Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Da bin ich mal wieder.
Mehrere Anläufe in 2024 sind nach unterschiedlicher Zeit gescheitert.
Seitdem habe ich ein echtes Motivationsproblem: ich will, soll, muss aufhören. Aber glaube nicht mehr so recht daran.
Morgen? Übermorgen??...
VG Stefan
Hallo Stefan,
schön, dass du wieder hier bist. Das glaube ich dir sofort, dass du ein Motivationsproblem hast. Ging mir genauso, bevor ich hier ins Forum kam. Sehr wenig Zuversicht, viele Selbstzweifel waren auch bei mir vorherrschend nach zahllosen Anläufen. Ich war richtig ver-zweifelt. Mir hat der Gedanke geholfen: wenn ichs jetzt nicht aushalte, schaffe ich es vielleicht nie mehr. Und davor hatte ich angesichts meines starken Raucherhustens richtig Angst.
Einladen möchte ich dich zu einer Gedankenreise: An welchen Triggern bist du bisher gescheitert? Welche Erwartungen hattest du in den Momenten an die Zigarette und haben Sie sich erfüllt durchs Rauchen? Was könntest du statt dessen tun?
Wie motivierst du dich sonst in deinem Leben? Welche Rolle spielen dabei Gefühle wie Vorfreude und Stolz auf Geleistetes?
Schau dir doch mal - wenn du magst- in der Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" auf Seite 32f das Rauchprotokoll an. (Als pdf Datei herunterladbar file:///C:/Users/xxx/Downloads/31350000%20(32).pdf ). Ich habe es schriftlich durchgearbeitet und dabei einige Aha-Erlebnisse erfahren.
"Ach ja, stimmt, ich muss mich öfter mal kurz ausruhen, Pausen braucht der Mensch. Die kann ich aber auch lesend verbringen". Wie lauten deine Aha-Erlebnisse?
Und schreib dir auch auf, wie du dich belohnen kannst. Hier mal dazu die Liste der 222 angenehmen Ereignisse der Uni Münster. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf
Wie kannst du deine Craving Attacken lindern und dich anfeuern? Wie macht das ein Trainer mit seinen Fußballern?
Ich wünsche dir sehr viel Hunger aufs rauchfreie Leben. Ich genieße es heute noch oft ganz bewusst: Herzhaft lachen ohne Husten. Die Blumendüfte des Frühlings genießen. Viel mehr Geld für lauter schöne Sachen zu Verfügung haben!
Lesen wir uns? Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Andrea
@Alle: wie geht es euch denn? Wie ist euer Start in die neue Woche gelaufen? Was nehmt ihr euch vor für heute Abend, was euch gut tut?

Hallo.....und Danke.... ihr seid alle zuckersüß!
Heute nicht mehr viel von mir, ich bin noch am Wunden lecken, aber ich plane noch für diese Woche den nächsten Angriff!
Herzliche Grüße
Anke

So. Gestern Abend nochmal gequalmt wie ein... mir fällt grad kein Vergleich ein. Jedenfalls dann die restlichen Zigaretten gewässert und entsorgt.
Auf ein neues.
LG Stefan

Guten Morgen
Lieber Stefan, ich gratuliere dir. Du hast den ersten Schritt getan. Jetzt brauchst du vor Allem viel Mut. Es wird dir ab und zu nicht wirklich gut gehen und dein Suchtgedächtnis wird ordentlich Geschrei und Spektakel machen. Aber das kennst du bereits. Probiere die altbekannten Techniken aus. Atemübungen, Sport (soweit es dir möglich ist), Ablenken um ( fast ) jeden Preis.
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Anke
Sammel deine Kräfte und dann tritts du deinen Suchtteufel kräftig in den Hintern! Auch dir drücke ich die Daumen .
Allen März - Frühlings Reisenden einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße
Klaus

Hallo Klaus, vielen Dank!
Im Augenblick fühlt sich's erstmal ganz gut an, den Entschluss getroffen zu haben. Du hast recht, man weiß schon so in etwa, was auf einen zukommt. Das kann schon Angst machen. Aber andererseits kann man sich ja dadurch auch vorbereiten.
LG Stefan

Lieber Stefan, ich gratuliere dir. Du hast den ersten Schritt getan. Jetzt brauchst du vor Allem viel Mut. Es wird dir ab und zu nicht wirklich gut gehen und dein Suchtgedächtnis wird ordentlich Geschrei und Spektakel machen. Aber das kennst du bereits. Probiere die altbekannten Techniken aus. Atemübungen, Sport (soweit es dir möglich ist), Ablenken um ( fast ) jeden Preis.
Ich drücke dir die Daumen
Liebe Anke
Sammel deine Kräfte und dann tritts du deinen Suchtteufel kräftig in den Hintern! Auch dir drücke ich die Daumen .

