Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
![](/fileadmin/user_upload/Lotsenbadge.png)
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren
![PrinzRalf](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_Schweriner_Schloss_4ceea8d871.jpg)
Oh Hannover. Da bin ich im März mit einem Freund. Reise am 21. an und am 23. geht es von dort weiter nach Göttingen, zum European Darts :-)
![Lonnie](/fileadmin/_processed_/7/9/csm_1665968_1593918290_10d3811b9e.jpg)
Das hört sich gut an Ralf. Viel Spaß.
LG Lonnie
Danke Anna, es ging mir so gut in meiner rauchfreien Zeit. Was ist das bloß?
I c h w I l l d a s n I c h t me h r.
LG Lonnie
![Petra_NMS](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hi Lonnie,
ja - wir haben uns damals auch schon geschrieben.
Ich kann Dich sooo gut verstehen. Ich hatte bereits einmal für 6 1/2 Jahre nicht geraucht, dann wieder angefangen und für 18! Jahre den Absprung nicht wieder geschafft. Hab es immer wieder versucht, bin aber auch spätestens nach einer Woche immer wieder gescheitert, weil die Sucht meinen Kopf beherrscht hat - richtig Scheiße ist das!
Die Sucht gilt es in Schach zu halten und keine Angst vor ihr zu haben. Sobald die Angst vor einem Rückfall im Hinterstübchen lauert, ist es meiner Meinung nach ein chancenloses Vorhaben.
Ich habe mit meiner Sucht gesprochen (klingt jetzt komisch) und mir die Gründe für das Aufhören an die Kühlschranktür gepinnt. Bei Schmachtattacken habe ich mir immer wieder vergegenwärtigt, warum ich nicht mehr rauchen wollte. Manchmal bin ich auch einfach schlafen gegangen und habe mich ins Bett verkrochen, das ist in der dunklen Jahreszeit ja nicht weiter schlimm.
Ich drücke Dir sooooo sehr die Daumen. Nur Mut, Du kannst es mit der Sucht aufnehmen - ganz bestimmt.
Alles Gute, herzliche Grüße Petra
PS: Mein WZ ist ‚Das Leben ist schön ….‘
Guten Morgen alle
nun bin ich schon wieder so früh wach, bei mir dreht sich alles ums Rauchen, Nichtrauchen.. Ich will das nicht mehr, schaffe es nicht. Was ist das für eine schlimme Sucht. Ich habe es doch schon mal so schön geschafft.
Mein innerer Schweinehund sagt, noch eine, dann kannst du ja aufhören. ich brauch wirklich Hilfe. Nachher werde ich die Hotline anrufen, es muss doch irgendwie zu schaffen sein. Ich gebe so schnell auf. Heiligabend hatte ich aufgehört und kurz nach Weihnachten hats mich wieder gepackt. Vielleicht geht es manchen ähnlich.
LG Lonnie
![FoxyFly](/fileadmin/_processed_/0/1/csm_IMG_0247_d2815d4e65.jpeg)
nun bin ich schon wieder so früh wach, bei mir dreht sich alles ums Rauchen, Nichtrauchen.. Ich will das nicht mehr, schaffe es nicht. Was ist das für eine schlimme Sucht. Ich habe es doch schon mal so schön geschafft.
Mein innerer Schweinehund sagt, noch eine, dann kannst du ja aufhören. ich brauch wirklich Hilfe. Nachher werde ich die Hotline anrufen, es muss doch irgendwie zu schaffen sein. Ich gebe so schnell auf. Heiligabend hatte ich aufgehört und kurz nach Weihnachten hats mich wieder gepackt. Vielleicht geht es manchen ähnlich.
LG Lonnie
Hey Lonnie
Ja da bist du nicht alleine, denn genau so wie dir geht es mir auch. Nicht mehr wollen, aber der Schweinehund und auch ich hatte die Situation im Dezember. Tja, jetzt sitzt ich immer noch hier qualmend, aber ich habe mir für diese Woche einen dritten Versuch vorgenommen
![](/typo3conf/ext/typo3_forum_rauchfrei/Resources/Public/Images/Smilies/gefuehle_smilie_0236.gif)
Ganz liebe Grüße
Und wir werden es schaffen
![](/typo3conf/ext/typo3_forum_rauchfrei/Resources/Public/Images/Smilies/Gemeinschaft.png)
![Moani](/fileadmin/_processed_/9/4/csm_a35a1a0b86a3acc3c188459273e2a3e5_01_18e84828fe.jpg)
Guten Morgen liebe Lonnie,
nein, du bist ganz bestimmt nicht alleine mit dieser hüh- hott Situation Vielen, auch mir, geht's genauso wie dir.
Das du dir Hilfe holst find ich prima. Und dann, wenn du magst, kommst in Februar-Zug. So, wie FoxyFly dir schrieb. Auch ich hole Anlauf und will wieder starten. Komm mit, dann stärken wir uns gegenseitig und hauen der Sucht eins vor'n Latz
Alles Liebe, einen schönen Tag und Zuversicht wünsche ich dir !
![rauchfrei-lotse-klaus](/fileadmin/_processed_/2/8/csm_klaus_forum_bild_01_5d20ed5039.png)
Guten Morgen
liebe Lonnie, liebe FoxyFly und liebe Moani
und alle Anderen hier!
Was für ein schöner Titel.
Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren
Lonnie, du fragst:
Was ist das für eine schlimme Sucht?
Moani spricht von Hüh Hott
Andere berichten von on - off.
