Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Verfasst am: 09.03.2025, 15:40
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Hallo an alle im März-Zug, ich komme aus dem Januar-Zug und bin letzte Woche leider rausgefallen nach ca. 55 Tagen. Eigentlich war ich gut dabei und möchte jetzt hier mitfahren.
Vor diesen 55 Tagen habe ich ca. 6 Monate geraucht und dann noch 4 Monate nur gedampft. Das hatte es mir, bilde ich mir ein, etwas leichter gemacht. Vor diesen ca. 10 Monate war ich 10 Jahre lang NMR. Total blöd, ich war mir zu sicher, ach, eine mal wieder probieren usw.
Aber ich weiß wie toll es ohne Nikotin ist und da möchte ich unbedingt wieder hin. Hinfallen, Krone richten und weiter geht's, weiß im Moment nur nicht wie

Ich hoffe, ihr habt hier noch ein Plätzchen frei

Verfasst am: 09.03.2025, 16:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4963 Tagen

Hallo Eule,

herzlich willkommen im Märzzug. Selbstverfreilich ist noch ein schönes Plätzchen frei und vielleicht magst du im Zugcafé ein Tässchen Kaffee mit uns trinken? Oder einen Fünf-Uhr-Tee?

Du bist ja eine erfahrene Aufhörerin: Nach vielen Jahren "och nur mal diese eine rauchen", das könnte mir auch passieren, ich schließe es jedenfalls nicht aus. Obwohl mir wie dir das rauchfreie Leben sooo gut gefällt und die Abstinenz sehr stabil ist.

Was hat speziell dir denn geholfen, rauchfrei zu werden und zu bleiben?

Schönen Wiederstart wünsche ich dir
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.03.2025, 18:20
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Hallo Eule,

herzlich willkommen im Märzzug. Selbstverfreilich ist noch ein schönes Plätzchen frei und vielleicht magst du im Zugcafé ein Tässchen Kaffee mit uns trinken? Oder einen Fünf-Uhr-Tee?

Du bist ja eine erfahrene Aufhörerin: Nach vielen Jahren "och nur mal diese eine rauchen", das könnte mir auch passieren, ich schließe es jedenfalls nicht aus. Obwohl mir wie dir das rauchfreie Leben sooo gut gefällt und die Abstinenz sehr stabil ist.

Was hat speziell dir denn geholfen, rauchfrei zu werden und zu bleiben?

Schönen Wiederstart wünsche ich dir
Herzliche Grüße
Andrea

Danke für die netten Worte, ich hoffe der Wiederstart dauert jetzt nicht wieder so lange.
Was hat mir geholfen, das ist ne gute Frage. Also jetzt Anfang Januar fand ich es lächerlich nach 10 Jahren wieder zu rauchen und habe dann durchgezogen. Damals 2014 hauptsächlich gesundheitliche Gründe und irgendwann war es ganz normal und ich habe nie mehr dran gedacht, rauchen hatte in meinem Leben keinen Wert mehr. Und ich bilde mir ein, dass der Entzug damals viel schlimmer war als jetzt im Januar. Und jetzt graut es mir nochmal davor. Wieder starten bei Null. Ansonsten viel Lakritz, Gummibärchen mit entsprechender Gewichtszunahme, das ist mir aber inzwischen egal. Und die Gruppe hier hat mir immer geholfen, wenn es kritisch war. Auch das gesparte Geld ist ja nicht zu verachten. Und ich merke jetzt nach ca. 10 Tagen Rückfall auch schon wieder, dass meine Kondition runter geht, die Haut wieder schlechter , die Lunge usw. Es ist ein Elend, aber ich bleibe dabei, dass muss nochmal in die andere Richtung gehen

Verfasst am: 09.03.2025, 21:55
diesdasananas7
diesdasananas7
Rauchfrei seit: 8 Tagen

Hallo Andrea,
Die erste Woche ist geschafft!
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

1. Ich habe gefühlt ständig Hunger. Wie lange wird das anhalten? Wird sich das nach einiger Zeit wieder normalisieren?

2. Ich habe meine Dampfe reaktiviert und dampfe (allerdings nur nikotinfrei!) wenn ich mal wieder einen Schmachtanfall habe.
Jetzt mache ich mir allerdings Gedanken, ob das Verhalten so eine Art Suchtverlagerung ist?
Ich meine es ist ohne nikotin und Für mich aktuell noch die bessere Alternative, als z.b. Unmengen Süßigkeiten in mich reinzustopfen. (Siehe 1 )
Und solange es nur dabei bleibt, wäre es für mich okay, aber ich sehe schon auch die Gefahr,früher oder später dann doch wieder zum Glimmstängel zu greifen.

