Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Es ist sooooo schwer
Liebe Missing,
suchst du noch nach Ablenkungen? Hier mal die Originalliste der 222 Ablenkungsmöglichkeiten der Uni Münster. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf
Nimm dir ruhig mal die Zeit, die Liste durchzusehen und anzukreuzen was du gerne tust und wie oft du das tust. So findest du schnell klasse Ideen für guttuende und spaßbringende Tätigkeiten, die deinen vorübergehend niedriger gewordenen Dopaminspiegel wieder ankurbeln.
Mir persönlich hat geholfen: Interessante Zeitschriften lesen, einen dicken langen Schal stricken, Atemübungen am offenen Fenster ausführen, hier im Forum bei Craving Attacken lesen und später dann auch schreiben. Was kann dir noch helfen zusätzlich zum Lesen, TV schaun und telefonieren? Klasse, dass du schon diese Ablenkungsmöglichkeiten nutzt!
Nur für heute rauche ich nicht ist mein Motto. Und deines?
Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea
suchst du noch nach Ablenkungen? Hier mal die Originalliste der 222 Ablenkungsmöglichkeiten der Uni Münster. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf
Nimm dir ruhig mal die Zeit, die Liste durchzusehen und anzukreuzen was du gerne tust und wie oft du das tust. So findest du schnell klasse Ideen für guttuende und spaßbringende Tätigkeiten, die deinen vorübergehend niedriger gewordenen Dopaminspiegel wieder ankurbeln.
Mir persönlich hat geholfen: Interessante Zeitschriften lesen, einen dicken langen Schal stricken, Atemübungen am offenen Fenster ausführen, hier im Forum bei Craving Attacken lesen und später dann auch schreiben. Was kann dir noch helfen zusätzlich zum Lesen, TV schaun und telefonieren? Klasse, dass du schon diese Ablenkungsmöglichkeiten nutzt!
Nur für heute rauche ich nicht ist mein Motto. Und deines?
Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea
Hallo Andrea, darf ich fragen was craving Attacken sind? LG Foxy
Hallo Missing,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich war 64, als ich im November 2022 mit dem Rauchen aufhörte. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich es schaffen könnte.
Ich habe mich die ersten vier Monate mit Nikotinlutschpastillen und -kaugummis unterstützt. Manchmal nahm ich auch ein Nikotinspray. Das hat dem Verlangen zu rauchen in bestimmten Situationen die Spitze genommen, trotzdem hatte ich natürlich Suchtdruck.
Als ich aufhörte, habe ich noch gearbeitet, da hatte ich Ablenkung. Ansonsten habe ich mich viel digital mit meinem PC oder Smartphone abgelenkt. Das kann zwar eine neue Sucht werden, war für mich als Ersatz aber erstmal okay.
Eine Krebserkrankung ist eine große Belastung. Ich bin 2012 an Brustkrebs erkrankt und habe die Therapie (OP, Chemo, Tabletten) zum Glück gut überstanden. Ich wünsche dir, dass du in dieser Zeit Unterstützung in deinem Umfeld findest.
Liebe Grüße und viel Glück!
Jutta
Liebe/r Foxy
Craving heißt (siehe Google) soviel wie intensives Verlangen, Begierde. Hier im Forum wird oft auch Schmacht dazu gesagt.
In der Wissenschaft wird der Begriff verwendet für das starke bis extreme Verlangen nach der Suchtwirkung des jeweils verwendeten Suchtstoffes. Bei mir war es der Kick im Hirn, der mir nach dem Aufhören so fehlte und der künstlich durch den Suchtstoff mittelbar erhöhte Dopamingehalt.
Hast du sonst noch Fragen? Stell sie ruhig, dazu ist die Gemeinschaft da. Viel Erfolg, die oft vorhandene Plackerei am Anfang lohnt sich sehr.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe moani,
danke für die schönen Blumen und die lieben Grüße.
