OKTOBER 2024 - rauchfrei in den Herbst!

Verfasst am: 03.10.2024, 00:04
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 701 Tagen
Beiträge: 1462 Beiträge

Hallo in den Oktober-Zug 2024,

ich grüße euch und gratuliere zu eurem Entschluss, euch von der Nikotinsucht zu befreien! Und natürlich meinen großen Respekt an alle, die schon die ersten Tage oder Stunden hinter sich gebracht haben, super!

Den ersten Schritt, vielleicht den schwersten, habt ihr schon getan. Ihr habt eure Idee, euren Wunsch endlich nicht mehr zu rauchen in die Tat umgesetzt.
Ich werde meinen Kampf, meine Zweifel und auch meine Angst vor dem endgültigen ich höre auf, sicher nicht vergessen. Wie ihr seht, bin ich schon eine Weile dabei. Ich gebe zu, es war in der ersten Zeit nicht ganz so einfach. Aber mit genügend Ablenkungsstrategien und vor allem der Unterstützung hier im Forum ist es möglich.
Jeder Tag, an dem ich nicht geraucht habe, hat mich überrascht, dass es geht und bestärkt, weiter zu machen.

Und wenn ich es nach 38 Jahren geschafft habe, schafft ihr es auch!

Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen! Ela

Verfasst am: 03.10.2024, 18:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Liebe Micky Maus,

heute hast du den zweiten Tag schon geschafft. Du kannst so stolz auf dich sein. Ich glaube, wir können uns alle noch gut an die ersten Tage erinnern, wie schwierig und beinahe unmöglich es erscheint, Tag 1-3, dann die erste Woche, die ersten drei Wochen und irgendwo zwischendrin merkst du, dass es auf einmal besser wird und du hast es vielleicht gar nicht mitgekriegt. Wie Rico so schön schreibt, hups auf einmal ist es Mittag und gut gelaufen

Wie du auch schon angemerkt hast, kommt man auf einmal zu so vielen Dingen, es ist mehr Zeit da (daran gewöhnt man sich leider irgendwann auch wieder, ist aber nicht weniger effektiv :riesengrinser. Eine der besten Ablenkungen ist, wie ich finde, das "Aufgabenglas". Einfach alle möglichen Dinge, die du schon lang mal erledigen wolltest, auf Zettel schreiben und in ein Glas füllen. Dann jedesmal, wenn die Schmacht kommt, einen Zettel/eine Aufgabe ziehen und erledigen. Das lenkt wirklich wunderbar ab und es hat auch noch den sehr positiven Effekt, dass bald nichts mehr liegenbleibt und die Erfolgserlebnisse über erledigte Aufgaben ebenfalls Gute Laune und ein tolles Gefühl verbreiten.

Immer weiter heißt die Devise, nicht aufgeben, nicht diskutieren und nicht groß drüber nachdenken (falls möglich), lieber Ablenken und hier im Forum schreiben/lesen.

Mir hat es damals so toll geholfen, dass es vielen genauso ging wie mir, das Zugehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Motivation sind unbezahlbar.

Ich wünsche dir einen schönen, entspannten Abend ohne Rauchgedanken.

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 03.10.2024, 18:53
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Hallo MM und ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu 40 rauchfreien Tagen!!! Alles super gemacht!!! Und vielen lieben Dank für deinen Beitrag hier im Oktober-Zug!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: mm71
Zitiert von: MickyMaus1964
Hallo ihr lieben,
Der Tag war gruselig, der Sekundenzeiger der Uhr bewegte sich gefühlt im Stundentakt . Ich wusste nichts mit mir anzufangen. Konnte mich zu nichts aufraffen und war gereizt
Der Tag ist fast vorbei, ich habe erfolgreich dagegen gehalten



Hallo MickeyMaus,

ich erinnere mich noch an meine ersten 3 Tage... Das war genauso. Mir hat ein Spruch geholfen, den ich (vielleicht sogar in diesem Forum) irgendwo gelesen habe: "Wenn ihr euch am liebsten die Haut vom Gesicht reisen würdet, dann habt ihr es fast geschafft. Wenn ihr das aushaltet...Schlimmer wird es nicht mehr"

Also halte die 2 Tage durch. Später kommen noch andere Herausforderungen... Aber so schlimm wird's nicht mehr!

VG,
M.

--
"Du kannst nicht nur die eine rauchen. Entweder rauchst du keine, oder alle 182.500 ..."
From Small Things (Big Things One Day Come)

Verfasst am: 03.10.2024, 18:57
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Lieber Rico,

na wie ging es dir heute? Fünf Tage hast du schon geschafft, da ist die erste rauchfreie Woche nicht mehr fern und du kannst nochmal so stolz auf dich sein!
Genau wie du schreibst, die Sucht kann dich nicht verletzten - und es sind immer nur Momente, die herausfordernd sind. Momente sind zu schaffen.