Genau das sind so die beiden Punkte, die mich aktuell beschäftigen, sonst geht es mir 95% der Zeit echt gut, auch dank dem Wetter.

Viele Grüße
Raphael

Verfasst am: 10.03.2025, 09:48
Reta
Reta
Rauchfrei seit: 503 Tagen

Guten Morgen Zug März 25, gutes Gelingen wünsche ich euch allen.

@Raphael: ich hatte 4 Tage gar nicht geraucht, da Grippe.
Danach setzte dann der Schmacht ein und ich habe mir eine E-Zigarette ohne Nikotin gekauft.

Das half enorm beim Schmachter.

Die habe ich mir 4 Monate „gegönnt“ und dann damit aufgehört. Das war für mich auch noch mal ein kleiner Entzug, vielleicht aber auch nur weil ich mich so dran gewöhnt hatte.

Eine echte Zigarette habe ich aber dann nicht mehr angefasst, das Nikotin wollte ich nicht wieder im Körper haben.

Süssigkeiten und überflüssige Pfunde, das ist auch so eine Sache, die muss ich ganz scharf im Auge behalten.

Allen alles Gute,

Verfasst am: 10.03.2025, 10:32
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: Heute

Liebe Alle,
und vor allem liebe Mitfahrer Sarah, Mia, Raphael und Eule
und alle stillen Mitfahrer,

Weiter geht's mit Volldampf voraus. Irre Landschaften ziehen an meinem Auge vorbei.
Ich mach weiter auch wenn ich regelmäßig resette. Egal

Ich bleibe weiterhin Stolz und guter Dinge denn jeder Anfang ist schwer und steinig, aber Hauptsache man bleibt am Ball.

Also

und weiter gehts.

Ich versuche heute Mal etwas positiver zu sein und weniger zu essen, dafür bewusster an der Zimtstange ziehen und meine Gedanken zu beeinflussen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 10.03.2025, 10:56
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Liebe MärzReisende,

herzlich willkommen im Club.

Zum Thema Gewicht/Süßigkeiten/Hunger:
Da ich schon einige Male wieder angefangen hab, weil ich zugenommen hab, lasse ich dieses Mal den Alk weg und hab vor 2 Wochen mit dem IntervallFasten angefangen.
War alles so nicht geplant, aber hat sich dann einfach so ergeben. Spontaner Rauchstopp sozusagen.
Bei mir funktioniert das bisher gut, schon 1,5 kg weniger zeigt die Waage seit dem Rauchstopp.
Obwohl ich Süßigkeiten esse!
Es ist also nicht zwingend, zuzunehmen.
Nur Mut !
Tanzt, hüpft, schreit, lacht. Das hilft auch.

Was Paola schreibt, immer wieder das Positive sehen, hilft mir auch. Und manchmal einfach so tun, als hätte ich ja nie geraucht. Versuche, mein Hirn zu überlisten.

Gemeinsam kriegen wir das irgendwie hin.
Grüße, Nova

Verfasst am: 10.03.2025, 14:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2565 Tagen

Hallo in die März-Runde,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende und konntet die Sonne genießen.

Nicole, Du musst es ja zwangsläufig wohl etwas ruhiger angehen lassen, wie ich gelesen habe.... Gute Besserung für Deinen gebrochenen Fuß!
Wie geht es Dir? Wo hakt es? Was läuft gut?
Leider tun auch die leichten Zigarette nix Gutes, wie wir ja alle wissen. Und sie machen auch meistens den Rauchstopp nicht leichter.
Vielleicht hilft Dir die kostenlose Lektüre, die auch mir sehr gut durch die erste Zeit geholfen hat. Schau` mal: https://whyquit.com/NWEEZ/
Lesen und "Fuß hoch" müsste ja gehen....;-)
Willst Du vielleicht Dein Rauchstopp-Datum in Deinem Profil eingeben?
Meine Daumen sind gedrückt, Du schaffst das!