Das mit Januarzug habe ich auch schon überlegt, aber der Monat ist schon
fast zuende. Ehe ich so in die Pötte komme...
Lg missing
Liebe Jutta M.
danke für deine Zeilen.
Es tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat, krebstechnisch und ich hoffe,
es geht dir halbwegs gut.
Kaugummi hab ich für heute erstmal aufgegeben, hab das Gefühl, es zieht den Nikotin-
entzug nur unnötig in die Länge.
Nun habe ich zuckerfreie Kirschbonbons für mich entdeckt und trinke Unmengen an Tee.
Alles Ersatz, aber alles besser als Zigaretten.
Ich habe nicht ganz so viel direktes Umfeld. Lebe allein mit 2 Katzen ( Der KLassiker), aber
meine beste Freundin kommt am Dienstag, weil ich am Mittwoch noch einmal operiert werden
muss und gestern war eine Kollegin mit Blümchen und Karte von allen da.
Hat mich sehr gefreut.
LG v. missing
Liebe Andrea,
Craving kannte ich auch noch nicht, danke für die Begrüßung und die Erklärung.
Ablenken finde ich gerade schwer, alles, was ich gerne mache, ist mit Rauchen gekoppelt.
Deswegen halte ich mich gerade mit Gewohntem sehr zurück.
Werde die List mit Ablenktipps mal durchgucken, ob mir was davon ins Auge springt.
LG v. missing
Hallo missing,
ich hatte gerade deinen Beitrag im Januar Zug gelesen und bringe dir jetzt einfach mal ein fettes
Es tut mir leid, das du krank bist und vor allem, das die Ärzte dir nicht einmal ein "high 5" zu deinem Rauchfrei-Entschluss gegeben haben!
Was die und was die meisten in deinem Umfeld nicht wissen, wir, die mit dem rauchen aufhören wollen, wir benötigen jede Unterstützung, jedes Schulterklopfen, jeden Daumen hoch!
Das wirst du in der realen Welt aber nicht so einfach finden, die meisten können es nicht nachempfinden oder es ist ihnen egal.
Ist aber auch wurscht!
Du hast dieses Forum, mach es dir zu nutze.
Hier weiss wirklich jeder, wie wichtig Unterstützung ist.
Ein Rauchstopp weiss dein Körper sicherlich sofort zu würdigen, so kann er sich um die wichtigen Baustellen kümmern und muss nicht noch Zeit mit Schadstoff-Schaufeln vertun.
Die alles Gute und wenn du erlaubst:
Liebe missing,
du kannst in jedem Zug zu jeder Zeit schreiben!!
Nach diesem anstrengendem Tag,
wünsche ich dir eine gute Nacht
Liebe Reta,
danke für die Blume.
Momentan bin ich auch ziemlich dünnhäutig durch den Honkentzug.
Mein Suchtteufel heißt jetzt Honk, habe ich heute beschlossen
Doof, zu nix nutze und sieht auch noch blöd aus
Er taucht zu den miesesten Zeiten auf und raubt mir den letzten Nerv.
Schleicht sich ein, legt mir den Arm um die Schulter und sagt: Komm, du Armes, wir
rauchen jetzt Eine und dann geht`s dir besser.
Er lügt, wie immer, aber ich fall nicht mehr darauf rein.
So. Pasta!
Liebe Moani,
ja, Gott sei Dank kann ich hier schreiben. Dass erleichtert Vieles.
Es ist gut, dass ihr da seid. Jede/r Einzelne von euch.
Liebe Grüße von missing
Hallo missing!
Du hast deinem Suchtteufel den Namen Honk gegeben. Der nervt dich gerade heftig. Wie wäre es, wenn du ihn eine Weile abgeben könntest?
Es gibt einen Ort hier im Forum, da können wir unsere Quälgeister mal abgeben, er heißt Smokeland!
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/smokeland-7475/
Honk würde sicher gut zu den anderen passen. Vielleicht liest du da mal ein bisschen rein...
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Birgit