Februarzug 25 rauchfrei durch die 5. Jahreszeit

Verfasst am: 17.02.2025, 10:41
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Liebe Anna,

vielen Dank für deine Motivation - du hast ja schon fast 3 Monate... ich wollte da wäre ich schon!

Wie geht es dir? Hast du "Nebenwirkungen"?

Hast du zwischendurch auch mal gezweifelt? Warst du immer total sicher es zu schaffen? Wie lange hast du geraucht?

Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein - es ist sehr schwer sich von der Sucht zu befreien.

Verfasst am: 17.02.2025, 11:20
Natty_90
Natty_90
Rauchfrei seit: 10 Tagen

Die idee klingt sehr gut Foxfly.
Ich probiere das auch Mal aus, wenn es wieder schwierig werden sollte.

Verfasst am: 17.02.2025, 11:45
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1152 Tagen

Hallo Sternchen Speedy,

Wie heißt es doch immer, der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach.

Mir ging es jahrelang so. Unbedingt wollte ich aufhören und dann kam: ach, ist doch egal. Und schwupps lagen die Stinker wieder auf dem Tisch.
Es ist ganz normal, dass wir es uns im Alltag nicht unnötig schwerer machen wollen. Und es kostet Überwindung, Kraft und Ausdauer, die aufkommende unbequeme Zeit zuzulassen.
Nimm dir mal ein volles Glas mit Wasser und rühre ein oder zwei Esslöffel Sand oder ähnliches hinein. Schau zu was passiert.
Anfangs ist da alles aufgewühlt (Sturm im Wasserglas), dann beruhigt es sich und die Sandpartikel sinken zu Boden. Nach einiger Zeit wird das Wasser immer klarer.
So ähnlich erging es mir, als ich aufhörte zu rauchen.
Auch wenn ich schon lange nicht mehr eine rauchen will, weiß ich noch ganz genau, wie schlimm sich die Entscheidung dagegen anfühlt.
Andererseits vergeht die Zeit so oder so. Und das Ärgern über sich selbst hat dann auch endlich ein Ende.
Am eigenen klaren Ziel festhalten, egal was da kommt, ist der Weg, der dich wohin führt.
Schreibe dir alle guten Gründe auf, warum du nicht mehr rauchen willst. Bei jedem Zweifel nimm sie dir wieder vor. Das bestärkt und ermutigt das Durchhalten.

Gemeinsam auf dem Weg wirst du es schaffen

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 17.02.2025, 14:00
Smoscher
Smoscher
Rauchfrei seit: -2 Tagen

Hallo zusammen,

der Februar ist nicht mehr lang aber ich möchte in absehbarer Zeit es endlich schaffen nicht mehr zu rauchen.
So einiges habe ich schon probiert und hoffe sehr es hier zu schaffen. Noch in diesem Monat werde ich es in Angriff nehmen. Somit erklärt sich der Aufsprung auf den Februarzug.

Gruß Mike

Verfasst am: 17.02.2025, 14:19
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 19 Tagen

Hi Mike,
schön, dass du da bist.

Der FebruarZug ist irgendwie ein Zug der Wiederholer, OnOff Raucher/ Dampfer: ich, onOffler, fühle mich sehr wohl hier, du bestimmt/ hoffentlich auch.

Mir hilft der Austausch hier echt gut. Ablenkung, Unterstützung, Zuspruch, man kann wunderbar rumjammern und sich gemeinsam freuen.

Hast du dir schon eine Strategie zurechtgezimmert?
Z.B. wie möchtest du dich ablenken, wenn du nicht zur Zigarette greifen möchtest?
Bei mir klappts bisher ganz gut, mit Musik und Tanz, bissl Sport, hier lesen und schreiben, schlafen, viel schlafen.

Hörst du gern Musik? Es gibt hier ein Musikzimmer.

In einer Woche gehts los bei dir?
Klasse!
Möge die Macht mit uns sein.

