Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Hallo Silke, danke für die Antwort ich bin ja schon länger hier unterwegs, hauptsächlich im Februar. Da war ja mein Versuch kläglich gescheitert
bei mir ist weniger das Problem das ich es nicht einfach lasse, sondern eher, dass ich Angst vor dem Entzug habe (NETs kommen nicht in Frage, vertrage ich nicht) da ich ja sowieso auch unter Angst und Panikattacken leide. Immer diese Fragen im Kopf „was wäre wenn… das und das passiert?“ Einer der sowas nicht hat kann sich das kaum vorstellen wie nervend das ist dazu dann die ständige Angst vor Krankheiten, was mich ja eigentlich mehr motivieren sollte zum aufhören, aber das sind alles so Hürden die ich scheinst nicht bewältigt bekomme. Außerdem bin ich dazu noch sehr sehr ungeduldig.
Magst du sonst noch was wissen?

Du bist nicht alleine mit Angst und Panik.
Ich kriege deswegen auch nicht die Kurve, jetzt rauche,/dampfe nun schon 13 Tage wieder.
Vielleicht können wir gemeinsam die nächsten Tage einen Stopp-Termin setzen, vielleicht hilft dir das und viel hier lesen und schreiben, das hat mir schon 2014 und jetzt im Januar gut geholfen.
LG Birgit/Eule 25

Du bist nicht alleine mit Angst und Panik.
Ich kriege deswegen auch nicht die Kurve, jetzt rauche,/dampfe nun schon 13 Tage wieder.
Vielleicht können wir gemeinsam die nächsten Tage einen Stopp-Termin setzen, vielleicht hilft dir das und viel hier lesen und schreiben, das hat mir schon 2014 und jetzt im Januar gut geholfen.
LG Birgit/Eule 25
Hallo Eule, können wir gerne machen, aber bitte nicht so hopplahopp, mein letzter Versuch mit einer Teilnehmerin hier, die uns leider verlassen hat was ich wirklich schade finde, hat ja nicht so gut geklappt. Sie hatte ja auch immer die on off Beziehung mit den Ziggis. Finde es eh immer blöd wenn man dann abhaut, hatte ich auch kurzzeitig mal überlegt, aber dann habe ich einfach hier und in der meiner App eine Pause eingelegt, so ganz aufgeben will ich nicht und es ist gut und schön hier. Das alleinige lesen hier ist schon tut schon sehr gut.
Also was schwebte dir denn so vor?

Liebe Birgit
liebe Foxyfly
ich bin auch dabei.
Ich war gestern so gut und habe endlich den ganzen Tag nicht geraucht.
Heute beim kleinsten Stress schon wieder eingeknickt. Nun habe ich höllische Kopfschmerzen, stopfe trotzdem Essen in mich rein und habe das Gefühl ich bin weiter unten und weiter weg vom Rauchstopp als vorher.
Es frustriert total und ich will mich aber nicht geschlagen geben...
Ich glaube ich kann aber nicht zu lange warten um einen neuen Versuch zu starten, denn dass ich jetzt in einer Woche fast genau so viele Zigaretten geraucht habe wie in den letzen 4 Jahren macht mich richtig krank. Ich fühle mich wirklich körperlich schlecht...
Paola

Guten Abend in den März-Zug,
wieder einen Tag geschafft!
Wie geht`s Euch?
FoxyFly und Eule, super dass Ihr gemeinsam starten wollt!
Ihr habt beide ein "bisschen mehr Gepäck" dabei, was Eure Angst und Panik anbelangt, trotzdem habt auch Ihr alle Möglichkeiten rauchfrei zu werden...
Seid Ihr in therapeutischer Behandlung? Dann nehmt Eure Therapeuten mit ins Boot!
Und vielleicht wäre es ein guter Plan, Euch vom rauchfrei-Telefon begleiten zu lassen. Plant dort Euren Ausstieg in Ruhe, bereitet für Euch Alternativen vor. Das gibt Euch Sicherheit. Natürlich wird`s auch phasenweise ein bisschen ungemütlich, das kennen wir alle. Aber dagegen seid Ihr nicht wehrlos.....
Das Telefonieren hält Euch nicht davon ab, hier weiter im Zug mit zu fahren, bzw. den Rauchstopp gemeinsam zu wuppen!
Hier nochmal die Nummer: 0800 8313131
Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, die meisten brauchen mehrere Versuche! Das schafft Ihr!
Liebe Grüße,
Silke