Immer weiter so, Schritt für Schritt, wir freuen uns mit dir über deinen Erfolg!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Rico3108
Hey @micky erstmal vielen Dank für deinen Glückwunsch jetzt aber das wichtigste

Halte durch, du hast jetzt wahrscheinlich 2 Tage geschafft und du kannst da echt stolz auf dich sein. Auch wenn es heute dann vielleicht nochmal mies wird denke dran.
"Der nächste Tag wird immer besser" und Versuche in Etappen zu denken. Bei mir war es heute deutlich besser und ich war richtig erschrocken als heute schon Mittagspause war und sich der Tag nicht wie Kaugummi gezogen und heute gab es sogar ein richtiges Hoch und der Stolz kam etwas auf. Das war so ein Gefühl den ersten Schritt geschafft zu haben und jetzt ist der Apparat richtig in Bewegung und den deutlichen Großteil des Tages habe ich gar nicht darüber nachgedacht Nichtraucher zu sein sondern ich war es und du schaffst das auch, wenn ich das schaffe schafft es jeder.

Die Sucht kann dich nicht verletzen und wird es auch nicht. Im Zweifel lese hier im Forum oder schreibe deine Gedanken auf.

Viele Grüße
Rico

Verfasst am: 03.10.2024, 19:02
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

na, wie geht es euch an diesem (zumindest hier) verregneten Feiertag? Habt ihr einen Brückentag mit verlängertem Wochenende? Und wenn ja, habt ihr schon eine Strategie, wie ihr ihn schwierigen Momenten den Suchtteufel abwehren könnt?

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, sich den Start ins rauchfreie Leben um einiges einfacher zu machen, habt ihr schon mal hier geguckt?

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Klickt euch mal durch, es lohnt sich wirklich. Ein wenig Vorbereitung kann es euch um einiges leichter machen.

Außerdem hilft natürlich hier schreiben ganz enorm, lasst es raus, hier findet ihr ausschließlich verständnisvolle Mitstreiter und natürlich ist Jammern ganz ausdrücklich erlaubt

Ich wünsche euch allen einen schönen entspannten und rauchfreien Abend!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 03.10.2024, 22:41
Rico3108
Rico3108
Dabei seit: 30. 09. 2024
Rauchfrei seit: 8 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey Mickey wie geht es dir? Ich hoffe doch deutlich besser und wir werden es zusammen schaffen.

Lix vielen Dank für deine Nachfrage. Heute geht es mir gut. Als die Kinder heute etwas zickig waren, kam mir eigentlich nur der Gedanke "normal wärst du jetzt eine rauchen gegangen"
(Also nicht falsch verstehen, die Kids sind dann trotzdem ja nicht alleine. Bin immer abwechselnd mit meiner Partnerin gegangen also war immer jemand da.)
Aber irgendwie stand es auch nie zur Debatte es zu machen oder das Verlangen zu haben eher reflektiert man, was man vor ein paar Tagen noch gemacht hat. Scheiß Sucht sag ich da nur.

Heute hab ich den Regen genutzt nach einen halben Jahr mal wieder drinnen etwas zu machen, was nicht normale Ordnung angeht. Bilder aufhängen, Möbel umräumen, Kleinigkeiten reparieren die nicht wirklich störend waren und auch die Mittagsruhe etwas genutzt mich organisatorisch mit dem Training der kids beschäftigt.

Am Abend war ich joggen und habe den stärkeren Regen und Wind getrotzt eine neue Persönliche Bestzeit aufgestellt auf 5km ????

Jetzt fallen mir die Augen zu, Entschuldigt sollte ich etwas wirr geschrieben haben. Nachlesen schaffe ich nicht mehr und das sind direkt meine Gedanken die vielleicht etwas wild sein können.

Schönen Abend oder Tag euch allen ????

Verfasst am: 04.10.2024, 16:11
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Hallo lieber Rico,

das ist ja gewaltig, was du alles organisiert kriegst, und das schon in der ersten Woche Rauchfreiheit

Was machen eure Kids denn für ein Training? Laufen finde ich auch mega, das hat mich insbesondere beim ersten Rauchstopp super unterstützt und sehr glücklich gemacht. Netter Nebeneffekt, man muss sich keine Sorgen ums Gewicht machen und außerdem läuft es sich, wie man ja bei dir sieht, rauchfrei um einiges besser und schneller . Mein Rekord für 5 km liegt nichtsdestotrotz bei einer knappen Stunde, aber das werde ich auch nicht mehr übertreffen, ich war da schon immer eine Schecke

Ich glaube, wir kennen alle diese Momente, wenn wir uns über etwas ärgern, nervös sind oder irgendwas sonst ist los, Augenblicke in denen wir früher automatisch zur Zigarette gegriffen haben, genau da können wir ansetzen mit Ablenkung (hast du ja schon super umgesetzt) oder weiteren Strategien.

