COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 09.10.2024, 10:03
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1177 Tagen

Hallo Freunde ,

Danke für die Blumen, Glückwünsche und den Kuchen natürlich, das mit der Luft und dem atmen ist inzwischen zwar bischen besser geworden, aber gut ist anders. So ganz krieg ich das wohl nie mehr weg mit der COPD, aber ich lebe noch und kann noch was tun. Das wichtigste war und ist der Rauchstopp, von da an ging es wieder bischen bergauf, zumindest nicht weiter runter. Ich wünsche Euch die Kraft es auch zu schaffen !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 27.11.2024, 13:15
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in

Hallo Freunde ,

heute ist nicht mein Tag ! Nein, ich habe nicht geraucht, aber ich werde immer wieder daran erinnert, heute Nacht habe ich wieder schlecht Luft gekriegt (COPD läßt grüßen), bin dann wieder aufgesessen weil ich im sitzen besser Luft kriege als im liegen, geschnauft wie ein Pferd, dann wieder hingelegt und versucht zu schlafen. Das hat sich öfter wiederholt und heute bin ich total kaputt, das mit dem rauchen aufhören ist das eine, mit den Folgen des rauchens zu leben ist das nächste Kapitel ! Aber immerhin : Ich lebe noch !

mfG Josef

Verfasst am: 27.11.2024, 13:41
AdrIAHane
AdrIAHane
Rauchfrei seit: 398 Tagen

Hallo Josef,
das klingt wirklich furchtbar.
Nicht atmen zu können, ist eine ganz ganz existentielle Not. Das geht so richtig ans Eingemachte.
Hilft dir kühle Luft zum Atmen?

Bei Pseudokrupp wird empfohlen, sich mit den Kindern vor den offenen Gefrierschrank zu setzen. Vielleicht könnte dir so etwas auch zumindest das Gefühl der Linderung bringen.

Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 27.11.2024, 14:08
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Rauchfrei seit: 776 Tagen

Lieber Josef,

ich würde dir gerne mal sagen/schreiben, dass es mir auch sehr leid tut. Das ist sicherlich schwierig zu ertragen.

Ich wünsche dir viel Mut.

LG Traudl

Verfasst am: 30.11.2024, 13:41
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in

Hallo Freunde ,

Ja, wenn man keine Luft mehr kriegt das geht dann schon ans Eingemachte und das war auch der wichtigste Grund für mich mit dem rauchen aufzuhören. Kühle Luft ist in der Tat besser für mich zum atmen, vermutlich ist da mehr Sauerstoff drin.
Es gibt so viele Dinge die Menschen tun wenn sie schlecht atmen können, das wichtigste ist der "Rauchstop", ohne wenn und aber !
Aber eins ist sicher : Irgendwann hört jeder auf zu rauchen, die Frage ist nur vor oder ab dem Tod !
Und es ist auch die Frage wie man stirbt, so langsam jämmerlich ersticken und nur noch im Krankenhaus dahinvegetieren, also ich hab da was anderes vor!
Wie gesagt : Ich rauche jetzt seit dem 1.10.2021 nicht mehr und das ist gut so !

mfG Josef

Verfasst am: 30.11.2024, 15:01
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2488 Tagen

Hallo Josef,
gut, dass du ein Kämpfer bist! Bei "Und es ist auch die Frage wie man stirbt ..." gebe ich dir Recht und will noch betonen, dass es auf das nicht aufgegebene Leben ankommt. Und du behältst nun schon länger als 3 Jahre den Kopf oben Mach weiter so!
Viele Grüße