Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort

Verfasst am: 02.02.2025, 18:51
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 89 Tagen

Guten Abend Paul,

habe gerade deinen Text bei Eva gelesen und eine Gänsehaut bekommen. Du beschreibst etwas, was so auf mich passt - ohne dass ich es bisher wußte.

Warum habe ich seit September 2005 X Mal aufgehört und wieder angefangen? Warum funktionierte es nie?

Neben meinen Erwartungen an das nicht mehr Rauchen und sogenannten Belohnungen, die mich nie richtig erfreut haben, war mir eines nicht bewusst

Mit dem Leben ohne Rauch erfülle ich mir persönlich den größten Wunsch

Mir ist heute Dank deinem Text wieder mehr klar geworden, wieder eine Stütze mehr für das Durchhalten

Hab einen schönen Abend

Anna

Verfasst am: 06.02.2025, 07:49
Soissesnuma
Soissesnuma
Rauchfrei seit: 798 Tagen

Guten Morgen, lieber Paul!
Bei allem Leid , was manche Nichtmehrraucher und zukünftige Nichtmehrraucher im Leben erfahren , ist es für mich manchmal profan, die Tage der Abstinenz hervorzuheben und auf den Erfolg aufmerksam zu machen.....

Und trotzdem werde ich es weiter so machen! So schnell vergisst man mit seinen Sorgen die Tatsache, dass man auch schon Fantastisches erreicht hat, stolz sein darf auf Geleistetes !!

So auch du , lieber Paul!

Du hast heute 2400 Tage Rauchfreiheit erreicht, dass ist ein Grund, Sorgen für einen Moment beiseite zu schieben und mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen stolz zu sein !!

Ich gratuliere!

Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 06.02.2025, 12:01
Michaela214
Michaela214
Rauchfrei seit: 224 Tagen

Hallo Birgit - da möchte ich mich gerne anschließen.
Ja lieber Paul - immer da - unermüdlich- für jeden ein nettes Wort - Trost - Hilfe -Ratschläge- einfach formuliert: Danke schön- und zu 2400 Tagen - meine Hochachtung und gratuliere dir heute ganz lieb dazu - bleib dem Forum erhalten- wir brauchen dich

Verfasst am: 06.02.2025, 12:04
Katerliesel
Katerliesel
Rauchfrei seit: 27 Tagen

Lauter tolle Menschen....heute mit besonderen Zählerständen!

Ich gratuliere, lieber Paul!

Gut, dass du hier bist! Wichtige Stütze

Verfasst am: 06.02.2025, 12:31
wesergirl
wesergirl
Rauchfrei seit: 614 Tagen

Da schließe ich mich an, lieber Paul.

Du hast mich schon so manches Mal, mit deinen Worten abgeholt.

Deswegen, einfach mal Danke dafür und natürlich, nicht zu vergessen, deine phänomenale Rauchfreizahl von

2400

Liebe Grüße

Stine ❤️

Verfasst am: 06.02.2025, 13:21
Nova2
Nova2
Rauchfrei seit: 24 Tagen

Yeah!
2400, das ist eine Ansage.
Danke Paul, für deine Gedanken, deine Unterstützung und all das auf typischPaulige Art und Weise.

Grüße, Nova

Verfasst am: 06.02.2025, 13:33
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit:

Lieber Paul,

erst mal danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer am 2.2.25 mit deinen klugen Worten.
Leider hat alles nichts genützt, nicht einmal die nochmalige Hypnose und ich rasselte ins Loch rein. Seit gestern bin ich wieder rauchfrei und derzeit graust mich der Gedanke an eine zu rauchen.

Ja, und dir gratuliere ich ganz herzlich zu 2400 Tagen in Freiheit, das sind schon weit mehr als 6,5 Jahre. Da kannst du echt stolz auf dich sein.

Liebe Grüße Eva

Verfasst am: 07.02.2025, 12:54
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2421 Tagen

Ich bin selbst mein größter Saboteur.

