Von der Problemhypnose in die Lösungstrance

Verfasst am: 08.09.2024, 16:56
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 144 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hi Lutzi - vielleicht schaffst Du es doch irgendwann

ich hätte auch nie gedacht dass ich nach fast 50 Jahren "rauchen" und endlosen Versuchen auszuhören....mit Pflaster, mit Hypnose usw ..... dann doch mal aufhören konnte!

Aber das kann und sollte auch nur jeder für sich selbst entscheiden!

Schönen Sonntagabend

Verfasst am: 08.09.2024, 19:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2

...
Aber das mit dem Belohnen und Beschäftigen haut langfristig für mich nicht hin.
....


Das muss es auch nicht. Es ist nur eine kurzfristige Übergangslösung.

Lieben Gruß
Klaus

Verfasst am: 08.09.2024, 20:45
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Hallo liebe Lutzi,

ich werde dich vermissen. Und wie bereits geschrieben, ich wiederhole mich gerne nochmal:

Ich bewundere dich. Deinen Kampfgeist und dass du es immer wieder versuchst. Auch dieses Mal.

Viele liebe Grüße an dich und pass gut auf dich auf

Deine Honigelfe

Verfasst am: 10.09.2024, 15:02
Lutzi2
Lutzi2
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Astrid, Klaus und Honigelfe,

vielen Dank für die Einträge in meinem Wohnzimmer.

Bei mir ist es so, dass mich die Beschäftigung mit dem Thema Rauchen oder Nichtmehrrauchen zum Rauchen triggert.

Das ist wie der große rosa Elefant, den man nicht durch den Raum laufen sieht, mit dem Nichtmehrrauchen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer Zigarette in der Hand auf einer Bank draußen sitzend mit einer Nichtraucherin ein angeregtes Gespräch hatte und habe tatsächlich eine Stunde mit der Zigarette in der Hand gestikuliert.

Das war schon witzig.

(So, hatte gerade eine Raucherpause.)

Was weniger witzig war, aber doch irgendwie komisch, war der Abgang meines Mannes, der wirklich nicht irgendein Mann war, ins Nirwana:

Er fragte nach seinem COPD Inhalator, der angeblich nicht funktionierte. Ich machte einen frischen auf, aber der funktionierte bei ihm auch nicht. Bei mir aber schon, als ich den ausprobierte. Voll eklig das Zeug, das er sich jahrelang reingepfiffen hat unter dem Motto "Ich rauche jetzt für die Wissenschaft" und das war sein Humor, ein sehr schwarzer. Ich ging mir erst mal viel den Mund ausspülen. Er wollte dann eine Zigarette, aber die Hände waren schon zu schwach, sie anzuzünden, was ich dann für ihn tat. Und dann war seine Lunge zu schwach für einen Zug an der Zigarette, er legte sie in den Aschenbecher, sank zur Seite und starb.

Eigentlich hätten wir an diesem Tag einen Termin beim Hausarzt gehabt, wo ich für ihn um ein stärkeres COPD Medikament fragen wollte, aber die Sommerhitze hat meinem Mann damals wohl den Rest gegeben.

Dass ich jahrelang weitergeraucht habe war wohl der Tatsache geschuldet, dass ich ihn so bald wie möglich im Nirwana wiedersehen wollte.

Nunmehr verlasse ich mich auf das All-Eine, das mich, wenn meine Zeit gekommen ist, ins Jenseits holen wird, ohne mein aktives Zutun.

So ist zumindest mein Plan.

(Gerade hatte ich noch eine Raucherpause und mit wurde übel, aber ich rauchte zu ende. Ich weiß nicht ob dieses üble Gefühl wer kennt?)

Dem letzten Schritt zu Gott, wie es das von Andrea erwähnte 12 Schritte Programm vorsieht und den Gruppen kann ich zwar nichts abgewinnen.

Aber ich meine, dass das All-Eine des Daoismus eine wirklich tragende Religion für mich ist, auch wenn sie aus China kommt. Und die Chinesen scheinen ja sowieso auf einem Weg zu sein, der sie nicht mehr klein hält?

So, genug Gelaber für heute,

Eure Lutzi

Verfasst am: 19.09.2024, 00:59
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1868 Beiträge

Liebe Lutzi,

Danke für Deine Zeilen bei mir. "Sich selber neu erfinden..." ich denke, dass ist noch viel schwieriger als die 11-jährige in Dir wieder aufleben zu lassen. Das ist kein Ding der Unmöglichkeit, denn die 11 jährige lebt noch immer in Dir. Kannst du beschreiben was die 11 -jährige Lutzi damals ausmachte?

Es ist zumindest aktuell mein Ansatz: Ich möchte diesen Anteil in mir entdecken, der von all dem, was ich heute an schädlichem für mich tue, noch nicht den kleinsten Schimmer hatte. Ich weiss nur noch nicht wer ich da war oder ob es noch etwas älteres gibt. Da bist Du schon weiter - Du warst da 11 Jahre alt, kannst es näher eingrenzen.
Es gibt Techniken, wieder in Kontakt zu treten mit der Welt, in der wir unbelasteter waren. Es geht um das interpretationsfreie Erleben von körperlichen, geistig/mentalen und emotionalen Wahrnehmungen und den entsprechenden Reaktionen im Bezug zum aktuellen belasteteten Sein. Ich übe mich darin - seit einiger Zeit, wenn auch aus einem anderen Grund. Das jetzt hier, die Auseinandersetzung vom Raucher zum Nichtmehrraucher ist allerdings eine andere Hausnummer und hat eine ganz neue Dynamik für mich. Es fasziniert mich gerade und gibt mir neuen Schwung eine Veränderung ganz anderer Dimension für mich zu erwirken.

Alles Liebe Dir,

Klicker