Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Willenskraft
Das verblüffenste an seinem Buch ( Allan Carr) ist doch der Anfang:
Schließlich schickte mich meine Frau zu einem Hypnosetherapeuten........ ich hielt mich nicht für einen willensschwachen Menschen. ............Die ganze Sitzung kam mir vor wie reine Zeitverschwendung.......und trotzdem hörte ich nach dieser Sitzung nicht nur auf zu rauchen, sondern genoss auch noch den Entwöhnungsvorgang, sogar während der Entzugsperiode
Die blumigen Textfüller habe ich hier weggelassen.
Tja Hypnose war es!
Nun denn!
Interessant,
Ich habe hier gezielt danach gesucht weil ich seinerzeit schon über Carrs "Willenskraft reicht nicht gestolpert" und habe heute wieder etwas ähnliches gelesen.
Meiner Meinung nach ist das loslassen einer Sucht ohne den festen Willen absolut unmöglich und damit ist der Willen das Wichtigste.
Muss ich mich ändern, weil ich nicht mehr rauche? Oder verändert das nicht mehr rauchen mich? Ich weiß es nicht. Was ich gerade ändere (Selbstsicherheit, Vergangenheitsbewältigung, innere Zufriedenheit...) ist für mich so oder so wichtig. Ein Nebeneffekt.
Ich bin immer noch süchtig und werde es bleiben aber was jetzt nach dem schlimmsten körperlichen Entzug passiert, muss doch klar zu regeln sein?! Ich will nicht rauchen, schalte mein Hirn ein und Texte euch zu, bevor ich zur Tankstelle fahre. Oder, ich will rauchen und wecke das Murmeltier. Das soll nicht passieren...
LG Anna
Guten Abend,
das ist eine wirklich wichtige Frage, können nur willensstarke Menschen mit Rauchen aufhören?
Ich sage für mich jetzt man nein.
———-
Viele erfolgreiche, tolle, interessante, intelligente Menschen rauchen und kommen nicht davon los obwohl sie sonst alles schaffen.
———-
Ich bin nur versehentlich ins Nichtrauchen reingeschliddert.
Es ging mir nicht so gut und ich wollte etwas weniger rauchen und plötzlich war ich bei 4 Tagen gar nicht rauchen.
Ich habe einfach die Gelegenheit genutzt und nicht mehr losgelassen.
Und es ging mir bis Tag 120 echt nicht gut, ich habe Rotz und Wasser geheult.
——-
Egal, was ich wirklich sagen wollte:
Ich hatte akzeptiert das ich süchtig bin, zu vergleichen mit schwerstkrank, wie Alkohol oder Heroin.
Ich brauchte keinen starken Willen, ich habe mich völlig kampflos ergeben und den Schmachter durch mich durchfliessen lassen.
In Gedanken war ich tatsächlich ein Stein in einem kalten Fluss, der alles aushält und einfach standhält.
Etwas pathetisch, aber bisher hat es mir geholfen.
———-
Und ob man sich verändern muss?
Nein, vielleicht kommt jetzt hervor wie man eigentlich von Anfang an sein hätte sein sollen?
In Ermangelung eines Steines,
für uns:
Hm.....die Frage ist wirklich interessant....
Ich bin ein Mensch, der nicht besonders Willensstark ist , ich lasse mich schon ab und an schleifen....Es dauert sehr lange und erfordert einschlägige Ereignisse, bevor mein Willen geweckt ist.
Das Rauchen habe ich nur aufgegeben, weil ein Arzt mir unmissverständlich gesagt hat, wenn ich nicht aufhöre zu rauchen, amputiert er in ein paar Jahren mein Bein. Was für eine Drohung, eine reale Bedrohung meines Lebens!!
Da war klar, ich muss aufhören! Der Wille war geweckt und es hat keine Alternative gegeben.
Für mich steht fest, dass es ohne Willen nicht geht. Ob er nun sanft und unverhofft kommt und langsam wächst wie bei Reta oder mit dem Holzhammer kommt wie bei mir:
Ganz ohne geht es nicht!
Meine Meinung! Gibt es andere?
Liebe Grüße und gute Nacht, Birgit
Vielen Dank für eure Gedanken zu dem Thema.
Ich bin ehrlich gesagt weder besonders Stark oder Willensstark. Manchmal weiß ich gar nicht, was ich wirklich will
Wenn ich heute rauchen würde, will ich das wirklich? Oder will ich lieber frei von Sucht und Zwängen leben? In der Art gehen meine Gedanken.
Herr Carr hat sicher hilfreiche Bücher geschrieben, aber verstanden habe ich es nicht
Und wenn ich euch und hier lese, dann ist eine gesunde Portion Sturheit und "Ich will nicht" wahrscheinlich unabdingbar.
Freue mich auf weitere Gedanken.
Der Wille
Als ich noch ein Kind war sagte meine Mutter über mich
... Wenn er nur wollte dann könnte er....
und seufzte dann tief.
...Leider hat er oft so einen Sturkopf.....
Ja, das ist so eine Sache mit dem Willen.
Was mich betrifft bin ich ein relativ fauler
und ziemlich neugieriger Mensch geworden.
Was ich immer gerne mochte,
war das Nichtstun und
das damit verbundene Faulenzen.
Darüber hinaus war / ist mein Wille einzig
und alleine von meiner Neugier abhängig.
Es ist ganz einfach.
Wenn mich etwas interessiert
werde ich plötzlich ganz fleißig
und merke das gar nicht.
So ähnlich war das auch mit dem Rauchstopp.
Schon sehr lange gärte der Wunsch
in mir mit dem Rauchen aufzuhören.
Und im August 23 war es dann soweit.
Ich raffte meinen ganzen Mut zusammen
und hörte einfach auf.
Das war schon eine heftige Sache!
Abzüglich der gelegentlichen Depri Phasen
war ich wild entschlossen alles über meine Sucht
im Besonderen und alles über Sucht
im allgemeinen herauszufinden.
Diese “Ich will das alles wissen Wut” und
der tägliche Kampf gegen die
“Ich will jetzt rauchen Gelüste”
haben die rauchfreien Tage
an mir vorbeirasen lassen.
Wenn die hangover days kamen
( ganz üble Tage )
waren es die tollen Forum Menschen,
die mich getröstet und
mir neue Kraft gegeben haben.
Mein Fazit:
Wille ist gut, reicht aber alleine nicht weit.
Gruppe und Austausch hilft.
Sich wehren hilft, Wissen was los ist hilft auch.
Dazu kommen die 1000 fach genannten Tipps und Tricks.
Schlafen, Sport, Wasser trinken, 4711 Atmung etc. etc. etc.
Am wirkungsvollsten bleibt aber immer:
Heute wird nicht geraucht!
Keine Verhandlung!
Liebe Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
dei Fazit passt, gefällt mir sehr gut ????
Gestern hatte ich so einen guten Bericht über die Stabilisierungsphase. Erste Euphorie wandelt sich in Alltag... und da ist auf jeden Fall so ein Forum das richtige. Wir können uns stützen und weiterhin an Erfolgen richtig freuen
Vorm rauchen das Forum voll jammern
LG Anna