Was übrigens auch toll hilft, ist das sogenannte "Kippengrab", alte gesammelte Asche und Kippen in einem verschließbarem Vorratsglas (oder ähnliches, Hauptsache verschließbar) aufbewahren, mit etwas Wasser befüllen und im Fall des Schmachtmoments einfach mal den Rüssel reinstecken, da vergeht es einem eigentlich sofort

Mir haben meine Atemübungen (Luft holen, Luft kurz anhalten, dann stoßweise ausatmen, bitte nicht übertreiben ;) super geholfen und natürlich meine Luftzigarette, ein auf Zigarettenlänge zugeschnittener Strohhalm, das war gerade im Auto mega, weil ich da immer viel geraucht habe, bin damals viel gefahren.

Laut Singen hat mich emotional sehr unterstützt, einfach alles raus singen, das war toll, weniger für meine Nachbarn (aber das geht schon mal), beim Singen und Autofahren bietet es sich zumindest in der Stadt an, die Fenster zu verschließen

So lieber Rico, heute geht Tag 7 zu Ende und morgen hast du die erste Woche erfolgreich hinter dich gebracht. Gibt es da auch für dich schon eine kleine Belohnung?

Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen Mitschreibern und Mitlesern einen schönen, entspannten Abend mit viel frischer Luft und möglichst wenig Schmacht

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Rico3108
Hey Mickey wie geht es dir? Ich hoffe doch deutlich besser und wir werden es zusammen schaffen.

Lix vielen Dank für deine Nachfrage. Heute geht es mir gut. Als die Kinder heute etwas zickig waren, kam mir eigentlich nur der Gedanke "normal wärst du jetzt eine rauchen gegangen"
(Also nicht falsch verstehen, die Kids sind dann trotzdem ja nicht alleine. Bin immer abwechselnd mit meiner Partnerin gegangen also war immer jemand da.)
Aber irgendwie stand es auch nie zur Debatte es zu machen oder das Verlangen zu haben eher reflektiert man, was man vor ein paar Tagen noch gemacht hat. Scheiß Sucht sag ich da nur.

Heute hab ich den Regen genutzt nach einen halben Jahr mal wieder drinnen etwas zu machen, was nicht normale Ordnung angeht. Bilder aufhängen, Möbel umräumen, Kleinigkeiten reparieren die nicht wirklich störend waren und auch die Mittagsruhe etwas genutzt mich organisatorisch mit dem Training der kids beschäftigt.

Am Abend war ich joggen und habe den stärkeren Regen und Wind getrotzt eine neue Persönliche Bestzeit aufgestellt auf 5km ????

Jetzt fallen mir die Augen zu, Entschuldigt sollte ich etwas wirr geschrieben haben. Nachlesen schaffe ich nicht mehr und das sind direkt meine Gedanken die vielleicht etwas wild sein können.

Schönen Abend oder Tag euch allen ????

Verfasst am: 05.10.2024, 13:35
Rico3108
Rico3108
Dabei seit: 30. 09. 2024
Rauchfrei seit: 8 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Lix,

ich bin Kinderfußball Trainer und da machen wir 2 mal die Woche Training. Man mag es gar nicht glauben aber da gibt es wirklich viel vorzubereiten gerade im Hinblick auf die richtige Förderung der Kinder. An sich muss ich sagen hab ich es mir leichter vorgestellt aber ich mache das jetzt seit August und ich muss sagen es läuft gut. Wichtig ist den Kindern Spaß an der Bewegung zu zeigen und das sie Spaß auch am viel Rennen haben ohne zu merken das sie stumpfes Training machen. ^^
In der Gruppe ist auch mein großer 5 Jähriger Sohn der ist da ehrgeiziger als die anderen.

Mit den heutigen Tag hab ich dann so eine grobe Woche mit allen Rauchmöglichkeiten geschafft. Nachdem es mir echt gut ging, hatte ich gestern höllische Kopf und Gliederschmerzen und war auch den ganzen Tag wie erschlagen. Heute bin ich super fit und strotze vor Energie, dafür ist heute wieder das Rauchverlangen wieder da, das es die letzten Tage nicht war. Die Sucht versucht es echt mit allen Mitteln und schöpft alle Möglichkeiten aus, einen zum Rauchen zu bringen aber ich bin Standhaft auch Samstag beim gemeinsamen Morgenkaffee mit Freunden mit einer Gesellschaft die raucht.

