leben - ich kann das!

Verfasst am: 29.03.2025, 17:39
Kath2024
Kath2024
Dabei seit: 10. 02. 2024
Rauchfrei seit: 83 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo liebe Heldin Anke,

danke für Deine offenen mutigen und lebensbejahenden Beiträge hier und an anderer Stelle.

Nun gehst Du auch noch das Thema Sucht an, ganz stark.

Ich habe nun inzwischen viele verschiedene Wege versucht rauchfrei zu werden, habe es immer mal eine Weile geschafft. Deshalb möchte ich Dir viel Geduld wünschen, einfach dranbleiben und so viel Zeit wie nötig dafür nehmen.
Liebe Grüße Kath

Verfasst am: 29.03.2025, 19:45
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo liebe Kath!

Herzlichen Dank für deine lieben Worte :-

Scheinbar braucht es viele, viele Anläufe, um mit der Sucht fertig zu werden. Es mag auch Menschen geben, die einfach resilienter sind und das auf Anhieb schaffen, aber das sucht man sich ja nicht aus, bzw kann es nicht wirklich beeinflussen.
Gerade komme ich ganz gut damit zurecht, mich möglichst wenig zu wehren. Wenn der Schmacht kommt.... lasse ich mich von ihm Überspülen. Um so weniger ich mich wehre, um so eher geht er wieder.
Mal schauen, wie es Morgen ist

Ich habe da heute mal einen Nachtrag. Ich hatte einen ausgesprochen guten Tag, mit dem habe ich so früh ja gar nicht gerechnet. Vielen Dank Mr. Suchti, dass du mich heute mal hast Luft holen lassen... vielleicht habe ich dich gestern auch nur ein Stück weit weggeschwemmt. Na, du wirst schon zu mir zurück finden. Aber Obacht.... ich bin ausgeruht und für den nächsten Kampf gut vorbereitet....

Verfasst am: 30.03.2025, 08:54
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 468 Beiträge

Guten Morgen Anke,

Die ersten drei Tage hast du geschafft, dein Mr. Suchti hat sich wahrscheinlich ein bisschen erschrocken, dass der Weg hier für ihn enden soll.
Na, er wird es schon lernen, dass er nicht unentbehrlich ist, wie es uns unsere Suchtbolzen gerne einreden wollen.

Die ersten Tage waren bei mir im Kopf so zugemüllt mit allen Gedanken, ob es nicht doch einen anderen Weg gäbe weiter rauchen zu können.
Dazwischen kam kurze Freude über die geschaffte Zeit.

Wenn du es schaffst, dann koste die Momente der Freude über das Nichtrauchen so lange wie möglich aus.
Das ist auch der Grund weswegen immer wieder empfohlen wird, sich am Anfang oft zu belohnen, damit du das Nichtrauchen mit etwas positivem verknüpfst.
Es ist ja besonders schwer, sich für etwas, was man nicht tut zu belohnen aber vielleicht fällt dir ja etwas schönes ein.

Du könntest etwas mit deiner Patin machen (eine Patin finde ich übrigens ein großartige Idee) vielleicht geht ihr zusammen in ein Café oder ins Kino?

Heute regnet es hier und ich genieße das sehr, ich kann lange aus dem Fenster schauen und dem Regen zusehen.
LG von Paul

Verfasst am: 30.03.2025, 09:38
Nova2
Nova2
Dabei seit: 03. 02. 2025
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Guten Morgen liebe Anke,

momentan ist mir nicht nach vielen Worten, jedoch schick ich dir Sonne, Wärme und ein Lächeln.

3 Tage sind ein wirklich guter Start.
Mit einem Paukenschlagbeginn. Da hst du gleich eine schwierige Situation gemeistert.
Sehr gut.

Grüße,
Nova

Verfasst am: 30.03.2025, 12:33
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Guten Morgen zu Tag 4

Das Wetter ist kaputt....finde ich gerade bisschen lustig, weil MIR kann die Kippe nicht nass werden, hihi.

Ich lasse mal heute meine Nägel schön machen und danach einen Ausflug zu BK. So schlumpfig darf das Leben auch ruhig mal sein.

Mr. Suchti lauert irgendwo im Hintergrund, ich merke das, weil ich unter der Oberfläche echt unruhig bin. Aber ich verstehe ihn ja. Ich bin toll und er verliert mich. Da kann man ihm ja nicht mal für das Theater, das er anstellt , böse sein

Verfasst am: 30.03.2025, 19:17
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Nachklapp zu Tag 4

Unfassbar, unglaublich, phantastös

Ich hatte heute bis 16.30 Uhr 0,0 Suchtdruck. Ich hatte bis dahin nicht mal eine Lutschtablette

Also, ich bin ja erfahren, aber das hätte ich nicht mal zu träumen gewagt. Vielleicht waren das gestern und heute sowas wie ein Zwischenhoch, da sage ich merci.

Um mal zu reflektieren, vorgestern ging es mir mental ja nun echt gruselig. Aber ich habe gelernt, dass es eine gute Idee ist, Gefühle nicht zwanghaft auszuhalten, sondern sie wie Wellen oder Wolken kommen und wieder gehen zu lassen. Klingt bisschen abgehoben, aber man kann das echt üben. Heißt in der DBT übrigens 'Emotionssurfing' und ist seit 2 Jahren mein absoluter Lieblingsskill.

Ich würde meinen, das war vorgestern echt sowas wie ein KLEINER Nervenzusammenbruch. Ich habe es geschafft, die ganze Situation NICHT zu bewerten (ganz wichtig finde ich) , sondern nur zu beobachten und eben zu fühlen. Ich bin mittlerweile ganz sicher, dass Gefühle mich nicht umbringen, also Augen auf (in diesem Fall) und durch.

Gerade jetzt bin ich zutiefst dankbar und entspannt..... wie schön ist das denn???

Verfasst am: 31.03.2025, 10:58
Heldin2018
Heldin2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2018
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Willkommen zu TAG 5

Huiii, heute wittert Mr. Suchti offensichtlich seine Chance. Das war einfach mal eine schlaflose Nacht. Nicht gut!

Das macht mich emotional verwundbar, also ist heute von mir erhöhte Wachsamkeit erforderlich. Witzig, wo ich doch soooo müde bin.

Eigentlich gehe ich montags am Nachmittag zum Skat, aber vielleicht muss ich da heute mal meine Pläne überdenken. Da gibt es einige Raucher und natürlich bin ich an Tag 5 noch nicht stabil.
Gerade fühlt sich dieser Tag nicht so richtig sicher an, andererseits möchte ich weiter leben, rauchfrei halt. Allerdings endet mein Leben auch nicht, nur weil ich mal an einem Montag die Kartenrunde ausfallen lasse. Ich bin noch unentschieden.

Verfasst am: 31.03.2025, 11:07
Nova2
Nova2
Dabei seit: 03. 02. 2025
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Servus Anke,

Danke für deinen Besuch.

Hm, schwierig. Ich denke, ich würde erst nächste Woche zum Skat.
Aber ich bin ja nicht du. ;-)
Mir wäre das zu hart gewesen.

Die ersten Tage triggerts schon sehr, in einer gewohnten Rauchumgebung.
Andererseits, wenn du es überstehst, ohne, hast die nächste große Versuchung überwunden.
Das könnte schon einen Kraftschub geben.

Wie immer du dich entscheidest, es wird die richtige sein.
Oben ohne auf jeden Fall.

Grüße, Nova ❤️