Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 26.07.2024, 21:32
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Danke Melle für Deine aufmunternden Worte und dafür, dass Du mich schon stehen siehst.
Ich freu mich schon auf den Tag wenn ich hoch erhobenen Hauptes dastehe und meinem Nikotinkasperl den Stinkefinger zeige.
Schönen Abend noch!
Und auch heute wird wieder nicht geraucht

Verfasst am: 27.07.2024, 09:56
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Guten Morgen

Gestern Abend war ich mal wieder am Späti um die Ecke. Dort treffen sich einige Nachbarn zum Schnack. Man trinkt ein Bier und raucht was das Zeug hält. Neuerdings wird auch gekifft. Kaum angekommen zog mich einer beiseite. Sag mal....du rauchst ja gar nicht mehr.
Ja, sage ich.... schon fast ein Jahr.
Manno, sagt der....ich habe auch keinen Bock mehr. Kannst du mir einen Tipp geben?

Konnte ich
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 31.07.2024, 16:58
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Guten Taaag und Hallo

mußte für ein paar Tage zu meiner Schwester auf den Hund aufpassen, deshalb so lange nicht hier.

Bei meiner Schwester musste ich immer schon auf der Terrasse rauchen - dadurch habe ich schon weniger geraucht wenn ich bei ihr war. Das war so 2-3 x im Jahr.

Und dann war ich wirklich erstaunt wieviel Lust ich da zum Rauchen hatte !!!
Das hat auch nicht an der Zeit gelegen - zu Hause habe ich auch viel Zeit, da ich Rentnerin bin .......

Ich habe so richtig gemerkt dass es das Gewohnheitsschema ist! Sobald ich die Terrassentür aufmachte und nach draußen ging überkam mich gewaltige Lust zum rauchen, und da es heiß war habe ich natürlich viel draußen gesessen

ABER: ich bin standhaft geblieben - habe mir immer vor Augen gehalten dass es doch schon eine Zeit her ist dass ich nicht mehr rauche, und warum jetzt alles kaputt machen.... es war nochmal wieder echt schwierig - aber es hat geklappt - FREU!!!

Verfasst am: 31.07.2024, 17:33
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo Astrid, gut gemacht. Ganz großes Lob von mir.....und wieder hast du eine Situation entkoppelt. Klasse
LG Anke

Verfasst am: 31.07.2024, 18:26
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Astrid

Sehr gut
Du bist standhaft geblieben.
Wäre doch auch Schade gewesen so kurz vor der 100
Ich feiere doch so gerne Partys und freue mich schon auf unsere 100 Partys


Also haltet alle schön durch und bald lassen wir die Korken knallen

Verfasst am: 01.08.2024, 09:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer

Unser Zug durchbricht die drei Monats Marke.
Ist es nicht großartig, bald drei Monate ohne Rauch zu leben? Ich weiß, das ihr euch noch oft quälen müsst. Mir ging es genauso.
Aber ihr solltet auch schon die ersten Erfolge spüren.

Ich wünsche euch einen schönen Sommer Tag.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 03.08.2024, 15:22
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 130 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo,

ein kleines update. Ich bin weiterhin rauchfrei, es fällt mir einigermaßen leicht.

Ich habe nicht mehr wie am Anfang diese wilden gelüste, die plötzlich kommen und die man mit aller Macht abwehren musste. das ist natürlich gut - andererseits war mein Entschluss nie wieder zu rauchen dadurch felsenfest, ich war stur, und wütend auf meine Nikotinsucht.

Jetzt ist nicht rauchen mehr oder weniger Alltag, es gibt keine Situationen die ich sonderlich fürchten muss. Mein Entschluss nicht mehr zu rauchen steht immer noch, aber aus ganz anderen Beweggründen. Vernunftgründe, wie gesundheit, finanzen. Würde ich wieder anfangen würde meine Freundin sicher sehr enttäuscht sein. Ich will nicht das meine Kinder mich rauchen sehen und später selber Raucher werden. Obwohl ich glaube das das alles valide gründe sind, spüre ich sie nicht so viszeral wie meine Wut und den Kampf gegen den entzug.

