Tagebuch eines Aussteigers

Verfasst am: 23.08.2011, 19:58
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5136 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="Beate65"]
Hallo,

ich möchte mich bei euch vorstellen und hoffe auf euere Unterstützung, denn die werde ich bestimmt brauchen.

Nun zu meiner 'Leidensgeschichte':

Ich bin 45 Jahre alt und rauche seit 30 Jahren. Nach mehreren kläglichen Versuchen habe ich im letzten Jahr mit Hilfe eines Rauchfrei-Kurses und Nikotin Lutschpastillen das Rauchen aufgegeben, was auch erstmal gut klappte. Nach ein paar Monaten setzte ich den Nikotinersatz ab und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Ich rauchte mal eine dann wieder eine ……

Na ja jetzt ist mein neuer Rauchstopp exakt ein Jahr später am 07.11.10. Ich werde es ohne Nikotinersatz versuchen und habe auch große Angst es wieder nicht zu schaffen.

Viele Grüße
Beate

[/quote]

Hallo Markus,
Ich habe die immer gelutscht wenn ich rauchen wollte, ca.4-5 Monate,
als ich sie abrupt absetzte wollte ich natürlich wieder rauchen. Klar oder?
Ich dachte : Das geht nie vorbei, da kann ich auch rauchen.
Ich war einfach nur blöd!
Du denkst jetzt schon an das reduzieren, du machst das richtig.

Liebe Grüße Beate

Verfasst am: 24.08.2011, 10:58
Hundling
Hundling
Dabei seit: 11. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Markus,

Glückwunsch zu 7 rauchfreien Tagen ! Bin jetzt bei Tag 13 und habe als starker Raucher auch mit Pflaster aufgehört. Nach 3 Tagen dachte ich, ich klebe jetzt erst ein neues, wenn ich Entzugserscheinungen spüre. Nachdem die aber gar nicht kamen, habe ich seit 10 Tagen einfach gar nichts mehr genommen und bin sehr gut klar gekommen.

Also einfach mal ausprobieren, wie lange man die Pastillen aufschieben kann.

Weiterhin alles Gute !

andy

Verfasst am: 24.08.2011, 12:44
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

muss mich ein wenig beeilen, gleich schon wieder in eine Besprechung...

Tag 6 Abends - Das Ausstiegspaket ist angekommen. Gleich mal reingeschaut und mehrere Sachen festgestellt:
1. Der Ball stinkt ziemlich eklig...hoffe das geht weg.
2. Die Bonbon Dose fällt unter die Kategorie: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mich echt abgemüht die aufzubekommen.

Ansonsten war der Tag wenig aufregend. Wegen der Hitze habe ich das Joggen durch ein gemütliches alkoholfreies :!: Weizen im Garten mit meinem Bruder ersetzt. Auf Alkohol verzichte ich lieber noch... Sicher ist sicher.

Tag 7 Morgens - Ich schiebe meine erste Pastille morgens immer weiter nach hinten. Heute war sie erst im Auto dran, also gut 40 Minuten nach dem Aufstehen. Ist bis jetzt auch die einzige gewesen, aktuell habe ich keinen Drang noch eine zu nehmen. Könnte aber auch daran liegen, daß ich mir schon das eine oder andere Pfefferminzbonbon aus dem Ausstiegspaket gegönnt habe. Die Bonbons sind sogar recht lecker, gibt es da im freien Handel ähnliche?

@Hundling: Danke für den Tipp. So ähnlich hatte ich es ich mir auch gedacht. Da war mein Plan gar nicht so falsch. Es scheint aber sinnvoll zu sein, hier ruhig ein wenig schneller zur Sache zu gehen. Gilt wohl wie bei allem, einen sinnvollen Weg finden.

Danke an alle für die Unterstützung. Das Danke werde ich wohl noch öfters wiederholen, aber die Unterstützung hier ist echt einfach spitze.

Euch alles Gute und spätestens bis morgen,
Markus

Verfasst am: 24.08.2011, 13:00
Tifereth
Tifereth
Dabei seit: 15. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Markus,

ich war gestern im Chat und hab auch mal gefragt, ob es die Pfeffies zu kaufen gibt. Wir sind wohl nicht die einzigen, die sie lecker finden, denn es wurde schon öfter danach gefragt. Die schlechte Antwort: Genau diese Pfeffies gibts leider nicht im Handel. Hab auch noch keine gefunden, die ähnlich schmecken. Mir gefällt ja vor allem, dass sie nicht so scharf sind.
Aber es gibt da Hollunderblütenbonbons von einer bekannten Firma (wer hats erfunden? :wink, die sind auch super lecker!

Ich finds übrigens auch klasse, wie toll du durchhälst! Der olle Stinker kann uns mal getrost den Buckel runter rutschen

Liebe Grüße,
die me

Verfasst am: 24.08.2011, 13:08
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. Ich wollte gestern eigentlich in den Chat kommen, aber ich war erst um 21:45 Uhr wieder daheim. Da hat es sich irgendwie nicht mehr gelohnt, aber nächste Woche werde ich alles versuchen, um in den Chat zu kommen.

Das mit den Bonbons ist aber sehr Schade...

@Tifereth: Ich wusste nicht genau, was mir an den Pfeffies gefällt. Dein Hinweis auf die Schärfe hat mir ein Licht aufgehen lassen. ;)

Grüße,
Markus

Verfasst am: 24.08.2011, 15:32
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1458 Beiträge

[quote="Tifereth"]Aber es gibt da Hollunderblütenbonbons von einer bekannten Firma (wer hats erfunden? :wink ...[/quote]Brav!

Verfasst am: 25.08.2011, 17:17
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

heute kommt mein Update ein wenig später. Dafür hab ich mehr zu schreiben.

