Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?
Hallo Klaus,
Du hast völlig recht. Keine Sorge, ich werde dich nicht verantwortlich machen, falls ich mich an Tag 101 noch mal schlecht fühle ;-)
Die hier auch viel zirkulierte Nikotin-Entzugskurve suggeriert ja auch einen ähnlichen Verlauf. Dass es sich dabei nur um grobe Grössenordnungen handelt und individuell alles eh verschieden ist, das ist klar!
Trotzdem sei noch mal gesagt: Mir war und ist es eine Riesenhilfe, überhaupt gewusst zu haben, dass man nach dem initialen Entzug nochmal in so ein Loch fallen kann. Ohne dieses Wissen und die Hilfe hier im Forum... wer weiss, was passiert wäre.
Und irgendwann wird es sich ja wohl normalisieren. Ob nun nach 100 Tagen oder wann auch immer...
In dem Sinne - dankeschön!
Lieber Malte/mm71 und liebe Augustreisende,
ich möchte mich auch mal wieder kurz im Zug blicken lassen und hoffe ihr seid alle noch dabei und vor allem guter Dinge.
Danke Malte, dass du immer mal wieder durch den Zug gehst und schaust wer da noch so mit uns unterwegs ist. Du hast jetzt schon mehr als 10 Wochen geschafft, einfach super.
Ich habe da inzwischen komplett den Überblick verloren, vor allem die Mitstreiter von Anfang August sind irgendwie abgetaucht oder inkognito unterwegs.
Letztens wurde das Thema 100 Tage ja mal angesprochen, bei wir war das auch nicht so genau auf den Punkt aber die Besserung kam dann doch ganz schnell.
Meine 90ziger Tage waren nochmal etwas anstrengend, tatsächlich wurden meine Gedanken an die Zigaretten danach deutlich weniger und die letzten drei Wochen sind wie im Flug vergangen.
Inzwischen denke ich kaum noch an die Raucherei und die Euphorie der ersten Tage und Wochen vermisse ich tatsächlich auch nicht.
Wie ganz viele vor mir kann ich also in den Chor mit einstimmen und euch zurufen:
Haltet noch etwas durch, es wird ganz bestimmt immer einfacher und es lohnt sich !
LG in den ganzen Zug
Barbara
Hallo Barbara, hallo lieber Augustzug,
ja, ich bin noch voll dabei. Und ja, im Moment bin ich raus aus der Entzugsdepression. Gelgenheitsschmachter sind schon noch da, aber sie werden weniger und lassen sich schnell vertreiben. Es geht wirklich ganz gut im Moment. Wäre schön, wenn's so weitergeht.
Hier in unserem Zug haben im Moment alle dauernd eine glatte Tageszahl oder eine Schnapszahl oder eine weitere Woche voll... ich komme im Moment nicht hinterher. Ich hoffe aber sehr, dass wir alle gemeinsam in Kürze die 3 Monate und dann die 100 Tage vollmachen!
Freue mich aber über jede Wasserstandsmeldung der Mitreisenden...
Let's roll....
Liebe Leute, ich muss es nochmal aussprechen: Wir steuern alle auf 100 Tage zu. Wir sind soooo dicht dran, es zu schaffen. Ja, wachsam bleiben, diszipliniert bleiben. Aber das Gröbste haben wir hinter uns gebracht.
Wir schaffen es !!!
Das ist kein Versuch mehr. Das ist Realität. Wir haben aufgehört. Wir rauchen nicht !!!
Hallo Malte
Hallo Barbara
Hallo an alle Augustler
Barbara Du hast die 100 Tage längst überschritten, wir Anderen im Augustzug marschieren dir hinterher.
Was wir uns bis jetzt erkämpft haben, geben wir nicht mehr her.
Der Weg hierher war viel zu steinig um jetzt nochmal umzukehren.
Und ich finde, wir alle können richtig stolz auf uns sein.
Weiter geht's Richtung 100
Gruß Sabine
Hallo, liebe Augustler
Ob 3, 30, 50, 100 oder noch mehr Tage, jeder Tag war wichtig und jeder weitere Tag wird wichtig sein und verdient rück- und vorwärtsblickend ein Schulterkllopfen und ein Riesengrinser in den Spiegel.
Es war und bleibt eine Suoerleistung mit dieser Sucht zu brechen
Und die Zeit bringt immer mehr Gelassenheit in die neue gesunde Lebensweise.
Auch wenn da schon mal Stolperfallen erscheinen. Sie erscheinen und ihr fallt nicht darauf rein und geht immer euren Weg stur weiter.
Ich freue mich mit euch über jeden rauchfreien Tag, den wir gemeinsam feiern dürfen
Liebe Grüße von Monika
Wir schaffen es !!!
Das ist kein Versuch mehr. Das ist Realität. Wir haben aufgehört. Wir rauchen nicht !!!
Hallo MM71,
Nun komme ich auch Mal bei dir in deinem Zug vorbei. Deine Worte sind toll! Sie geben Kraft! Ich aus dem September Zug bin ein paar Tage hinter euch, aber auch für mich und alle anderen gilt das was du schreibst: wachsam und diszipliniert bleiben.!