Hallo liebe Foxyfly und Eule,
gerne schließe ich mich den Worten von Silke an.
In der Ruhe liegt die Kraft und wie Foxyfly war und bin auch ich von Ängsten, bis hin zu Panikattacken geplagt. Sehr gut kann ich mich an die Zeit vor dem Rauchstopp erinnern, gerade da war es seltsamerweise ganz schlimm, mir gingen die wildesten Gedanken durch den Kopf und bei jedem Ziepen machte ich mir Sorgen, was da wohl gerade in meinem Körper abgehen könnte. Unter anderem.
Wie Silke auch sagt, wenn du/ihr einen Therapeuten hast/habt, bitte unbedingt gerne mit an Bord nehmen. Der Rauchstopp ist sowieso bei vielen mit Emotionen und Ängsten verbunden.
Die gute Nachricht ist, mir ging es nach dem Rauchstopp diesbezüglich um einiges besser. Sicher kamen da auch noch andere Umstände mit dazu, aber es wurde Schritt für Schritt und Tag für Tag besser und heute bin ich auf den Tag genau 9 Jahre rauchfrei und mir selber sehr dankbar, dass ich es damals angepackt habe.
Und ihr schafft das auch. Zusammen ist vieles einfacher, manchmal ist es besser für sich alleine, ganz wie ihr euch wohl damit fühlt. Vielleicht hilft es auch ein bisschen, das Ganze als großes Abenteuer mit einem riesigen Happy End zu betrachten. Die Rauchfreiheit war für mich ein großes Geschenk an mich selber, das hat mir auch über schwierige Momente hinweg geholfen. Und natürlich die Unterstützung hier im Forum und die unzähligen Tipps hier in unter der Rubrik "Aufhören" und den Mitstreitern.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft und positive Energie für euer Vorhaben und vergesst nicht, die meisten Ängste sind einfach nur im Kopf und tun im Prinzip nix außer einem den Moment zu vermiesen. Auch, wenn es sich öfter mal anders anfühlt. Ihr seid sehr viel stärker!!
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix

Hallo zusammen!
Mein Handy behauptet frech, ich wäre schon seit 2019 angemeldet und kann sich sogar noch an das Passwort erinnern ????
Wie auch immer, rauchfrei bin ich tatsächlich erst seit Samstagabend und habe also die ersten 3 „schlimmsten“ Tage überstanden. Ich hoffe sehr, dass das stimmt und nicht so weitergeht. Es ist ziemlich schlimm und kostet mich alle Kraft, nicht zu rauchen. Es MUSS einfach besser werden!
Ich setz mich für heute Abend jedenfalls mal hier zu euch, stoße mit euch auf die schon geschafften Tage an ???? und freue mich auf unsere gemeinsame Reise!
Viele Grüße
Maria

Hallo Silke, Hallo Lix, einen Therapeut habe ich nicht, hier aufm dem Land echt extrem schwer zu bekommen, selbst das Notfallcode vom Hausarzt brachte mir keinen Platz da ich auch unter Fahrangst leide, wäre ein weiterer Weg auch ziemlich schwer für mich. Alles nicht so einfach, wenn man solch ein Problem hat. Das sind so viele Ängste die da aufeinander treffen, also sowas wünsche ich echt keinem.

liebe Foxyfly
ich bin auch dabei.
Ich war gestern so gut und habe endlich den ganzen Tag nicht geraucht.
Heute beim kleinsten Stress schon wieder eingeknickt. Nun habe ich höllische Kopfschmerzen, stopfe trotzdem Essen in mich rein und habe das Gefühl ich bin weiter unten und weiter weg vom Rauchstopp als vorher.
Es frustriert total und ich will mich aber nicht geschlagen geben...
Ich glaube ich kann aber nicht zu lange warten um einen neuen Versuch zu starten, denn dass ich jetzt in einer Woche fast genau so viele Zigaretten geraucht habe wie in den letzen 4 Jahren macht mich richtig krank. Ich fühle mich wirklich körperlich schlecht...
Paola
Liebe Paola, na all zu lange wollen wir/ich auch nicht warten. Das körperliche kenne ich vom Ding im Februar, abartig war das. Was schwebt denn dir so vor? Nächste Woche vielleicht?
LG

Mein Handy behauptet frech, ich wäre schon seit 2019 angemeldet und kann sich sogar noch an das Passwort erinnern ????
Wie auch immer, rauchfrei bin ich tatsächlich erst seit Samstagabend und habe also die ersten 3 „schlimmsten“ Tage überstanden. Ich hoffe sehr, dass das stimmt und nicht so weitergeht. Es ist ziemlich schlimm und kostet mich alle Kraft, nicht zu rauchen. Es MUSS einfach besser werden!
Ich setz mich für heute Abend jedenfalls mal hier zu euch, stoße mit euch auf die schon geschafften Tage an ???? und freue mich auf unsere gemeinsame Reise!
Viele Grüße
Maria
Hallo Maria

Mein Handy wollt mich mit meiner Mail nicht anmelden musste dann eine von meinen anderen Mails nehmen, auch so ein komisch dubioses Geschehen, abgemeldet war ich hier vorher nicht. Hm, komische Technik

Magst mal erzählen wieso weshalb und so du es Samstag dann angegangen bist?
LG Foxy