Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 15.01.2025, 17:52
Paddy23
Paddy23
Rauchfrei seit: 511 Tagen

Hallo zusammen,
bei mir steigt das Gewicht leider weiter. Heute morgen lag ich bei 89,6kg. Bevor nun die 90 auf der Waage erscheint, habe ich spontan die Notbremse gezogen. Vor ein paar Jahren konnte ich mit Almased gut einsteigen zum Abnehmen und das versuche ich jetzt auch. Mindestens drei Tage gibt es morgens, mittags und abends einen Shake, nebenbei Trinke ich viel Wasser und Tee und drei Tassen Brühe.
Danach wir ein Shake durch eine gesunde Mahlzeit ersetz. Auf der Almasedseite gibt es dazu viel Rezepte.
Im Idealfall verändere ich mit und mit meine gewohnte Ernährung und ich glaube nur so kann ich dann auch nachhaltig abnehmen.
Mal sehen, wie lange ich das schaffe, aber irgendwie bin ich ein Typ von ganz oder gar nicht. Im Moment bin ich jedenfalls hochmotiviert und der erste Tag ist schon fast rum.

Verfasst am: 15.01.2025, 21:10
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit:

Ich bin ein ganz merkwürdiger Fall:

Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen und sonstige Rauchstopperscheinungen fangen bei mir schon an, wenn ich nur ans Nichtmehrrauchen denke bzw. den Rauchstopp plane oder fest im Blick habe.

Auf jeden Fall komme ich körperlich und psychisch ganz schön durcheinander.

Lutzi

Verfasst am: 16.01.2025, 21:15
Jaegi59
Jaegi59
Rauchfrei seit: 395 Tagen

Liebe Bauchfrei-Gruppe,
melde mich zurück aus der Feiertagspause,
aus der mir 1Kg auf den Hüften geblieben ist;
hatte mit mehr gerechnet.
Starte jetzt mit 74 Kg motiviert ins neue Jahr,
Ziel langfristig 65 Kg wie zu Beginn des Rauchstops. -
Meine Schwester hat übrigens mit WW seit Mitte November bis jetzt
15 (!!) Kg abgenommen: von 94 auf 79 Kg !!
Allen viel Erfolg im neuen Jahr,
liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 19.01.2025, 06:30
DonSisa
DonSisa
Rauchfrei seit: 455 Tagen

Guten Morgen zusammen, da ich eigentlich doch soviel positives durch das Forum hier mitgenommen habe, komm ich auch mal in diese Gruppe rein, meine letzte Baustelle nach dem Rauchstopp! Wenn ich das abnehmen gut hinbekomme, bin ich wohl der glücklichste Mensch!

Nun zu meinen Daten:
170Groß und mittlerweile sagenhafte 85kg!

Nun ich habe mal mit der app Yazio angefangen Kalorien zu zählen, aber nur aus dem Grund mal ein bisschen zu verstehen was und wieviel ich da zu mir nehme! Sonntags habe ich mir den Cheat Day gemacht! Unter der Woche keine Süssigkeiten etc

Ich habe hier mal was gelesen, das nach dem Rauchstopp wohl was mit dem Darmbiom nicht mehr stimmen soll, und man deshalb zu nimmt! Hat das mal jemand gehört?

Werd euch hier auf dem laufenden halten

Ausgangsgewicht

170cm- 85Kg

Verfasst am: 19.01.2025, 07:21
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2528 Tagen

Guten Morgen DonSisa,
dass mit dem Microbiom durch den Rauchstop "etwas nicht mehr stimmt" klingt so negativ. Das ist es aber nicht. Unter dem Biom darf man sich eine bunte Gesellschaft von Mikroben vorstellen, die wir zur Verdauung brauchen. Und wie es in einer Gesellschaft ist, gibt es besonders nützliche und auch weniger nützliche Gesellen. Mit unserem Verhalten beeinflussen wir die Zusammensetzung dieser Gesellschaft. Also mit unserer Ernährung: ob wir z.B. Ballaststoffe essen oder linksdrehenden Joghurt ... und mit anderer Zufuhr von Stoffen wie z.B. Nikotin, Antibiotikatabletten usw.
Nach dem Rauchstop verbrauchen wir primär weniger Kalorien, weil die Wirkung des Nikotins auf unseren Kreislauf wegfällt. Weiter haben wir besseren Appetit und essen eher einen Löffel voll mehr. Ob das neue Biom die Nahrung besser verwertet, was nicht negativ wäre, kann nach meiner Meinung keine große Rolle spielen.
Also zum Abnehmen: etwas weniger essen, gesünder essen und mehr bewegen.
Schönen Sonntag und viel Erfolg

Verfasst am: 19.01.2025, 08:45
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Rauchfrei seit: 3317 Tagen

Guten Morgen ihr Lieben

Gemeinsam bauchfrei…tolle Gruppe

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 19.01.2025, 10:42
Jutta M
Jutta M
Rauchfrei seit: 797 Tagen

Guten Morgen allerseits,

@DonSisa: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schnapszahl/DoppelMoppelZahl 444..