Allen März - Frühlings Reisenden einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße
Klaus

Guten Morgen
@Stefan, hallo auch noch von mir und Daumen Drücker das du es schaffst
@all wie geht’s euch?

Vielen Dank!

@Stefan, hallo auch noch von mir und Daumen Drücker das du es schaffst

@all wie geht’s euch?

Hallo ihr lieben Alle
Noch einmal meinen ganz lichen Dank für euren Zuspruch, das hat wirklich gut getan.
Ich plane meinen Wiederausstieg für übermorgen. Und ich habe da tatsächlich eine Frage. Ist denn nun Nikotin Ersatz eine gute Idee?
Ich habe es vor 20 Jahren schon mal mit Nicorette Kaugummis gemacht und immerhin 340 rauchfreie Tage damit gesammelt und ähh nein, ich weiß heute nicht mehr, warum ich so unfassbar doof gewesen bin. D.h. doch, ich habe mich in den fast 12 Monaten nicht wirklich emotional vom Rauchen frei gemacht. Und ich bin wirklich nicht sicher, ob ich jetzt dazu in der Lage bin, aber ich möchte so gern, seufzzz.
Immerhin habe ich dieses Mal eine Nichtmehrraucherpatin. Meine beste Freundin, eine Nieraucherin, dafür zuckersüchtig (ihr ist das Thema Sucht also nicht fremd), nimmt es mit mir und dem bösen Wolf auf sich. Telefonseelsorge und so. Ihre erste Aktion : sie hat mich gestern für den Chor zum Musical Betlehem am 23.12 als Sopranstimme angemeldet, höchst offiziell. Wenn ich also diese Tonlage halten soll und nicht als "Tenöse" im Männerblock mitschmettern will..... muss ich gaaaanz dringend mit der Qualmerei aufhören.
Sie hat sogar schon die Partitur für mich bestellt, dann kann ich jetzt stundenlang üben. Es heißt ja, dass laut singen auch helfen soll.
Gerade versuche ich mich irgendwie 'satt' zu rauchen, das ist echt widerlich. Aber irgendwie brauche ich jetzt eine schlechte Erinnerung an den Blödsinn.
Morgen Nachmittag vergnüge ich mich dann mit den Nichtraucher-in-5-Stunden DVD's, nicht, dass ich sie noch nie gesehen hätte, aber vielleicht muss man manche Dinge auch einfach nur öfter hören. Und dann ist Schluss mit den Stinkern.
Ich habe gute Gründe für den Rauchstopp, war aber super talentiert darin, mir eben diese wieder auszureden.... dieses Mal möchte ich es besser machen.
Ich hoffe, es geht euch allen gut und wünsche euch einen tollen Abend!
Liebe Grüße Anke

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss mich hier erstmal zurecht finden.
Habe etliche Rauch-Pausen hinter mir, aufgrund von Schwangerschaften und auch einer 5jährigen Enthaltsamkeit, aber immer wieder angefangen.
Im Mai 2024 bin ich von normalen Zigaretten auf Tabakerhitzer umgestiegen und jetzt möchte ich komplett aufhören. Wenn das nur nicht sooo schwer fallen würde! Immerhin habe ich es von 35 Sticks auf gestern 8 und heute 4 Sticks geschafft.
Ich freue mich, hier sein zu dürfen und hoffe, auf einen gemeinsamen Ausstieg! Toi toi toi
Liebe Frühlings-Grüße von M.

Herzlich Willkommen liebe M.
Hier bist du richtig gelandet , in einem Kreis von zuckersüßen, empathischen lieben Menschen!
Wir haben ein gemeinsames Ziel und das schaffen wir gemeinsam.
Liebe Grüße
Anke