Ab und zu spüre ich eine stumpfe Traurigkeit das ich nicht mehr rauche, mein Blick bleibt auf Rauchern oder der tabakauslauge hängen. Ich fühle dann eine Leere.
Ich vermute das ist nicht ungewöhnlich zu trauern - aber es erschreckt mich manchmal, fühlt sich schlecht an und ich schäme mich dafür.

Ab und zu taucht ganz leise der gedanke auf man könnte ja eine Zigarette nehmen, nur so zum ausprobieren wie das so ist. Durch das ganze lesen im Forum bin ich zum Glück überzeugt davon, dass eine einzige Ausnahmezigarette mich in kürzester Zeit wieder in mein alter Raucherleben katapultieren würde. Und nocheinmal Entzug machen will ich auf keinen Fall, das war schlimm.

Geraucht wird trotzdem nicht.

Kaiser Karl, anettel, bluecat und die anderen, ich hoffe euch geht's gut, bleibt stark!

Viele Grüße

Verfasst am: 03.08.2024, 19:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Liebe Maikäfer

Heute war mal wieder Super Sommerwetter in Berlin
Die Cafes und Biergärten sind rappelvoll.

Quaquappa hat ganz Recht:
Eine Zigarette und ganz schnell sind wir wieder da,
wo wir angefangen haben.
Also lasst euch nicht bezirzen!

Ich habe die Statistik erneuert.
Wir fahren auf die 100 Tage zu.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Viele Grüße
Klaus

Astrid63: 97 Tage
Xaver13: 97 Tage
Quaquappa: 94 Tage
Tine1972: 94 Tage
Kaiser-Karl: 94 Tage
Gutelaune: 94 Tage
Wanda1980: 93 Tage
Nonsmokinpete: 93 Tage
XT600E: 93 Tage
BlueCat: 91 Tage
Das Annettel: 90 Tage
Fee79: 90 Tage
Sandy1976: 89 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 84 Tage
FriDon: 82 Tage
DinaGold: 80 Tage
Caro2.0: 79 Tage
Alexander-1981: 78 Tage
Herzele73: 77 Tage
Teshdro: 76 Tage
So_sei_es_75: 76 Tage
mikelorey: 73 Tage
Maikind23: 72 Tage
Melle123: 70 Tage
-Melody-: 70 Tage

Fortuna Ole: 36 Tage
hofmannyvonne10: 23 Tage

Cna74: ? Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Smokie80s: ? Tage
bibbs: ? Tage

Verfasst am: 03.08.2024, 23:19
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 106 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.

Für mich geht es morgen in den Urlaub. Der erste Urlaub ohne Zigaretten.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir ziemlich leicht fällt nicht zu rauchen. Ich erlebe zum Glück auch nicht so viele Trigger-Momente und die meisten Menschen in meinem näheren Umfeld sind Nichtraucher. (Zum Glück)
Ich kann aber voll und ganz jeden verstehen, der es aktuell nicht so leicht hat.
Vergesst nie, dass wir alle hier wahnsinniges leisten & verdammt stolz auf uns sein können.

Verfasst am: 04.08.2024, 08:29
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Guten Morgen



Mir geht es auch gut.
Bin sehr zuversichtlich nicht mehr rückfällig zu werden.
Mein letzter Versuch vor ca. 2 Jahren ist gescheitert als ich auch irgendwo bei Tag 70 bis 100 (geschätzt) war.
Damals ist genau das passiert… eine Zigarette auf einer Feier ist nicht schlimm, dir fällt es doch gar nicht mehr schwer nicht zu rauchen…..

Was ist diesmal anders:

Ich weis dass ich nie wieder eine rauche darf? - nein das wusste ich damals auch schon

Ich habe begriffen dass ich nie wieder eine rauchen darf? - nein auch das hatte ich verstanden

Ich akzeptiere dass ich nie wieder eine rauchen darf.
Das ist neu und gut so.