Das Mikrobiom im Darm soll eine wichtige Rolle spielen, nicht nur beim Gewicht. Laut Studien soll das Mikrobiom bei Ex-Rauchern dem Mikrobiom von Menschen, die Übergewicht haben, gleichen. Die Nahrung wird besser verwertet, was, wie Bolando bereits schrieb, an sich nichts Negatives ist. Es bedeutet aber, dass man bei gleicher Nahrungszufuhr eventuell mehr zunimmt als andere Menschen, die ein anderes Mikrobiom haben.

Das Mikrobiom kann man günstig beeinflussen. Bewegung ist wichtig, auch für die seelische Gesundheit, trägt aber offenbar nicht so viel zum Abnehmen bei, wie man früher dachte.

Ich habe seit Weihnachten etwas zugenommen, aber das ist okay.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 19.01.2025, 13:08
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 817 Tagen

Hallo in die Runde

@DonSisa: Herzlichen Glückwunsch zu 444 Tagen auf dem Rauchfreizähler, super!

Ich habe ebenso wie Jutta gelesen, dass nach dem Rauchstopp das Mikrobiom im Darm dem eines Adipösen ähnlich sein soll. Ich habe jetzt aber auf die Schnelle die Quelle nicht gefunden.

Ich war vor dem Rauchstopp sehr schlank, BMI knapp unter 20! Ich ernähre mich gesund, ballaststoffreich, esse wenig Süßes und nasche selten zwischendurch und bewege mich viel. Das habe ich vor und nach dem Rauchstopp so gehalten. Und trotzdem habe ich zugenommen, nicht viel im Vergleich zu anderen, aber 4-5 kg waren es und zwar binnen weniger Wochen! Dann blieb es lange dabei, inzwischen sind gut 3 kg wieder runter, ohne Diät oder Änderung meiner Gewohnheiten und so kann es gern bleiben!

Aus meiner Erfahrung sage ich, da kann schon was dran sein, dass sich das Mikrobiom kurzfristig verändert, aber wir können es durch gesunde Lebensweise beeinflussen, wie Bolando und Jutta schon schrieben.

Allen einen schönen Sonntag! Ela

Verfasst am: 19.01.2025, 13:27
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 61 Tagen

Hallo zusammen,

muss michal dringend einmischen. Ich habe eine unklare Nesselsucht, eine Erkrankung, bei der die Schulmedizin ratlos ist.

Meine ehemalige Hausärztin hat so eine teure (Krankenkasse zahlt das nicht) Mikrobiom Untersuchung gemacht.

Folge: es waren zum Schluss kaum noch Sachen übrig, die ich angeblich "Verträge", rapide Gewichtsabnahme und die Beschwerden wurden immer schlimmer. Seriöse Ärzte stehen dem sehr skeptisch gegenüber, leider habe ich keiner Magen Darm Untersuchung oder seriösen Seiten im Netz bezüglich Gluten und ähnlichem geglaubt.

Besserung trat erst ein, als ich den ganzen Humbug dank meiner seriösen Homöopathin gelassen habe,zum Glück hab ich dank Vitamin B auch einen neuen Hausarzt, nicht einfach heutzutage.

Also bitte vorsichtig mit Mikroboom, hier wird viel Scharlatanerie betrieben!

Übrigens
Ich war am Freitag Essen, ein Raucher haben wir in der Clique. Dem sein Bauch ist über Weihnachten ganz schön gewachsen

rauchen macht also nicht Sclank

LG von Anna
"lieber Adipös als bös "

Verfasst am: 19.01.2025, 13:38
Eichel
Eichel
Rauchfrei seit: 817 Tagen

@ Anna

Ich hoffe, ich wurde nicht falsch verstanden!

Ich wollte hier keinesfalls, dass sich jemand genötigt sieht, irgendwelche dubiose Mittelchen zu nehmen. Ganz im Gegenteil.

Es ging nur darum, dass darin (Veränderung des Mikrobioms) möglicherweise eine Ursache von Gewichtszunahme beim Rauchstopp liegt. Ansonsten gilt natürlich immer, gesunde Ernährung, seelisches Gleichgewicht und moderate Bewegung in der Natur sind der Schlüssel für ein gutes, gesundes und zufriedenes Leben.