Nichtmehrraucher

Verfasst am: 09.01.2025, 16:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4905 Tagen

Hallo Ingo,

du hast Recht, du kannst deine Motive ganz klar benennen. Ich habe das schon bei dir gelesen, aber wohl in einem alten Post von dir. Den ich jetzt leider nicht mehr finde. Sorry.

Mich interessiert halt, weswegen dein Zähler auf Heute steht. Gestern wie Heute.

Habe jetzt auch gesehen, dass du im Januarzug unterwegs bist. Das wird dir sehr helfen.

Danke für deine Info, dass du schon zwei Jahre rauchfrei gewesen bist. Da weißt du mit Sicherheit, was dir hilft und was dich motiviert. Super ist dein Sportprogramm! Das ist ganz schön viel, 3 x 10 Kilometer, Respekt.

Mein Beileid zum Tode deines 80jährigen Vaters. War deine Beziehung zu ihm sehr eng gewesen?

So eine Beerdigung kann emotional sehr aufwühlend sein. Wie hilfst du dir da? Ich wünsche dir gute Trauerarbeit.

Kann ich noch etwas für dich tun außer Daumen drücken?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.01.2025, 17:43
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Hallo Andrea,

alles ist gut wie es ist. Mein Vater hat nicht lange leiden müssen. Er hat sehr viel in seinem Leben erreicht. Er ist sehr alt geworden. Wir waren teilweise sehr eng miteinander. Allerdings nicht in der Pupertät. Ich möchte kein Vater von drei Jungen sein. Dann lieber auch Mädchen. Der kommende Montag ist für mich nur eine Zeremonie. Ich gehe nicht gerne auf Beerdigungen. Wer schon? Verabschiedet habe ich mich schon am Sterbebett von ihm, wo er noch halbwegs klar denken konnte. Es mag´komisch klingen, aber die Trauerarbeit ist für mich abgeschlossen.

Warum habe ich wieder zur Zigarette gegriffen? Gute Frage. Wegen Stress. Mein Vater lag im Krankenhaus mit schlechten Aussichten und ich mache mich gerade selbstständig.

Wichtig ist für mich, was man bei jeder Psychoedukation nennt, Achtsamkeit. Dinge hinnehmen ohne sie zu bewerten.
Es regnet. Dann regnet es eben. Danach wird wieder die Sonne scheinen. Wie im richtigen Leben.

MfG

Ingo

Verfasst am: 10.01.2025, 03:28
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Guten Morgen,

es ist 03:28 Uhr in Deutschland. Ich habe Schmacht ohne Ende. Ich bin verrotzt. Der Schleim kommt vom Rauchen. Das Taschentuch ist voll. Nicht zu beschreiben. Die Lunge fängt an sich zu reinigen. Mit dem Rotz transportiert sie Schadstoffe. Mikroteilchen.

Ich mache mir einen Kaffee. Obwohl ich weiß, dass der Schmacht dadurch nicht besser wird. Eher könnte er schlimmer werden. Mein Körper will Koffein.

Ich trinke einen halben Liter Mineralwasser. Kalt. Eine der Regeln lautet. Abwarten. Abhauen kann ich nicht.

Ich warte ab.

Ich hoffe es gelingt mir. Ich will den Zähler nicht ein weiteres Mal zurücksetzen, wie in den gut letzten drei Wochen.

So meine Gedanken.

Ingo

Verfasst am: 10.01.2025, 04:00
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Gleich 04:00 Uhr. Der Schmacht ist nicht mehr so schlimm. Das kann ich aushalten. Muss ich ja. Es gibt keine Alternative.

Ingo

Verfasst am: 10.01.2025, 04:18
TomsonBombson
TomsonBombson
Rauchfrei seit: 10 Tagen

Du packst das Ingo !!!
Eine Alternative gibt's immer, aber du allein entscheidest dich für die richtige Wahl.
Das ist Stärke.
Mein Respekt dafür !!!

LG,

- Tomson -

Verfasst am: 10.01.2025, 08:42
Nadjaaaa
Nadjaaaa
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Verfasst am: 10.01.2025, 12:37
Ingo8
Ingo8
Themenersteller/in

Hallo,

ich habe mir noch Nikotinpastillen aus der Online-Apotheke bestellt. Ich habe sie beim letzten Aufhören (Ich schaffte über 2 Jahre am Stück.) verwendet. Ich will sichergehen. Eine Beerdigung ist ein emotionaler Moment. Der Teufel nutzt das gerne. Da hat er aber die Rechnung ohne mich gemacht. Er hat Tricks. Ich die meinen.

MfG

Ingo

Post Scriptum: Tagsüber habe ich keine Herausforderungen mit der Schmacht. Nur eben Morgens. Direkt nach dem Aufstehen.