Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Nichtmehrraucher
„Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“
Katharina von Siena
Hallo, Guten Morgen,
ich setze mir immer kleine Ziele beim NMR. Erst sind es nur Stunden, dann Tage und dann Wochen, usw..
Wichtig finde ich, dass man sich für NMR Leistungen belohnt.
Seit Oktober 2021 waren das bei mir z. B.. anfangs: Pizza essen gehen, dann größere Dinge, wie neue Laufschuhe, neuer Laptop, bis zu neuer Satz Sommerräder inklusive Felgen. Ich habe jetzt über 4.000 EUR gespart, durch das NMR. Und o. g. Dinge sind abgezahlt. Bis auf die Sommerräder, die liegen bei 80 %. Wenn ich fleißig NMR schaffe ich noch die 100 % zum Start der Sommersaison. Ansonsten muss ich etwas in Vorkasse gehen. Hoffentlich passiert das nicht.
Die Anzahl der eingesparten Zigaretten laut App ist seit o. g. Zeit pervers hoch. Das ging vorher alles in die Lunge. Gruselig.
Soweit, so gut.
MfG
Ingo
Meine Gründe NMR
- Gesundheit.
- Nicht mehr Müssen müssen (Die Geisel der Sucht.).
- Geld einsparen.
Die Broschüre
"Ja, ich werde rauchfrei."
ist sehr hilfreich beim NMR.
https://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/Ja_ich_werde_rauchfrei.pdf
Die folgende App als Gratis-Version. Sehr hilfreich. Mitmachen. Mitgewinnen für die Gesundheit.
Nichtraucherhelden.
Important - Importante - Wichtig
A-Tipps:
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)
2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).
3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.
4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.
Für eine weitergehende Beratung, die auf ihre persönliche Situation zugeschnitten ist, empfehlen wir Ihnen das BZgA–Beratungstelefon.
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
* kostenfreie Servicenummer
Das Verlangen lässt langsam nach. Ich war kurz vor dem Rückfall. Ein bisschen Schreiben hilft enorm. Jetzt ein kaltes Bier.
Ingo
Gestern und heute bis jetzt lief es gut. Frei.
Ingo
Hallo zusammen, ich möchte gerne auch mitmachen brauch etwas Unterstützung. Bei mir geht die Reise erst los.
@Ingo
Gratulation zu 20 Tagen ohne Rauch
@Parvati
Herzliche Willkommen! Am besten ist, du verfasst einen eigenen Beitrag, dann sehen das mehrere Leute . Oder du schließt dich gleich im Januar an.
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/januarzug-2025-nie-wieder-rauchen-11613/
Viel Spaß bei uns im Forum
Anna