Tag 7 - Gestern Abend war ich in der Sauna und ich muss sagen: Hammer wie gut die Aufgüsse riechen. Man hat es zwar vorher schon wahrgenommen, aber mit einer "sauberen" Nase ist es gleich um ein vielfaches schöner.

Gestern fing es auch an mit ein wenig Heiserkeit und Schleim im Hals. Seit dem muss ich mich ständig räuspern. Ist vom Gefühl her so, als ob man einen Frosch im Hals hat. Und der zahlt natürlich keine Miete. Ist das schon die Reinigung der Lunge? Oder habe ich mir nur eine Sommererkältung eingefangen?

Tag 8 - Ich habe meine erste Lutschpastille wieder ein paar Minuten nach hinten geschoben. So langsam habe ich morgens nicht mehr den starken Drang nach einem Stinkzwerg. Ich hoffe mal, daß es so weiter geht. Meine Stimme schwankt den ganzen Tag über zwischen Heiser und Heiter, aber da muss man durch. Die armen Atemwege wurden schließlich 16 Jahre gefoltert, da dürfen die das. :!:

Auch wenn ich (fast) regelmäßig Joggen gehe, habe ich heute festgestellt, daß die Treppen ins Büro nicht mehr so anstrengen wie früher. Ist vielleicht nur Einbildung, aber der Gedanke gefällt mir. Leider konnte ich seit dem Ausstieg noch nicht wieder Joggen. Während der abendlichen Gewitter durch den Wald zu irren, macht mir keinen Spaß.

Gewittrige Grüße aus dem Sauerland,
Markus

Verfasst am: 25.08.2011, 21:04
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5143 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Markus,

das mit dem Kratzen im Hals und manchmal Schleim habe ich immer noch. Aber nur noch
ein oder zwei Tage im Monat, dann ist es wieder weg. Und das nach fast 10 Monaten ohne Rauch.
Hauptsächlich ist das aber nach dem Aufstehen, da muss ich mich öfters Räuspern.
40 Jahre Rauchen und so wenig Spuren hinterlassen ist schon irre. Das hätte auch viel
schlimmer sein können. Ich habe übrigens etliche Monate gewartet, bis ich mal den
einen steilen Berg hoch bin. Ein wenig Schnaufen musste ich noch, aber ich bin zügig
da hochgestiegen und nach einer Minute war Herzschlag und Atmung wieder normal. Vor
einem Jahr hätte ich den Berg nur mit Pausen und hochrot und schwitzend geschafft. Das
sind so die kleinen Dinge, die die eigentliche Belohnung für das Nichtrauchen sind. Der
Berg ist schon Wochen her und wenn ich daran denke, freue mich mich immer noch darüber.

Liebe Grüße
Angela

Verfasst am: 26.08.2011, 11:58
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Angela,

den Berg rauf und oben mit rotem Kopf und ohne Luft kenne ich. Das war bei mir aber ein anderes Problem. Ich musste aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen mit Handball aufhören, man ist mit 31 schon viel zu alt für diesen Sport. ;)

Nun ja, jetzt bin ich 32 und so gegen Ende März habe ich mit Schrecken festgestellt, daß man so ganz ohne Sport doch irgendwie zunimmt. Die große 1 ist auf der Waage schon recht nah gerückt (99 kg). Ich jogge seitdem regelmäßig und habe mein Gewicht als 16 Jähriger (sechzehn!!! 78kg) wieder zurück. Leider macht mir das Wetter seit der letzten Woche immer wieder ein Strich durch die Rechnung. Entweder es ziehen Gewitter durch, oder aber es ist über 30°C und ohne Ende schwül. Im ersten Fall steht der Wald unter Wasser und im zweiten setze ich mich dann lieber in den Garten.

Mit ein wenig Glück kann ich heute Abend laufen. Ich werde dann natürlich berichten, inwiefern sich meine Kondition geändert hat.

Angenehm warme und sonnige Grüße aus dem Sauerland,
Markus

Verfasst am: 26.08.2011, 13:11
Markus
Markus
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo zusammen,

es wird wieder Zeit für den täglichen Eintrag ins Tagebuch.

Tag 8 - Abends am Computer beim wöchentlichen Spiel mit Freunden überkommt mich tatsächlich ein Zwicken in der Brust. Strohalm, Luft ziehen, Atmen...nichts will wirklich funktionieren. Selbst eine kurze Pause und ein wenig Rumlaufen in der Wohnung helfen nicht. Also kommt der Griff zum Notnagel "Lutschpastille". (Die zweite an diesem Tag) Puh, die Situation bessert sich nach 1-2 Minuten deutlich, ich bin wieder sicher. Damit der Abned auch noch was zu Lachen bietet, bekomme ich einen Schluckauf. Ihr dürft raten, was passiert ist.......Genau, ich habe so ca. die Hälfte der Pastille eingeatmet.

Tag 9 - Wir haben heute im Büro ein kleines Spiel aufleben lassen. Genutzt wird dazu der Knetball aus dem Ausstiegspaket. Wenn ihr die Serie King of Queens kennt, dann vielleicht auch die Folge, bei der immer so ein "Koosh" (Ball mit Zotteln dran) geworfen wird, wenn einer die Hand hinhällt und "Huhu" ruft.

Wer es nicht kennt, kann es sich bei Youtube anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=ewd0ZD1nYDc

Die Unterstützung durch meine Kollegen ist echt spitze und mittlerweile habe ich auch die ersten Zweifler überzeugt, daß ich es ernst meine und den Ausstieg durchziehen werde.

Verregnete Grüße aus dem Sauerland,
Markus

PS: Vergleicht mal die Zeiten und Grußfloskel am Ende dieses und meines letzten Beitrags. So schnell dreht sich das Wetter hier. Unglaublich...