Die erste Zeit rauchfrei - Angst

Verfasst am: 05.09.2011, 14:01
zrael
zrael
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Liebes Forum,

vielleicht zu Beginn ein paar Worte zu mir, ich bin 19 Jahre jung und war bis vor kurzem ein (leider .. ) starker Raucher. Begonnen habe ich mit 13 Jahren, mal hier und mal da gepafft, natürlich kam man sich extremst cool vor dabei. Ich habe die Gefahr nie ernst genommen, schließlich "passiert mir sowas niemals" - doch dann wurde ich 14 und habe nicht mehr gepafft, ich wollte auch mal "richtig rauchen". Mit 15 war ich bei ca. einer Schachtel am Tag, mal mehr, mal weniger, das hatte sich bis zu meinem 18. Geburtstag so hingezogen und verlagerte sich immer mehr auf die Wochenenden, wo ich dann weggehe um zu feiern. So war ich am Wochenende Abends bei ein bis zwei Schachteln, unter der Woche hat mich das Gewissen gebissen und ich konnte mich auf 2-3 unter der Woche beschränken, am Wochenende jedoch ging es wieder hemmungslos zur Sache .. ich habe mich bei diesem Programm angemeldet und vorgestern (also am Samstag) meine letzte Zigarette ausgedrückt. Mit dem Arzt abgesprochen habe Niquitin Mini gekauft mit 1,5mg und diese unterdrücken fabelhaft jeden Reiz momentan. Raucherutensilien wie Aschenbecher, Kippen und Feuerzeuge sind restlos vernichtet worden, Klamotten gewaschen etc.

Soweit so gut, ich habe nur tierisch Angst davor, was passiert, wenn ich am Wochenende weggehe. Ich habe mir selbst ein Alkoholverbot erteilt, denn das würde es mir zur Zeit nur noch viel schwerer machen. Noch dazu rauchen alle meine Freunde, meine Eltern, meine Verwandten und ich weiss nicht, ob ich auch die nächsten Wochen (Monate?) wirklich auf Feiern gänzlich verzichten kann, auch Familienanlässe wie Grillen sind ja schon schlecht .. ich weiss auch nicht, was ich mir hier so Recht erwarte, wahrscheinlich einfach nur eine gesunde Portion Mut, um auch weiterhin vom bösen Feind Niko wegzubleiben :-)

Ich weiss, ich bin recht jung, und einige nehmen mich deshalb auch garnicht ernst mit meinem Vorhaben, so â la "der weiss doch garnicht, was richtig rauchen ist", doch ist es mir sehr ernst damit, aufzuhören und ich will UND WERDE das auf jeden Fall durchziehen, ich suche eine kleine Unterstützung damit ich mich nicht so alleine fühle, denn wirkliche Unterstützung im Freundeskreis habe ich keine, es wurden sogar Wetten abgeschlossen, dass ich rückfällig werde .. nicht sehr hilfreich

Also helft ihr mir den der überall lauert zu verscheuchen :-)?

Herzliche Grüße!

Verfasst am: 05.09.2011, 14:15
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Herzlich willkommen zreal,
Ich nehme dich ernst in deinem Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören.
Eine meiner Töchter raucht auch, ich hätte sie gerne in deinem Alter unterstützt, wenn sie den Willen dazugehabt hätte.
Du bekommst meine Unterstütung, das verspreche ich Dir.
Je jünger du den Ausstieg schaffst, um so besser für Dich, und deine Angst, die hatten wir auch.
Ja den Alkohol, habe ich auch eingeschrenkt, einen Rausch hatte ich nicht mehr, ein Gläschen in Ehren, das schaffe ich.
So, nun einen schönen Tag.
Ute

Verfasst am: 05.09.2011, 14:29
Tifereth
Tifereth
Dabei seit: 15. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