Die Sucht ist ein Teil von mir, sie hat etwas mit meiner Struktur meinem Wesen zu tun.
Mich auf das Rauchen einzulassen war ja keine einfache Sache, das musste ich lange üben bis ich den Rauch und die Gifte einatmen konnte ohne dass mein Körper reihenweise Alarmsignale aussendete, wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Ich hätte stopp sagen können aber ich wollte nicht - ich wollte rauchen.
Ich habe eine Neigung zu suchthaften Verhalten und die Zigarette passte gut zu meinem Image (ja gut, das hat auch die Werbung transportiert aber die gießt ja nur Wasser auf fruchtbaren Boden)

Als ich nun endlich beim Rauchen nicht mehr blassgrün und kaltschweissig wurde sondern cool blieb, genoss ich das sehr. Aus dieser Zeit habe ich sehr viele, sehr schöne Erinnerungen und die verknüpfte mein Gehirn alle mit einer Zigarette. Wenn ich in meinem Gehirn die Schublade „Inselhopping Griechenland“ aufmache sind da auch Zigaretten drin, meine große Liebe, Abifeier … in jeder Schublade liegen Kippen. Unser Gehirn verknüpft Erinnerungen am Besten mit starken Emotionen, langweiliges vergessen wir schnell wieder.

Und weil sich im Raucherleben so viele Ereignisse angesammelt haben, gibt es so viele Trigger die uns aus heiterem Himmel wieder ans Rauchen denken lassen. Z.b. der Geruch von Kaffee oder der anfangs kleine Rausch nach ein- zwei Schlucke Alkohol …
und das Gehirn denkt gar nicht die Worte „oh, dazu wäre jetzt eine Zigarette toll“ (das würde viel zu lange dauern) das Gehirn hält dir ein Bild vor das innere Auge -Du-Kaffee - Zigarette (auf einem Bild) und dazu ruft es die Emotion „Freude“ auf
das Ergebnis ist Schmacht.

Diese Bilder lassen sich nicht so einfach löschen aber wir können neue Bilder erstellen
Du und ein Kaffee und ein Riesengrinser
weil wir uns über den ersten Kaffee freuen den wir rauchfrei genießen.

Bei der ganzen „Schönfärberei“ ist es übrigens immer besser zu sagen „ich bin rauchfrei“ als „ich rauche nicht“
Warum auch immer aber eine Negation zu denken bedeutet für das Gehirn um die Ecke denken zu müssen und dabei geht dann oft das „nicht“ verloren und es bleibt „Ich rauche“ übrig.

Bei: „Ich habe keine Torte“
erscheint das Bild „Torte“
aber ein Bild für „keine“ gibt es nicht.

Ich wünsche euch viel
„Ich will …“ und „ich kann …“

„Ich kann rauchfrei sein“
Ist eine Selbstermächtigung, die ihr euch mantraartig immer wieder selber sagen könnt.

LG Paul

Verfasst am: 07.02.2025, 17:22
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 89 Tagen

Lieber Paul,

dein Text gefällt mir wieder sehr gut

Vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ich werde hier öfter vorbei schauen

Anna

Verfasst am: 07.02.2025, 20:24
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Rauchfrei seit: 199 Tagen

Hallo Paul.

Leider habe ich deine Doppelnull gestern verpasst.
Deshalb gratuliere ich heute von ganzem Herzen zu jedem einzelnen rauchfreien Tag.

Und ich möchte
Danke
sagen.

Du hast mich während der Vorbereitung und der ersten rauchfreien Zeit sehr motiviert.

Von einenäm deiner Texte die du in meinem Wohnzimmer geschrieben hast, hatte ich einen Screenshot gemacht.
Diesen habe ich immer gelesen wenn ich am straucheln und kämpfen war.
Er hat mir geholfen meine Gedanken wieder in die richtige Richtung zu lenken.
Auch dank Dir bin ich jetzt fast 6 Monate rauchfrei.

Es grüßt dich
Sabine