Grüße, Nova

Verfasst am: 17.02.2025, 14:35
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 22 Tagen

Nova 14 Tage rauchfrei, Honigelfe eine Woche,

Sternchen startet gleich wieder durch....

Sicher noch viele andere gute Gründe zum gratulieren

Supergut, der Februarzug!

Verfasst am: 17.02.2025, 14:42
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Rauchfrei seit: 5 Tagen

Stimmt - Nova, ich gratuliere dir auch zu superstarken 14 Tagen - 2 Wochen - das hört sich toll an!

Katerliesel, schön, dich hier immer wieder zu lesen.

Monika, danke auch dir für den Zuspruch... Stärke und Ablenkung - das sind wohl die Schlüssel zum rauchfreien Glück.

Mike, finde es gut, dass du dich vorbereitest. Wie lange rauchst du schon? Wie geht es dir im Moment? Welche Hobbies hast du die du vielleicht intensivieren kannst?

Ich rauche, mit Unterbrechungen, seit ungefähr 45 Jahren (oh mein Gott, das liest sich schrecklich).
Hatte im Juni 2023 aufgehört - und leider nach 11 Monaten wieder angefangen. Jetzt starte ich erneut; hatte aber am Wochenende schon den ersten "Ausrutscher". Aber ich möchte gnädig und nett mit mir umgehen und verzeihe mir.

Immer nach vorne schauen - vergangenes können wir doch nicht ändern nur daraus für die Zukunft lernen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 17.02.2025, 14:58
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Hey Mike herzlich willkommen im Februar. Sternchen hat ja schon alle Fragen gestellt, bin auch auf deine Strategie gespannt.

@sternchen viel Erfolg

Verfasst am: 17.02.2025, 15:23
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 84 Tagen

@Nova

lichen Glückwunsch zu 2 Wochen ohne Rauchen

@Sternchen Speedy

Zu deinen Fragen. Ich habe bis 2005 sehr viel geraucht, fast 2 Schachteln. Damals habe ich das erste Mal ernsthaft aufgehört, hatte damals auch schon negative Auswirkungen wie Husten, Räuspern usw.

Leider hatte ich es nicht ganz geschafft und hatte seitdem ein stetes OnOff.

Die längste bewusste Zeit ohne rauchen war ca. 3 Monate. In den Zeiten, wo ich geraucht habe, war es meistens ca. 10 Zigaretten, ich könnte das immer eine Weile aushalten - als offizieller Gelegenheitsraucher

Durch dieses ständige Spiel ist es mir nicht leicht gefallen, erst letzte Woche hatte ich einen extremen Kampf mit dem "Nikotinteufel" den ich inzwischen als nervigen, kleinen Troll sehe. Ein Troll ist nichts bedrohliches, ein Teufel schon. Psychologische Gründe. Auch mit den "Verbesserungen" bzw. "Vorteilen" durch das Nichtrauchen gehe ich inzwischen anders um. Ich sehe es so, dass sich die Welt genau so weiter dreht Mein Umfeld und all das, was passiert sowieso und, da ich keine Rauch bedingten Einschränkungen hatte, wird sich auch da nichts ändern.

Was sich langsam ändert, ist meine persönliche Einstellung zur Sucht und zum Rauchen und ich merke, dass ich langsam etwas gelassener werde. Das kommt aber auch durch Arbeit an mir selbst und nicht alleine durch das Nicht mehr rauchen.

Auch die Belohnerei von früher. Was kaufen hat .mir wenn, nur kurz Freude gemacht. Belohnung mit essen ist kontraproduktiv und ggf. Suchtverlagerung.

Ich belohne mich mit Achtsamkeit, genieße mein Mittagessen besonders achtsam oder den Spaziergang, die Körperpflege... Jetzt trinke ich nach Gartenarbeit (Bäume schneiden) einen guten Kaffee und dir dabei zu schreiben.

Hab einen schönen Tag Anna

Verfasst am: 17.02.2025, 16:52
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

14 Nova das sehe ich ja jetzt erst

Glückwunsch dazu

Heute nicht so my day