Hey zrael,

ich gehöre hier wohl auch eher zu den "Jungspunden", bin 26 und habe etwas mehr als 5 Jahre geraucht. Ich hatte anfangs auch sehr großen Bammel, ob ich das schaffen kann. Und jetzt bin ich seit 16 Tagen rauchfrei und es ging viel leichter, als ich gedacht hätte. Allerdings bin ich in Familien- und Freundeskreis auch eher eine Außenseiterraucherin gewesen... Ich war dieses Wochenende das erste Mal wieder auf einer Party (Geburtstagsparty) mit lauter Rauchern (und Kiffern...). Es gab leckeres Essen, Alkohol und ein Lagerfeuer, was genau meine Lieblingsrauchsituation war! In guter Stimmung am Feuer sitzen, ein Bier trinken und bei tollen Gesprächen oder Musik eine buchteln... Aber ich habe es geschafft! Gab dort zum Glück (oder auch nicht :roll viel zum Knabbern... wobei ich mit dem gesunden Gemüse erst angefangen hab, als der Kuchen alle war
Vielleicht nimmst du dir auf Partys ein paar Bonbons oder Kaugummis mit? Dann ist zumindest dein Mund beschäftigt... Das hilft zumindest mir immer ganz gut.
Und dass deine Freunde auf dich Wetten abschließen: Wette mit und zeig ihnen, wie stur und willensstark du sein kannst! Letztendlich sind für mich solche Wetten immer ein Ausdruck des Neids, weil man es ernsthaft versucht und die anderen sich nicht mal einen Ausstiegsversuch zutrauen... Also kannste eigentlich stolz auf die Gegenwetten sein, denn du hast anscheinend mit deinem Ausstieg Eindruck gemacht! ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall erstmal viel Erfolg und beglückwünsche dich auch, dass du zwei Tage schon geschafft hast! Das ist mehr als viele andere schaffen (mich vor drei Jahren eingeschlossen... ganze 1,5 h hat der Entschluss gehalten :roll
Und ansonsten kannst du sicher sein, hier immer ein offenes Ohr zu finden und mit allem ernst genommen zu werden. Also nur Mut, weiter zu schreiben! Das hilft ungemein!

Liebe rauchfreie Grüße,
die me

Verfasst am: 05.09.2011, 14:46
zrael
zrael
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Erstmal dankeschön, für die schnellen und vielen Antworten! :-) Wirklich toll, dass es so eine Community gibt! Für die Zeiten, in denen die Finger etwas zum "Spielen" brauchen, habe ich mir so einen Hartgummiball geholt und einen Strohhalm geschnitten, damit kann man sich fantastisch ablenken!

Außerdem habe ich zur Ablenkung mir ein paar Kleinigkeiten gebastelt, kann ich übrigens nur weiterempfehlen! Zum einen meinen digitalen Bilderrahmen umfunktioniert, so dass er mir im 20 Sekunden Wechseltakt meine Erfolgsstatistik von hier anzeigt zum Aufheitern denn man hat schon etwas erreicht und dann ein paar Zufallsbilder mit Gedanken für die Zukunft und wieso es sich vor allem in jungen Jahren lohnt, aufzuhören. Und b) eine "Raucher-Erste-Hilfe-Box", dafür musste mein alter ErsteHilfeKasten im Auto weichen :-) Die wird jetzt mitgenommen auf jedes Zusammentreffen mit den qualmenden Kollegen, dadrin sind die NiQuitin Minis also die Nikotin Lutschtabletten, der Hartgummiball, ein Strohhalm, ein paar Zuckerfreie Kaugummis und ein Zettel mit meinen Wünschen und Erwartungen, die mit dem Rauchstop einhergehen (Zum Beispiel, dass ich mir bald einen neuen Bildschirm leisten kann, ich meinem Sport wieder besser nachgehen kann und und und)! Wahrscheinlich wird das auch wieder nur müde belächelt, wenn man in der Runde mit Freunden und Verwandten sitzt, aber ich denke ich bin erwachsen genug, um über dem Spott zu stehen - wie du schon sagtest, bestimmt ist man sowieso nur neidisch :-)

Zu den Wetten finde ich deine Idee klasse, die Gegenwette wird morgen gleich mal gestellt! Ich denke mal, ich kann behaupten, dass man stolz auf sich sein kann, wenn man den ersten Schritt gegangen ist und auch nach 2 vollständig "cleanen" Tagen sogar noch mehr Motivation hat, als vorher. Die Angst bleibt zwar, aber der Wille bleibt genauso,
danke schonmal an alle, die die nächsten (bestimmt trotzdem schweren) Wochen/Monate da sind!