Lieber Raphael, da ich gerade hier bin, gehe ich gerne auf Deine Fragen ein . Aber zuerst mal - Glückwunsch zu Deinen acht Tagen, das ist doch eine klasse Leistung!
Zu Deiner ersten Frage: Hungerattacken in der ersten Zeit sind bei vielen zu beobachten. Der Stoffwechsel verändert sich, der Blutzucker sackt gerne mal ab. Das macht hungrig, kenne ich auch so von meinem Anfang. Ich habe mir auch tatsächlich mal was gegönnt, das hat sich aber auch auf mein Gewicht ausgewirkt. Blöd, aber es war für mich kein furchtbares Drama. Hauptsache weg von den Zigaretten, alles andere später.
Diesen "Zwischendurch-Hunger" kannst Du aber durchaus auch mit Obst oder auch mal einer Saftschorle austricksen, das dämpft das Ganze etwas... Und Bewegung beugt natürlich auch vor. Hat übrigens auch den Vorteil, dass es Schlachter lindert.....
Zu Deiner zweiten Frage: Da bleibe ich jetzt einfach mal ganz "professionell" und bin auf der Seite dieser Bundesbehörde (ich habe mich noch nicht an den neuen Namen gewöhnt, sorry...).
Aaaalso, die E-Zigarette würden wir eher nicht empfehlen. Der erste Grund liegt schon fast in der Natur der Sache. Gerade das, was wir gemeinhin erstmal als angenehm und erleichternd empfinden würden, ist eher kontraproduktiv im Sinne des Großen und Ganzen.... Holla, was für ein Satz . Wichtig ist ja, Verhalten im Zusammenhang mit dem Rauchen zu ändern, oder auch neue Routinen zu entwickeln. Alte Verknüpfungen mit der Zigarette werden so nach und nach "gelöscht". Das ist gerade langfristig ganz wichtig. Auch wenn Du letztendlich ohne Nikotin dampfst, bleibt der Habitus oder auch die Gewohnheit gleich. Deshalb ist es im Grunde nicht förderlich. Ich kann Dich aber verstehen. Ich hatte damals auch die Idee, es damit zu probieren, habe es aber letztendlich nicht getan und darüber bin ich heute natürlich froh.
Der zweite Grund ist eher simpel. Es ist ein Produkt der Tabakindustrie. Und die hat sicher vieles im Sinn, aber bestimmt nicht, uns von ihren Produkten weg zu kriegen .
Aber ich könnte auch sagen - "alles was hilft ist erlaubt". Und das ist ja auch so. Jeder muss das für sich raus finden und seine Erfahrungen machen. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, denen es geholfen hat.

Hallo Eule, wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Dir schon ein Startdatum auserkoren? Und hast Du schon überlegt, was Du Dir vom gesparten Geld gönnen könntest? Bei mir war es damals ein E-Bike .
Brauchst Du noch Unterstützung von uns?
Du bist jedenfalls nicht alleine und wie Du schon sagst, man kann sich hier untereinander schon viel über so manchen Schlachter weg helfen, das ging mir auch so.....
Wenn es mal richtig kritisch werden sollte, dann gibt es auch noch die (aus Deutschland) kostenlose Hotline: 0800 8313131.

Ich wünsche allen Mitreisenden ganz viel Erfolg weiterhin. Gönnt Euch immer mal wieder was Schönes zur Belohnung.....

Liebe Grüße

Silke

Verfasst am: 10.03.2025, 14:10
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Hallo in die März-Runde,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende und konntet die Sonne genießen.

Nicole, Du musst es ja zwangsläufig wohl etwas ruhiger angehen lassen, wie ich gelesen habe.... Gute Besserung für Deinen gebrochenen Fuß!
Wie geht es Dir? Wo hakt es? Was läuft gut?
Leider tun auch die leichten Zigarette nix Gutes, wie wir ja alle wissen. Und sie machen auch meistens den Rauchstopp nicht leichter.
Vielleicht hilft Dir die kostenlose Lektüre, die auch mir sehr gut durch die erste Zeit geholfen hat. Schau` mal: https://whyquit.com/NWEEZ/
Lesen und "Fuß hoch" müsste ja gehen....;-)
Willst Du vielleicht Dein Rauchstopp-Datum in Deinem Profil eingeben?
Meine Daumen sind gedrückt, Du schaffst das!