Vielen Dank für deine Worte an mich in meinem Wohnzimmer. Es geht mir mittlerweile wieder sehr viel besser. Ich hoffe dir auch??? Ich wünsche es dir auf jeden Fall aus ganzem Herzen.
Viele herzliche Grüße an dich und deine Weggefährten
Die Honigelfe aus dem September Zug
Guten Morgen Malte, guten Morgen Augustmitstreiter,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Mir tut es immer gut zu wissen, dass nicht nur ich "leide" und ich mit meinem "Problem" nicht alleine auf der Welt bin.
Es freut mich zu lesen, dass es dir wieder besser geht. Natürlich drücke ich uns die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft! Nicht nur uns beiden, sondern den Mitreisenden im Augustzug und allen anderen!
In den letzten Tagen ging es bei mir etwas bergauf. Die Antriebslosigkeit verschwand ein wenig. Nun kommt aber leider das Rauchverlangen hinzu. Gestern kam eine Situation nach der nächsten, sodass ich am Ende des Tages total Reiz überflutet war und ich in mich zusammen geklappt bin. Der heutige Tag hat erst gerade angefangen, aber auch jetzt fühle ich mich schon richtig mies. Ich bin dünnhäutig, überfordert, motze meine Liebsten nur noch an und denke mir in diesen Momenten "Wenn du eine rauchst, geht es dir und deinen Liebsten besser!".
Mein Mann raucht weiterhin und zum Glück finde ich den Geruch so ekelhaft, sodass ich mir keine Zigarette anzünde und mein Verstand mir sagt, dass es richtig dumm wäre, eine Zigarette anzuzünden. Aber wie lange ist mein Verstand noch vernünftig?
@Sabine: Auch deine Worte helfen mir, mich zu disziplinieren und standhaft zu bleibe!
"Was wir uns bis jetzt erkämpft haben, geben wir nicht mehr her.
Der Weg hierher war viel zu steinig um jetzt nochmal umzukehren."
Liebe Grüße
Nori
"Der Weg zum Nichtrauchen ist nicht immer einfach, aber jeder Tag ohne Zigarette bringt uns näher zu unseren Zielen."
Hallo Nori, und liebe Augustler
ja die letzten zwei bis drei Wochen bis zur Hundert habe ich zeitweise auch als sehr anstrengend empfunden. Ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und es zog sich wie Kaugummi.
Liebe Nori, Du hast schon mehr als 11 Wochen geschafft und das unter erschwerten Bedingungen !
Ich jedenfalls hatte zum Glück keine Raucher mehr in meiner näheren Umgebung.
Vielleicht kannst du dir ja eine kurze Zeit nur für dich selbst nehmen und dir irgendwas Gutes tun, etwas das du richtig genießen kannst.
Das stärkt nicht nur den Verstand auch seelisch geht es dann manchmal wieder besser.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass das gelingt, wäre doch wirklich schade um die vielen schon rauchfreien Tage.
Tatsächlich ist dann auch irgendwann eingetreten, was ich kaum mehr für möglich gehalten habe; die Gedanken hören auf fast ununterbrochen ums Rauchen zu kreisen.
Ganz liebe Grüße und viel Stärke sendet Barbara
Hallo Barbara,
vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte! Es ist tatsächlich ein ständiges Auf und Ab der Gefühle - anstrengend ist das richtige und passende Wort dafür. Du bringst es auf den Punkt!
Es ist eine sehr gute Idee, mal etwas nur für mich zu machen. Einen Frisörtermin habe ich eben schon vereinbart - er ist jedoch erst in 2 Wochen. Ich glaube, ein langer Spaziergang in der Natur würde mir richtig guttun! Ich glaube, den mache ich heute! Danke für deinen Stupser
Liebe Grüße
Nori
"Der Weg zum Nichtrauchen ist nicht immer einfach, aber jeder Tag ohne Zigarette bringt uns näher zu unseren Zielen."
ja die letzten zwei bis drei Wochen bis zur Hundert habe ich zeitweise auch als sehr anstrengend empfunden. Ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und es zog sich wie Kaugummi.
Liebe Nori, Du hast schon mehr als 11 Wochen geschafft und das unter erschwerten Bedingungen !
Ich jedenfalls hatte zum Glück keine Raucher mehr in meiner näheren Umgebung.
Vielleicht kannst du dir ja eine kurze Zeit nur für dich selbst nehmen und dir irgendwas Gutes tun, etwas das du richtig genießen kannst.
Das stärkt nicht nur den Verstand auch seelisch geht es dann manchmal wieder besser.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass das gelingt, wäre doch wirklich schade um die vielen schon rauchfreien Tage.
Tatsächlich ist dann auch irgendwann eingetreten, was ich kaum mehr für möglich gehalten habe; die Gedanken hören auf fast ununterbrochen ums Rauchen zu kreisen.
Ganz liebe Grüße und viel Stärke sendet Barbara