Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

Verfasst am: 26.02.2025, 11:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4963 Tagen

Jawoll, wir rauchen heute nicht. Viel Kraft und gute Ideen für den Tag heute.

Liebe Grüße an euch alle
Andrea

Verfasst am: 26.02.2025, 13:10
Smoscher
Smoscher
Rauchfrei seit: 13 Tagen

Tag 1 ist vorbei und ich muss sagen es geht mir verhältnismäßig gut. Nichtraucher App neu gestartet, E-Zigarette aufgeladen und mich hier angemeldet. Was soll schief gehen?
Naja wir warten mal ab und

heute rauchen wir nicht.

#

Verfasst am: 26.02.2025, 22:02
Honigelfe19
Honigelfe19
Rauchfrei seit: 28 Tagen

Hallo lieber Februar Zug,

Thaliawien:
herzlich willkommen im Februar Zug wie wunderbar, dass du wieder neu startest. Der Februar Zug ist echt beinahe wie ein Klassentreffen des September Zuges aber ich finde es schön. Und auch, dass wir alle so relativ zügig wieder einen Neustart begonnen haben.

Smosher:
Herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag Rauchfrei. Ich bin aber stutzig geworden, als du E Zigarette geschrieben hast. Drei Fragezeichen über meinen Kopf. Das ist doch auch noch rauchen, oder nicht? Bitte erkläre das noch Mal, wenn es ok ist.

Nova:
Was du geschrieben hast klingt herrlich. ich freu mich für dich.

Liebe Alle:
Heute bin ich haarscharf an einem Ausrutscher vorbei geschlittert. Und auch jetzt sagt die Sucht-Stimme leise: "na komm schon. Heute war wieder ein echt bescheidener Tag. Gönn dir eine. Läuft doch alles gerade echt miserabel. Ich tröste dich darüber hinweg. Hast ja sonst keinen Trost."

Ganz ganz fies. Habe noch eine Zigarette gefunden. Als ich sie sah, habe ich kurz echt überlegt sie zu rauchen. Aber nein. Bin standhaft geblieben. Habe mir gesagt: Honigelfe nein! Sie macht nichts besser. War kurzzeitig so in Selbstmitleid, dass ich mir einredete: ach wen kümmerts ob ich mir selbst schade. Niemanden. Aber dann habe ich die Kurve gekriegt. Puh!
Läuft gerade nicht so rund, aber das ist kein Grund zur Zigarette zu greifen. Bin aber leider noch zu fertig vom Tag als das ich stolz auf meinen Widerstand sein kann. War einfach nur kacke!

Naja, viele liebe Rauchfreie Grüße und schlaft alle hoffentlich gut
Eure Honigelfe

Verfasst am: 27.02.2025, 12:21
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1168 Tagen

Liebe Honigelfe,

Toll, wie du widerstanden hast. Mir ging es ähnlich in unzufriedenen Stunden. Ich hätte da auch gern den einfachen Weg, die Abkürzung genommen.
Immer wieder zu erkennen, dass eine Zigarette überhaupt nichts ändert, war für mich sehr wichtig.
Und wenn die dunklen Wolken sich verziehen, ist es ein sehr schönes Gefühl, standhaft zu sein.
Es kommt der Tag an dem es ganz selbstverständlich wird, nicht mehr darüber nachzudenken, ob es eine Option wäre, sich mit Rauchen zu trösten.
Dieser Trost ist leer und kalt und stinkt.

Was hat du mit der Zigarette gemacht?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 27.02.2025, 12:34
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1168 Tagen

Hallo Smoscher,

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Rauchfreien Tag. Du hast einen sehr wichtigen Schritt getan.

Es gibt gibt andere Alternativen als die E-Zigarette, die dir helfen können von der Nikotinsucht loszulassen. Gerade das Beibehalten der gleichen Rituale macht einen Entzug auf Dauer schwerer.
Hast du dich schon einmal über Nikotinersatzprodukte wie Pflaster, Kaugummi oder Spray informiert?
Diese verringern das Verlangen nach Nikotin und du kannst ohne Druck, deine Verhaltensmuster ändern.
Viel trinken, Wasser, Tee, lässt dich den Moment der Schmacht besser aushalten.
Auch ablenken hilft. Hast du ein Hobby oder bist du sportlich unterwegs?

Ich teile gern dein Motto:

Heute wird nicht geraucht

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 27.02.2025, 13:05
Natty_90
Natty_90
Rauchfrei seit:

Hallo liebe Alle,
ich musste nun mein Aufhördatum löschen, da ich es leider nicht geschafft habe und rückfällig geworden bin. Ich werde nicht so schnell einen Neustart schaffen. Ich könnte mir für kommenden Samstag einen erneuten Rauchstopp vorstellen. Doch dieses Mal muss es einfach klappen. Ich würde hier gerne mitfahren und weiter mitlesen,wenn das für euch in Ordnung ist.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und viel Erfolg!

LG
Natty

Verfasst am: 27.02.2025, 14:01
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Hallo liebe Februaries, mir geht’s ja ähnlich wie Natty und auch ich stellte mir heute Früh dieselbe Frage. Darf ich dann noch hier im Ferbruarzug sein oder müsste ich dann in den März? Mir gefällt es hier gut im Februar.
LG Foxy

Verfasst am: 27.02.2025, 14:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 573 Tagen

Hallo Foxy und Natty
Schön, das ihr überhaupt weitermacht.
Rückschläge sind nicht immer leicht verdaulich.

Hier dürft ihr überall mitfahren.
wo ihr möchtet.
Wer sich nicht entscheiden kann, macht einfach Zug Hopping!

Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 27.02.2025, 14:39
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Danke Klaus, dann bleib ich gerne hier und sonst noch wo

Verfasst am: 27.02.2025, 19:57
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 35 Tagen

Hallo Foxy, hallo Natty, wäre schön, wenn ihr da bleibt.
Im Februar Zug. Im Forum.
Manches braucht manchmal einfach seine Zeit.

An alle:
Habt einen schönen Abend.

Grüße, Nova