Mach 47 Jahren rauchen mein erster Rauchstopp.....
Ja Anke ich freue mich riesig auf morgen. Als wenn das ein magisches Datum wäre. Egal Hauptsache es geht voran. Bin ja nicht so geduldig.
Guten Morgen Anke,
danke dir
endlich mein halbes Jahr. Ich bin wirklich so stolz und war auch mein persönlicher Meilenstein.
Prost ich mache jetzt Urlaub auf der Insel bis du kommst.
Liebe Anke
Danke für deinen Besuch. Kaffee kommt genau richtig.
... Und dann braucht man ja auch noch Zeit, um einfach so vor sich hinzuschauen...
So schrieb Astrid Lindgren und Recht hatte sie.
Schauen wir also Kaffee ist dabei bestimmt erlaubt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ulrike
Japp, danke
Dankeschön
DANKE für deine lieben zeilen, liebe anke, die mich SEHR gefreut haben
gestern brauchte ich erstmal ne pause, habe nachgedacht über mich und euch. nun hab ich mich wieder gesammelt, meine arbeitspflicht erfüllt (echt keine ahnung, warum mein formaler status rentnerin ist ), und als kür im nachlesen versucht, ne idee zu bekommen, was du für eine bist. habe ich vor einiger zeit schon mal gemacht, aber naja, die neuerlichen zigaretten haben bestimmt zusätzlich ein paar synapsen gekostet
vor allem bist du -- sicher u.a. -- eine, die beharrlich IHREN weg geht: nach 47 jahren der erste rauchstopp, und trotz immer wieder schmachten und schlafstörungen, einigen flotten zusätzlichen kilos, einer laune zum explodieren und ärger über die fliege an der wand selbst nach fast 5 monaten hast du einfach nicht aufgegeben: hast dir einen menthol-eukalyptus-bonbons-wolf gelutscht, dich erinnert, dass vegetarier*innen kein fleisch essen, und bist beharrlich deinen weg als nichtmehrraucherin gegangen. UND du hattest zusätzlich die kraft, andere hier und im richtigen leben mitzuziehen. ... apropos: haben euer freund und eure freundin durchgehalten? die freundin ist die, mit der du – wenn ihr 80 seid – EVENTUELL eine rauchen willst, richtig? und ja, bis dahin habt ihr es bestimmt vergessen, ich sag nur murmeltier … und: wie nah seid ihr, dein mann und du, eigentlich mittlerweile dem flug auf die ?
am 22.5. hatte ich dir geschrieben, dass ich versuche, in deiner spur zu folgen, das hat ja nun nicht wirklich geklappt. sind schon auch ziemlich grosse fussstapfen, die du da aufgestellt hast. andererseits: überholen werd ich dich in diesem leben eh nicht mehr, und das ist gut so, ich meine, ich möchte, dass das bitte immer immer so bleibt, aber ich bin mir sicher, da wirst du schon das deine tun
Liebe Anke,
ich kann und ich will!
wie wunderbar, diese Zeilen von dir zu lesen.
Mein "Vorredner" hat schon mal ein wenig über deinen Werdegang zusammengefasst.
Vielen Dank Fiordaliso!
Wie ich sehe, haben wir vieles gemeinsam.
*Zum einen, die unglaublich vielen Jahre der Raucherei.
*Dieser zähe und langwierige Abschied von der Zigarette.
*Dieser feste Entschluss, es wird auf gar keinen Fall geraucht und wenn's noch so schwer fällt.
Bei dem letzten Punkt, den ich hier aufzähle ist,
*wir rauchen erst wieder, wenn wir 80 sind.
Das hatte ich mir vor 7 Jahren auch noch gedacht.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, ich warte damit, bis ich 90 bin.
Liebe Anke, herzlichen Dank für deine liebenswerten Zeilen in meiner Stube. Wie ich sehe, bist du auf einem sehr guten Weg, in ein rauchfreies Leben.
Wenn's auch immer wieder einmal hart ist zu widerstehen, denk daran, es lohnt sich sosehr rauchfrei zu bleiben.
Ganz liebe Grüße sendet dir
Herta
Liebe Anke
Danke schön!
Ich trink eh keinen Alkohol.
Aber wir werden Birgits selbstgebrauten schon unter die Leute kriegen. Wird ja nicht schlecht
Du hast in 2 Tagen dein halbes Jahr geschafft!
Das wird dann auch gefeiert!
Ich fand das total klasse auf die Insel zu dürfen. Das war super!!!
Liebe Grüße
Ulrike
Liebe Anke,
Hast du schon gepackt für die Insel?
Reif ist man nach der gewaltigen Anstrengung nach einer langen Raucherkarriere auf jeden Fall und hat dort einen langen erholsamen Urlaub mehr als verdient.
Es ist sooo schön, mit dir deinen Weg gemeinsam in die Rauchfreiheit gehen zu dürfen.
Was nimmst du mit auf die Insel?
Herzliche Grüße von Monika
Hallo und guten Morgen in die Runde
Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Rückblick.
Ein Tag vor der Insel.
Es ist wieder einmal ruhiger geworden bei meinem Rauchstopp und die häufigen täglichen Kippe- Gedanken sind mal wieder überwunden. Ein paar Tage lang hat mich jetzt die Sommer- Grippe geplagt und damit verbunden viel Husten. Das war belastend, dabei habe ich die Gedanken gehabt so hast du früher immer Morgens gehustet.....täglich...ständig.
Schön, dass es jetzt nur noch bei Erkältung so ist.
Ich glaube aber, dass mir das Nornikotin auch jetzt bei ca. 6 Monaten wieder zu schaffen gemacht hat. Nun habe ich mich mit der These mal näher beschäftigt und danach kommt es alle 3 Monate...also bei 3- 6- 9- 12 Monaten zu einen Abbau und dadurch auch wieder vermehrt der Zigaretten- Gedanke.
Jetzt bin ich mal gespannt auf die 9 Monate....also bei 3 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten hat es bei mir gepasst.
Aber es sind " nur noch Gedanken ", bei weitem nicht so wie die ersten 3 Monate. Und denken darf mein Kopf ja.....ist ja sein Job......und natürlich darf er auch Dinge denken, die mir nicht so gefallen.
Ich kann aber sagen, dass Schlimmste habe ich geschafft, es sind noch einzelne Tage, kurze Augenblicke, kleine Momente.....ansonsten bin ich eine zufriedene NMR.
Mir hat hier sehr geholfen von Paul das Ich will und ich kann, von Klaus das heute rauchen wir nicht, von Sarah und Monika die persönliche Ansprache in unsicheren Momenten, die Erfahrungen und tröstliche Worte von alten Hasen und meinen Zugmitreisenden.
Mir haben aber auch die Erfahrungsberichte hier geholfen, die Berichte von immer wieder Neu- Starten- Müssen........die Berichte von der Mühseligkeit der Anfänge eines Jeden.
Dadurch wusste ich was und wie ich meinen Weg gehen will.....und auch wie er auf keinen Fall werden soll.
Und wie ich schon sooft geschrieben habe....zur Hilfe des Forums MUSS der eiserne Wille, Durchhaltevermögen und Leidensfähigkeit vorhanden sein.....dann klappt es auch mit dem Nicht- Mehr - Rauchen.
Dabei bleibe ich und jetzt bin ich auf das nächste halbe Jahr gespannt.
Allen einen entspannten Tag, liebe Grüße Anke