Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Vielen lieben Dank für eure Tipps und dass ich hier so nett aufgenommen werde in eurer Runde. Morgen früh mach ich mal Check Up : wiegen etc - wahrscheinlich wird mir da gleich das Essen vergehen für den Rest des Tages
Hallo liebe Bauchfreigruppe. heute mal eine Meldung zwischendurch, weil erfolgreich.
Gewicht 25.5.24 (Rauchstopp): 77,3 kg
Gewicht 25.6: 76 kg
Gewicht 22.7: 74,8 kg
Gewicht 5.9.: 74,3 kg
Gewicht 14.10: 73,7 kg.
Gewicht 20.10: 73,0 kg
Bei 1,73m Körpergröße ist das ein schöner Erfolg. Ich bin jetzt bei einem BMI von 24,4 und freue mich total.
Heute geht's für eine Woche in den Urlaub. Mal sehen wie es dann aussieht
LG
Melle
Heute las ich einen Artikel zum Thema "Gute Vorsätze: Mit dieser Sportart nimmt man effizient ab", den ich doch ganz hoffnungsvoll finde:
"Wer sein Gewicht reduzieren will, muss sich laut einer neuen Studie nicht unbedingt im Fitnessstudio auf dem Laufband quälen. Forschende haben herausgefunden, dass eine andere Sportart genauso effektiv ist – und sogar länger Spaß macht.
Das Abo im Fitnessstudio oder die Mitgliedschaft im Tennisverein: Zum Jahresbeginn beschließen viele Menschen, mehr Sport zu treiben und abzunehmen. Laut einer Umfrage der Statistikplattform Statista stehen diese Ziele bei den Deutschen auch 2024 wieder weit oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze.
Doch muss es wirklich das schweißtreibende Laufbandtraining sein? Oder eignet sich auch eine andere Sportart, um effizient abzunehmen – und vor allem dranzubleiben? Statt Fitness an Geräten haben Wissenschaftler*innen aus China nun eine etwas kreativere Bewegungsform näher untersucht und festgestellt: Tanzen eignet sich hervorragend zum Abnehmen.
Spaß am Abnehmen: Tanzen statt Laufband
Laut den Forschenden ist Tanzen eine der einfachsten und motivierendsten Sportarten, um Gewicht zu verlieren, denn jede Person kann es überall tun – ganz ohne Fitnessstudio und Sportverein. Sogar Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder starkem Übergewicht können tanzen. Unterschiedliche Tanzstile decken darüber hinaus ein breites Spektrum verschiedener Interessen und Schwierigkeitsgrade ab. So bekommen alle Menschen die Möglichkeit, auf sie zugeschnittene, „langfristige Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln“, heißt es in der Studie.
Mit seiner Meta-Analyse, die in der Zeitschrift Plos One erschien, untersuchte das Forschungsteam um Erstautorin Yaya Zhang die Wirkung von verschiedenen Tanzformen, inklusive traditionellem und kreativem Tanz, auf den Fettabbau von übergewichtigen oder adipösen Menschen. Ihr Ziel war es, die geeignetste Tanzform und -dauer für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion herauszufinden.
Dazu analysierten sie zehn Studien mit insgesamt 646 Teilnehmenden, die sich mit der Wirkung des Tanzens beschäftigen. Alle Teilnehmenden hatten entweder Übergewicht oder Adipositas und nahmen im Rahmen der Studien an einem mehrwöchigen Tanztraining teil.
Mit kreativem Tanztraining zum Wunschgewicht
Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: Alle Studien kamen zu dem Schluss, dass sich das Tanzen bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas positiv auf den Fettabbau auswirkt und die Körperform erheblich verbessert. Anzeichen dafür waren ein verringerter Körperfettanteil, ein geringeres Körpergewicht sowie ein kleinerer Body Mass Index. Tanzen reduziert das Körperfett laut der Meta-Analyse sogar in einem ähnlichen Maße wie Ausdauersport, Krafttraining oder das beliebte HIIT: High-Intensity Interval Training.
„Im Großen und Ganzen kann Tanzen als praktikables Programm zum Fettabbau für Menschen mit Übergewicht und Adipositas empfohlen werden, da Tanzen von Natur aus Spaß macht und die Teilnehmer eher bereit sind, das Programm durchzuhalten“, heißt es in der Studie.
Insgesamt hätten nur wenige Studienteilnehmende das Programm abgebrochen, die meisten hätten die 40- bis 60-minütigen Tanzeinheiten dreimal pro Woche gerne absolviert. Und zwar über die vollen drei Monate, die es braucht, damit eine anhaltende Veränderung eintritt.
Am effektivsten wirkten beim Tanzen jedoch nicht die klassischen Tanzrichtungen, sondern kreativere Ausdrucksformen. Vor allem übergewichtige und adipöse Menschen unter 45 konnten mit dem Tanztraining sehr gute Ergebnisse erzielen."
Quelle: nationalgeographic.de, 30. Jan. 2024
Jutta, vielen Dank. Sehr interessanter Artikel.
Und ich bin voll bei dir, dass Tanzen Spaß macht.
Bin zurzeit am Recherchieren, wo es Tanzkurse gibt.
Stine, vielen Dank auch an dich. Seit drei Tagen esse ich nur noch Gemüse.
Dein Vorschlag kommt mir sehr recht.
LG Traudl
Danke für den Artikel Jutta,
Tanzen war immer eine Leidenschaft von mir. Am Liebsten zu eigenen Choreografien, die mir spontan in den Sinn meiner Körperbewegung kommen.
Und was es auch gibt ist Sitztanz.