Ich habe mir auch keine Belohnung überlegt nach 7 Tagen da ich zumindest kein Freund eigentlich davon bin. War auch bei der Ernährungsumstellung nicht anders. Die Belohnung kommt über stetigen Erfolg, damals auf der Waage, jetzt bei der Körperlichen Leistung.

Schönes Wochenende euch allen.

Rico

Verfasst am: 05.10.2024, 15:46
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Hallo ihr Lieben an diesem wunderbaren Samstag,

nachdem ich jetzt fast die ganze letzte Woche irgendwie gedacht habe, es ist Freitag bzw. Sonntag, liege ich diesmal richtig (hoffe ich), und wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.

Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Rico, zu einer ganzen Woche Rauchfreiheit. Alles richtig gemacht, was du da beschreibst, ist der fiese Entzug, der leider wellenförmig verläuft. D.h. es geht einen Tag eigentlich so richtig gut und auf einmal ist er wieder da, der Suchtteufel. Er versucht es eine Zeitlang. Wenigstens bist du heute nicht von Schmerzen geplagt, das ist ja schonmal was?

Super, dass du weiter standhaft bist. Ich war auch immer bei weiteren Rauchertreffen dabei (wollte ja nix verpassen) und hatte dafür immer eine Wasserflasche aus dem Gym dabei, aus der ich immer was getrunken habe, wenn die Schmacht sich angeschlichen hat. Mir hat das geholfen. Und dann natürlich die ungläubigen Blicke der anderen, unbezahlbar

Ist der Morgenkaffee noch mit einem Rauch-Ritual verbunden? Für mich gabs früher Kaffee nur mit Zigarette, Zigarette allerdings auch ohne Kaffee - so hat jeder seine "liebgewonnenen" Gewohnheiten, die man quasi im Kopf umstellen muss. Klappt hervorragend, Kaffee liebe ich immer noch. Als Kaffee

Fußballtrainer für Kinder stelle ich mir anstregend und auch sehr schön vor, mit den Kids zu arbeiten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da einiges an Vorbereitung erforderlich ist, will man seinen Job richtig gut machen.

Ja, mit der Belohnung ist das so eine Sache, ich fand das immer richtig motivierend und hänge auch noch immer emotional an den Sachen, die ich mir damals gönnen durfte, so findet jeder seinen Weg, Hauptsache du weißt, was du geleistet hast und kannst dich darüber freuen.

Eine Woche klingt vielleicht nicht nach super viel, aber wir wissen alle noch, wie es uns in dieser Woche ging und dass gerade die erste rauchfreie Woche eine wahre Meisterleistung ist!!

Auch dir ein schönes Wochenende, lieber Rico, wir sind schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Ist Micky Mouse noch bei uns? Ich darf auch hier gratulieren zu vier rauchfreien Tagen, lass doch mal was von dir hören, wenn du magst?

Ganz lieben Gruß an euch alle,

xxx
Lix

Verfasst am: 05.10.2024, 15:47
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Liebe Ela,

ganz herzlichen Glückspurzel auch dir zu 700 rauchfreien Tagen und 1444 Beiträgen hier im Rauchfrei-Forum, zwei tolle Zahlen und wie glücklich dürfen wir uns schätzen, dass du uns hier mit Rat und Tat weiterhin unterstützt!!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Eichel
Hallo in den Oktober-Zug 2024,

ich grüße euch und gratuliere zu eurem Entschluss, euch von der Nikotinsucht zu befreien! Und natürlich meinen großen Respekt an alle, die schon die ersten Tage oder Stunden hinter sich gebracht haben, super!

Den ersten Schritt, vielleicht den schwersten, habt ihr schon getan. Ihr habt eure Idee, euren Wunsch endlich nicht mehr zu rauchen in die Tat umgesetzt.
Ich werde meinen Kampf, meine Zweifel und auch meine Angst vor dem endgültigen ich höre auf, sicher nicht vergessen. Wie ihr seht, bin ich schon eine Weile dabei. Ich gebe zu, es war in der ersten Zeit nicht ganz so einfach. Aber mit genügend Ablenkungsstrategien und vor allem der Unterstützung hier im Forum ist es möglich.
Jeder Tag, an dem ich nicht geraucht habe, hat mich überrascht, dass es geht und bestärkt, weiter zu machen.

Und wenn ich es nach 38 Jahren geschafft habe, schafft ihr es auch!

Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen! Ela