Ich selber habe es auch schon sooooo oft probiert.
Das hier ist mein Xter Versuch!
Ja, es ist wirklich schlimm.
Fast nichts auf diesem Planeten macht
stärker abhängig als Tabak zu rauchen.
Starker Tobak!
Was bedeutet das eigentlich?
Wir bekommen Kopfkino, wenn wir damit aufhören.
Hier ist dann vom Craving die Rede.
Habt ihr mal versucht es zu beschreiben?
Dieses Ziehen im Kopf.
Diese Gedankenschleifen.
Dieses Gefühl, da läuft etwas unrund.
Da brennt was an.
Da stimmt was nicht.
Das ist ein elender Zustand!
Ja, das mussen wir irgendwie überwinden
Die Attacken dauern ein paar Minuten
Um dann wieder zu verschwinden.
Unvermittelt sind sie wieder da.
Mal ist es leicht und manchmal
treibt es uns fast in den Wahnsinn.
Wir lernen hier uns dagegen zu wehren.
Abhauen, Ablenken, Atmen ....etc.
Die Attacken werden seltener,
schwächer und verschwinden
nach ca drei Monaten fast völlig.
(Kann schneller gehen, dauert aber oft auch länger)
Fast! Nach Jahren können sie wieder auftreten.
Dann müssen wir wieder entscheiden.
Es gibt aber auch eine gute Nachricht.
Diese fürchterliche Krankheit kann geheilt werden.
Es ist möglich, ohne Zigaretten zu leben!
Auch wenn das unmöglich erscheint
Ja, echt, auch Nichtraucher leben ein gutes !!!!
Das ist kein unmögliches Versprechen.
Nicht rauchen ist ein Gewinn!
Das wirkliche Leben
(ohne stündliche Dauervergiftung)
hält viele schöne Dinge bereit
Wir müssen nur bereit sein,
sie zu entdecken.
Rauchen verkürzt unser Leben um 10 Jahre.
Ich glaube nicht, das wir das wirklich wollen.
Der Mensch will leben, lachen und gesund bleiben.
Wir bleiben zwar bis zu unserem
Lebensende Nikotinsüchtige,
aber wir können lernen
mit der Abstinenz zu leben.
Zu Beginn steht die Erkenntnis,
das wir süchtig sind.
Wir sind suchtkank geworden.
Neben den vielen Krankheiten,
die sich daherleiten lassen ist das
erstmal die erste und schlimmste Tatsache.
Um gesund zu leben müssen
wir uns dieser Sucht stellen.
Diese Sucht macht es,
das unser Kopfkino immer
wieder von Werbespots für Tabak und Zigaretten
unterbrochen wird.
Immer wieder und immer wieder.
Da hilft kein Addblocker, das ist immer da.
Wir müssen uns dem stellen.
Keine Chance.
Was schreibe ich hier,
das nicht nach den üblichen Durchhalte Parolen klingt?
Diese ewigen....es ist doch so einfach Sprüche.
Dieses .... ihr schafft das schon
Ich weiß ja, das es nicht einfach ist.
Ich weiß aber auch,
das hier viele lernen ohne Zigaretten zu leben.
....Und das ist die eigentlich gute Nachricht.
Ich wünsche euch Mut und Kraft
Liebe Grüße Klaus
Das tut gut, dass es vielen so geht. Als vor ca. 5 Jahren aufgehört habe, für 3 Jahre, war alles weg, keine Entzugserscheinungen, es war so leicht damals, voller Elan. Dieses Mal ein auf und ab, schnell noch die letzte, dann wieder letzte, es doch furchtbar. Mein Gedanke Karussell dreht sich, bekloppt. Das ist eine schlimme Situation. Den Februar habe ich mir vorgenommen, will ich es schaffen.
Vor allem, wenn es immer so leicht wäre, würde kaum noch einer zur Zigarette greifen. Als ich mal im Krankenhaus war, standen meistens Ärzte 7nd Krankenschwestern draußen zum rauchen.
Seid lieb gegrüßt, wir schaffen dad.
Eure Lonnie
![rauchfrei-lotsin-monika](/fileadmin/_processed_/0/2/csm_20241220_141746_64bfe1afde.jpg)
Hallo Lonnie,
Nicht aufgeben. Immer wieder neu durchzustarten kostet enorme Kraft. Nikotinsucht hat schwere Tücken und noch schlimmere Folgen.
Einmal ist es dir ganz leicht gefallen, das Rauchen für drei Jahre einzustellen.
Was war denn damals anders?
Waren es die Lebensumstände, deine Gesundheit?
Mir fiel es auch verdammt schwer durchzuhalten. Gleichzeitig habe ich mir selbst ein Ultimatum gestellt. Jetzt oder nie!
Ich habe mir einfach immer wieder geglaubt, dass ich tatsächlich, wenn ich auch nur nochmal eine rauche, das für den Rest meines Lebens tun muss.
Eine gruselige Vorstellung.
Heute bin ich da, wo du auch schon mal warst ... und ich glaube mir immer noch, dass ich niemals wieder auch nur einen Zug machen darf.
Wie wärs, kannst du dir vorstellen einen Vertrag mit dir zu schließen? Vielleicht auch erst mal für eine nicht so lange Zeit?
Ich empfehle dir das online Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer durchzulesen. Es ist auch völlig kostenlos.
Ich freue mich, dass du wieder hier im Forum bist und lade dich herzlichst in den Februarzug ein.
Mit lieben Grüßen von Monika