Lutzi
SO; MIR REICHT'S
Liebe Bauchfrei-Gruppe,
ich möchte mich euch gern anschließen, weil ich denke, das könnte auch mir helfen.
Am 1.1.2024 hatte ich meinen Rauchstopp.
Ich hatte mir 10KG Gewichtszunahme zugestanden, die ich im August spielend leicht erreicht hatte
Als dann noch 1 KG dazukam wußte ich, jetzt muß/will ich gegensteuern, weil ich mich nicht mehr wohlfühle.
Seit ich 15/16 Jahre alt bin, habe ich mit um die 65KG so ca. 5KG mehr als mein Wunschgewicht von 60KG bei 1,65m Größe.
Mit 19 Jahren hatte ich einen totalen Kontrollverlust, wog 87(!!) KG, und mit Ende 20 eine bulimische Phase, mit der ich mein Gewicht kontrollierte trotz Freßanfällen.
Meine Methode, abzunehmen/mein Gewicht zu halten ist zu versuchen, die Energiebilanz zu beachten mit Hilfe vom Kalorienzählen.
Theoretisch ist es ja ganz einfach: Kalorienzufuhr -weniger als Verbrauch = Abnehmen
-gleich Verbrauch = Gewicht halten
-Mehr als Verbrauch = Zunehmen
Soweit die Theorie laut Ernährungsberatung, dabei ist es relativ egal, was man ißt.
Ich kann also essen, worauf ich Appetit habe, so meine Erfahrung.
Wenn nur die Eßlust nicht wäre, die oft so schwer zu zügeln ist.
Und als NMR und Ü60 ist der Verbrauch auch geringer als früher.
Leider bin ich nicht sportbegeistert, steigere meinen Verbrauch dadurch nicht.
Bewegung habe ich hauptsächlich an den Tagen, an denen ich als Verkäuferin arbeite.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ab morgen werde ich mich dem wöchentlichen Wiegen anschließen.
Mein Ziel ist, im Sommer wieder mein Ausgangsgewicht erreicht zu haben. Dabei will ich es nicht zu verbissen und
genußfrei angehen.
Wichtiger ist immer noch rauchfrei zu sein!
Also, ich wünsche uns allen viel Erfolg.
Liebe Grüße
Uta
Liebe Bauchfreigruppe, liebe Jutta,
erste heute habe ich wieder einmal nachgelesen, wie sinnvoll und effektiv tanzen ist....
Tatsächlichen gehört diese Art von Bewegung zu meinem Alltag. Ich brauche dafür keinen Termin oder ein Studio, ich tanze regelmäßig hier...zu Hause.
Ich habe mir eine kleine Liste von Musik zusammengestellt, bei der ich mich ganz einfach bewegen muss.
Meine schlaue Waage sagt mir, dass ich in den vergangenen Monaten 4% an Muskelmasse zugenommen und 4,7% Fett verloren habe.
Experten zufolge verbrennt Tanzen Kalorien und fördert den Aufbau von Muskelmasse...das kann ich nur bestätigen.
Also Leute...los geht's...
Rhythmen und Melodien bringen unser Gehirn in Schwung. Der Körper schüttet beim Tanzen einen Cocktail von Glückshormonen aus, der gute Stimmung macht.
In diesem Sinne...lasst uns Tanzen
https://music.youtube.com/watch?v=11e4sW-Q4Ns&si=65VjdSA5JtbH0cgE
Guten Morgen Gemeinschaft,
bei mir nichts Neues. Ich liege bei 77kg und gebe mir die Note 2-
Schön, dass es hier wieder etwas lebhafter ist. Uta (Jaegi59) hat Recht damit, dass man abnehmen kann ohne Bewegung, wenn nur die Kalorienzufuhr passt. Aber Bewegung ist für die Gesundheit gut, die körperliche und die geistige. Für welche Bewegung man sich entscheidet ist egal. Es sollte einem warm dabei werden - Spitzenleistung ist nicht erforderlich. Ob man am Tanzen, Wandern, Radfahren oder sonst Irgendetwas Spaß hat ist egal. Man sollte es regelmäßig tun und wenigstens einmal pro Woche. Also auch wenn ich persönlich nicht so gerne tanze, bin ich doch sehr für Bewegung. Jeder nach seiner Fasson.
Allen eine gute Zeit
Oh, wie schön! Es kommt leben in die Bude! Herzlich Willkommen ihr Lieben!
Ja, tanzen ist auch mein Sport, und nicht nur die Nackenmuskeln .
Bewegung! Sehr wichtig! Damit bei der ganzen Abnehmerei nicht die Muskeln flöten gehen. Deswegen bitte auch das Eiweiß nicht vergessen.
So, bei mir: 60,5 kg und BU 82 cm.
Das sind 500 g weniger als die letzten Wochen.
So, es darf weitergetanzt werden.
Viel Spass Euch allen und viel Erfolg!
Habt es fein!
Liebe Grüße, Stine ❤️
So ihr Lieben,
ja, mir gefällt es auch sehr gut, dass wir so viel Leben in der Bude haben.
Mein Wiegeergebnis:
16.10.2024: 74,9 kg
23.10.2024: 75,1 kg
Bei euch gibt es so viele gute Ergebnisse. Chapeau.
Da fange ich allmählich an, mich über mich selbst zu ärgern. Das ist ein gutes Zeichen.
Also willkommen im Club, Uta.
Meinen BU habe ich heute auch mal gemessen: 99 cm.
Euch allen eine schöne Woche.
Und jetzt tanzen wir mal....
LG Traudl