Lieber Raphael, da ich gerade hier bin, gehe ich gerne auf Deine Fragen ein . Aber zuerst mal - Glückwunsch zu Deinen acht Tagen, das ist doch eine klasse Leistung!
Zu Deiner ersten Frage: Hungerattacken in der ersten Zeit sind bei vielen zu beobachten. Der Stoffwechsel verändert sich, der Blutzucker sackt gerne mal ab. Das macht hungrig, kenne ich auch so von meinem Anfang. Ich habe mir auch tatsächlich mal was gegönnt, das hat sich aber auch auf mein Gewicht ausgewirkt. Blöd, aber es war für mich kein furchtbares Drama. Hauptsache weg von den Zigaretten, alles andere später.
Diesen "Zwischendurch-Hunger" kannst Du aber durchaus auch mit Obst oder auch mal einer Saftschorle austricksen, das dämpft das Ganze etwas... Und Bewegung beugt natürlich auch vor. Hat übrigens auch den Vorteil, dass es Schlachter lindert.....
Zu Deiner zweiten Frage: Da bleibe ich jetzt einfach mal ganz "professionell" und bin auf der Seite dieser Bundesbehörde (ich habe mich noch nicht an den neuen Namen gewöhnt, sorry...).
Aaaalso, die E-Zigarette würden wir eher nicht empfehlen. Der erste Grund liegt schon fast in der Natur der Sache. Gerade das, was wir gemeinhin erstmal als angenehm und erleichternd empfinden würden, ist eher kontraproduktiv im Sinne des Großen und Ganzen.... Holla, was für ein Satz . Wichtig ist ja, Verhalten im Zusammenhang mit dem Rauchen zu ändern, oder auch neue Routinen zu entwickeln. Alte Verknüpfungen mit der Zigarette werden so nach und nach "gelöscht". Das ist gerade langfristig ganz wichtig. Auch wenn Du letztendlich ohne Nikotin dampfst, bleibt der Habitus oder auch die Gewohnheit gleich. Deshalb ist es im Grunde nicht förderlich. Ich kann Dich aber verstehen. Ich hatte damals auch die Idee, es damit zu probieren, habe es aber letztendlich nicht getan und darüber bin ich heute natürlich froh.
Der zweite Grund ist eher simpel. Es ist ein Produkt der Tabakindustrie. Und die hat sicher vieles im Sinn, aber bestimmt nicht, uns von ihren Produkten weg zu kriegen .
Aber ich könnte auch sagen - "alles was hilft ist erlaubt". Und das ist ja auch so. Jeder muss das für sich raus finden und seine Erfahrungen machen. Ich weiß, dass es auch Leute gibt, denen es geholfen hat.

Hallo Eule, wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Dir schon ein Startdatum auserkoren? Und hast Du schon überlegt, was Du Dir vom gesparten Geld gönnen könntest? Bei mir war es damals ein E-Bike .
Brauchst Du noch Unterstützung von uns?
Du bist jedenfalls nicht alleine und wie Du schon sagst, man kann sich hier untereinander schon viel über so manchen Schlachter weg helfen, das ging mir auch so.....
Wenn es mal richtig kritisch werden sollte, dann gibt es auch noch die (aus Deutschland) kostenlose Hotline: 0800 8313131.

Ich wünsche allen Mitreisenden ganz viel Erfolg weiterhin. Gönnt Euch immer mal wieder was Schönes zur Belohnung.....

Liebe Grüße

Silke

Hallo Silke, ich habe eine Frage zu der Nummer. Man liest sie ja überall auf den Packungen und so, aber was genau machen die Menschen da am anderen Ende, wenn ich dann mal da anrufen sollte. Nur mal so rein Interesse halber.
LG Foxy

Verfasst am: 10.03.2025, 17:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2565 Tagen

Hallo Foxy,

gute Frage!

Du findest dort Unterstützung in einem professionellerem Rahmen als hier.
Wir Lotsinnen und Lotsen sind ja selber Ex-Rauchende, die einen erfolgreichen Stopp hinter sich haben und quasi aus unserer eigenen Erfahrung heraus unterstützen. Das machen wir als von der Behörde geschulte Laien.

Am Telefon ist der Kontakt natürlich persönlicher und spontan auf Deine Bedürfnisse angepasst möglich.
Es kann ein unterstützendes, entlastendes oder auch motivierendes Gespräch sein....

Konnte ich Dir damit helfen?

Wenn Du Lust hast, steig` doch zu und erzähle ein bisschen von Dir!

Liebe Grüße

Silke