Nikotinersatzprodukte – ein Rauchstopp zweiter Klasse?

Verfasst am: 27.03.2025, 20:29
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 20 Tagen

Ob mit oder ohne NEP, das ist meiner Meinung nach total unwichtig. Trotz NEP hatte ich Vorfälle am Anfang. Trotz NEP stand ich heulend auf dem Spielplatz. Generell hat es mir glaube ich geholfen, aber womit soll ich es vergleichen.
Ich wollte aber das Gefühl einer Hilfe, oder den Glauben, dass es den Ausstieg einfacher macht. Allerdings hat dieses Gefühl sich später dahinverschoben, dass es eine Krücke war.
 Ich hatte das Gefühl das ich 2. Klasse Nichtmehrraucher bin, das der "richtige" Entzug mir eventuell noch bevorstand:

"Eigentlich bin ich ja nicht x auf Nikotinentzug. Erst x mit der Krücke Nikotinpflaster die Psychische Abhängigkeit angehen ist mein Plan.
Als Nichtraucher 2. Klasse sind da trotzdem diese ganzen schweren Symptome. Unruhe, Trauer, Wut, Verzweiflung. V.a. am 3. Tag. Da gabs sogar 2 Ausrutscher. Augen zu weiter machen.
Schräg... wirklich schräg. Ich merke, dass es schlimmer wird, wenn ich wie heute das Pflaster zu spät ranmache. Dann wird's wieder schlimmer, ähnlich der ersten Tage mit doppelter "Dröhnung"."

Und das ist nicht gut und totaler Schwachsinn gewesen. Wenn man Nichtmehrraucher wird, gibt es ja gerade am Anfang auch diese Euphorie die große Freude. Oft nur ganz kurz und man will ihr kaum trauen aber sie kann da sein. Das wurde hier auch schon oft sehr schön beschrieben.
Da ich mich jedoch als 2. Klasse Fahrer fühlte, habe ich diese Hochs vielleicht nicht ganz so richtig genossen oder besser gesagt das Gefühl gehabt kein richtiger Nichtmehrraucher zu sein. Und das ist totaler Quatsch, egal ob mit oder ohne NEP man raucht ja nicht mehr ergo sind wir Nichtmehrraucher.
Und diese winzig kleinen Momente in denen wir uns freuen, dass wir Nichtraucher sind, sind voll wichtig, finde ich.
Diesmal habe ich mir alle NEPS gekauft aber nur 2 Pflaster benutzt. Ich weiß, ich weiß immer nach Anleitung aber das bin und war ich nie. Beim ersten Mal habe ich schon nach einer Woche reduziert, denn ich wollte unbedingt richtiger Nichtraucher sein. Und jetzt? Irgendwie habe ich ja auch trotz der NEP die Vorfälle gehabt und gelitten. Also hab ich sie dann doch einfach weggelassen. Die Kaugummis fand ich so ekel erregend, das war sicher keine alternative zur Zigarette und gemerkt habe ich von dem Kaugummi auch nicht viel.
Ich glaube es kommt auf unsere Vorstellungen im Kopf an. Die sind entscheidend ob es für uns heißt
ohne NEP schwer ... und... mit NEP einfach
Ohne NEP schnell, richtig… und ... mit NEP langsam, halbe Sache, 2. Klasse.
Diese Kategorien können uns vielleicht im Weg stehen und darüber sollten wir uns im klaren sein.

Am Wochenende fahren wir zu Freunden. Ich habe ein bisschen Bammel und überlege ob ich mein Nikospray doch noch ausprobiere.
kleiner Witz. Aber eigentlich interessiert es mich schon was es machen würde. Würde es nach 2 Wochen Freiheit Nico wieder voll anfeuern, wäre es Befriedigung sogar Kick?
Absurde Vorstellung, ich werde es sicher nicht probieren. Ich sollte die Ersatzprodukte auf die Straße stellen...

Verfasst am: 29.03.2025, 16:29
Espana
Espana
Rauchfrei seit: 57 Tagen

Hallo ihr lieben

@paolaxberg

Beim dem Nikotinspray kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Kick ausbleibt. Du wirst deswegen nicht wieder zur kippe greifen
Mir ist es ne riesen stütze, gerade in Stresssituationen mit meinem Sohn.

Pflaster waren nix für mich.
Lediglich zu stark obwohl ich immer Zigaretten selbst gedreht habe.

Ich habe das Spray immer in der Tasche. Habe sogar 2 einmal im Mantel und einmal in der Jacke.
Ich habe das nie regelmäßig genommen auch am Anfang nicht, nur wenn ich gar nicht anders konnte.

Ich habe nur Probleme mit dem psychischen Entzug und da nehme ich lieber das Spray als zur Zigarette zu greifen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

LG Nadine

Verfasst am: 29.03.2025, 16:37
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 20 Tagen

Ok, gut zu wissen.
Danke.
Und natürlich eine Rakete für deine 55

Verfasst am: 29.03.2025, 18:59
XT600E
XT600E
Rauchfrei seit: 333 Tagen

Hallo ihr Lieben,

ich wiederhole mich sehr gerne.
Am Anfang hatte ich auch den Gedanken, mit NEP wäre ich NMR zweiter Klasse.
Nein, auf keinen Fall: Ich habe alles genommen, was mir helfen konnte. Ich habe mich sehr, sehr schwer getan mit dem Aufhören. Anderen fiel es leichter…

Und dann nahm ich alles, was mir den Ausstieg erleichterte. Ich bin immer noch sehr froh, das es die Ersatzprodukte gibt.

Aber der Kampf lohnt sich, auch wenn die Sucht immer im Hintergrund lauert. Nicht umsonst ist die Rückfallquote hoch.

In dem Sinne: Ein gutes Aufhören.