Herzliche Grüße aus einem rauchfreien Zimmer

Verfasst am: 05.09.2011, 15:42
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4951 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo zrael,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Mit 19 Jahren habe ich angefangen, so richtig Geld zu
verdienen und konnte mir so viel Zigaretten leisten, wie ich gewollt hatte, leider. Bis
jetzt habe ein halbes Einfamilienhaus in die Luft gequalmt. Hast Du schon mal nachgerech-
net, wieviel Euros Du schon verraucht hast? 5000 Euro oder mehr?

Also die Idee mit dem digitalen Bilderrahmen ist genial. Vielleicht könntest Du die
Bastelanleitung ins Forum stellen? Bei dem Thema: Ablenken von der Sucht - Ideensammlung,
ganz oben. Und lass die anderen. O.k. manchmal wird es bestimmt schwer, aber der
Raucherhusten, der so langsam in ein paar Jahren anfängt, der bleibt Dir erspart.
Je lockerer Du mit dem Rauchausstieg umgehst und Dich nicht beirren läßt, desto eher
hören auch Deine Freunde auf zu stänkern.

Pass gut auf Dich auf!

Liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 05.09.2011, 17:46
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4757 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Zrael

Herzlich [img]http://img23.dreamies.de/img/771/b/m914pu4a6u9.gif[/img] hier bei
unserer Nichtraucherfamilie !!!!
Schön das du auch mit deinen jungen Jahren hier bei uns gelandet bist!!!
Ich finde es so toll!!!!!!!!Hier noch eine kleine Motivation,der Elch

http://swr3-rauchfrei.softonic.de/

denn kannst du dir runterladen,er zeigt dir an wieviel du schon nicht mehr
geraucht hast und wieviel Geld du gespart hast u.s.w!!!

Und noch ein Glücksbringer für dich

[img]http://img21.dreamies.de/img/665/b/dgt0030kzpc.gif[/img]

Liebe rauchfreie Grüße Biggi

Verfasst am: 05.09.2011, 18:14
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo zrael,

herzlich willkommen hier bei uns.

Ich kann Dich gut verstehen, auch in meiner Familie rauchen alle. Mein Mann, meine Tochter, meine Schwestern und Schwager, nur ich nicht mehr. Manchmal hatte ich schon Angst, dass ich das nicht durchhalte. Aber ich bin jetzt schon über 5 Monate Rauchfrei, trotz der vielen Raucher in der Familie. Die ersten drei Monate hat mein Mann noch in der Wohnung geraucht, dann haben wir einen Balkon bekommen. Jetzt wird nur noch draußen geraucht. Es war und ist nicht immer einfach, aber mann kann es schaffen. Meine Nichte hat neulich zu mir gesagt, dass sie gerne da wäre wo ich bin. Sie hat Asthma und raucht trotzdem.

Wer heute gegen Dich wettet, der ist vielleicht nur neidisch. Nicht jeder schafft es, mit dem Rauchen aufzuhören bzw. mit dem Aufhören anzufangen. Du hast den 1. Schritt getan und Du kannst es auch schaffen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Wenn es doch mal schwer fällt, dann schreib hier um Hilfe.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 05.09.2011, 18:52
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1396 Beiträge

Willkommen!
Vielleicht solltest Du Dich demonstrativ von Deinen Freunden und Verwandten fernhalten, bis sie begriffen haben, dass es Dir wichtig ist, und bis Du in Deiner Abstinenz gefestigter bist.

Verfasst am: 06.09.2011, 07:40
julia_hoert_auf
julia_hoert_auf
Dabei seit: 31. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Zrael, Dein Post (zumindest der erste Teil) liest sich nach meinem Leben Mit 19 wäre ich aber niemals soweit gewesen, es zu lassen. Also: Respekt vor Dir!!!
Ich stehe kurz vor meinem 30. Geburtstag und bin beim 6. Tag "ohne". Ich habe also etwas länger gebraucht. Zieh es durch, das lohnt sich!!!

Verfasst am: 06.09.2011, 19:34
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Zrael,

ich gehör altersmäßig zu den "Omas" hier

Ich bin beeindruckt, wie du den Ausstieg angehst und vorbereitet hast. Wirklich toll:!:
Lass dir nichts davon schlecht reden von Leuten, die eh keine Ahnung haben.
Ich finde es super, dass du mit so viel festem Willen an die Sache ran gehst
und wünsche dir gutes Gelingen und jede Menge Energie, standhaft und stark zu bleiben

Aber setz dich nicht zu sehr unter Druck und lass dir ruhig Zeit!
LG Nati