Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 19.02.2024, 22:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 573 Tagen

WoW Bibra
Danke für deine Worte, ich kann es super nachvollziehen.
Ich hatte einen derben Rückfall nach ca 3.5 Jahren.
Genau So, wie du das beschreibst.

Da war so ein Wunsch, so eine Glorifizierung des Rauchens.
So ein Gefühl von .... das ist es jetzt.
So soll es sein!

Zack dann 25 Jahre weitergeraucht.

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
Gruß Klaus

PS
Mach nicht den gleichen Sch.... wie ich

Verfasst am: 20.02.2025, 17:21
bibra1
bibra1
Rauchfrei seit: 1486 Tagen

Hallöchen,

jetzt habe ich doch fast genau auf den Tag vor einem Jahr geschrieben. Nun sind es schon 4 Jahre.. fühlt sich aber irgendwie noch länger an. Irgendwie aus einer anderen Zeit, das Rauchen...
Was nicht heisst, dass ich nach wie vor manchmal... hmmmm.
Vorhin im Auto an der Ampel sah ich hinüber zu einer Frau neben mir im Auto, die gerade an einer Zigarette zog. Und ich hatte auch Lust, irgendwie... Es sah auch recht genüsslich aus, wie sie an ihrer Zigarette zog. Mir hilft in diesen Situationen immer wieder der eine Satz: Rauchen ist eine Lüge, Zigaretten sind eine Lüge. Das sage ich mir dann immer gleich, und schwupps sehe ich das Ganze mit dem Rauchen gleich wieder anders.
Sie musste auch das Fenster ein Stück auf haben, ich saß dagegen im Warmen (bei dieser Kälte) und in meinem Auto hat es nicht gestunken, und auch ich habe nicht gestunken. Stattdessen habe ich mir nun zu Hause einen leckeren Tee gemacht.
Trotzdem Schade, dass der Zug so leer ist, ooooooder????
Eine schöne rauchfreie Zeit uns allen noch!
Liebe Grüße von Bibra

Verfasst am: 20.02.2025, 17:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4963 Tagen

Liebe Bibra,

wie schön hier von dir zu lesen! Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen vier Jahren Abstinenz von diesen Giftstängeln mit 250 Giftstoffen, davon 90 krebserregend oder im Verdacht dazu stehend (insgesamt sind es bis zu 5300 verschiedene Stoffe).

So wie du mache ich das auch heute noch oft: ganz bewusst die saubere Luft in meiner Wohnung genießen und dass ich selber gut rieche. Das ist so wundervoll und immer wieder Quell großer Freude. Erst Recht für meine Katze. Hast du auch ein Haustier, das sich über die saubere Luft freut? Oder Kinder?

Du hast ein ganz eigenes Mantra gebildet, speziell auf dich zugeschnitten. Finde ich klasse. "Rauchen ist eine Lüge" stimmt unbedingt. Rauchen gaukelt uns vor, dass wir uns etwas Gutes tun. Nikotin dockt an die Acetylcholin-Rezeptoren in uns an und steigert kurzfristig die Konzentration. Aber wir schaden uns in Wirklichkeit mit den Giften, die wir einatmen und die in unserer Mundschleimhaut Krebs hervorrufen können ( eine liebe Freundin von mir ist 2017 daran gestorben).

Wir Nichtmehrraucher dagegen und die unter uns, die es werden wollen, blicken dagegen auf vieeeel gesündere Tage und natürliche Lebensfreude, z.B. durch Sport.

Gut, dass du, liebe Bibra, so achtsam bist dir selbst gegenüber und sofort bei Gedanken ans Rauchen auf bewährte Hilfen zurückgreifst wie persönliche Mantras und Belohnungen. Was für einen Tee hast du dir denn gekocht? Und gibt es eine größere Belohnung für dich zu deinen 4 Jahren? Ich habe ein neues wundervolles (und sehr teures) Parfum entdeckt und das gibt es für mich zu meinem 15. Rauchfrei-Geburtstag.

Ich drücke dich ganz herzlich und danke, dass du dich gemeldet hast. Bestimmt haben auch ganz viele andere dich hier gelesen. Mach weiter so!
LG Andrea

Verfasst am: 24.02.2025, 19:12
bibra1
bibra1
Rauchfrei seit: 1486 Tagen

Hallo liebe Andrea,

wie schön, dass du geantwortet hast, das freut mich sehr. Die bist ja auch schon sehr lange dabei, so wie ich nachgerechnet habe sind 4949 Tage in etwa 14 Jahre. Cooo00l
Ich denke, da kann dir bestimmt nichts mehr passieren, obwohl.... Bei diesem Zeug darf man glaube ich nie sicher sein. Am Ende hat es vielleicht gar nicht unbedingt was mit dem Zeug direkt zu tun, sondern eher mit einem selbst, nämlich, dass man halt hochgradig süchtig war nach einer bestimmten Substanz und man vielleicht immer ein kleines Stück auf der Hut sein sollte, es nicht wieder zu werden. Vor allem vorm Nikotin, das ja leider sehr schnell süchtig macht und obendrein überall erhältlich ist.

Der Satz "Rauchen ist eine Lüge" ist nicht unbedingt mein Mantra, sondern eher eine Art "Aufwachsatz". Manchmal wie gesagt, kommt der Gedanke ans Rauchen hoch und mit dem Satz ist es dann so, wie wenn jemand plötzlich das Licht anmacht, und ich wieder zurück bin im Hier und Jetzt. Ein Glück kommt das nur selten vor (so 4, 5 mal im Jahr). Früher habe ich mich bei den alten Hasen immer gewundert, wenn die davon geschrieben, dass sie noch ab und zu ganz kurz ans Rauchen denken, sie den Gedanken aber einfach weiterziehen lassen, aber nun weiß ich was sie meinen, nur dass ich den Gedanken nicht einfach weiterziehen lasse, sondern das Licht anmache. Hört sich sicherlich sehr lustig an

Und beim Aufhören spielt die Belohnung tatsächlich eine große Rolle, bzw. eine Art Ersatz ist auch wichtig denke ich. UND ganz besonders wichtig auch: Sich klar machen, dass das Aufhören an sich die größte Belohnung überhaupt ist, die man sich machen kann, mehr geht gar nicht

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit weiterhin, auch hier auf der Plattform, die mir damals unwahrscheinlich geholfen hat.

Dir und allen Anderen noch einen schönen Abend!