Voller Zweifel

Verfasst am: 23.07.2024, 06:02
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Sabine,

ein Rauchstopp beginnt lange bevor wir die letzte Zigarette geraucht haben.

Du bist voller Zweifel? Genau das gehört ja dazu um eine Entscheidung zu treffen.
Daran zu zweifeln, dass das Rauchen überhaupt noch zu einem passt.
Der Verstand sagt „hör auf“ die Angst sagt „hör bloß nicht auf, wer weiß was passiert“
Und einem selbst wird ganz schwindelig.

Solange wir rauchen können wir nicht wissen wie es sich anfühlt nicht zu rauchen. Und wenn wir es mal „ausprobieren“ fühlt es sich nicht so schön an.
Leider können wir die Anfangsphase nicht überspringen durch die ersten Tage und Wochen muss uns ein blindes Vertrauen leiten, dass die Berichte der alten Hasen stimmen.

LG von Paul
Ich wünsche dir viel „Ich will …“ und „Ich kann …“

Verfasst am: 25.07.2024, 12:12
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 347 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Liebe Sabine,

Vielen Dank für deine Glückwünsche.
Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Wie geht es dir aktuell? Kommst du für dich mit der Vorbereitung voran?

Ich drücke fest die Daumen, dass du dich nicht so sehr unter Druck setzt.

Wie Paul schon schreibt. Dein Rauchstopp hat schon lange begonnen. Im Moment merkst du es vielleicht noch nicht. Auf den Weg gemacht hast du dich gedanklich bereits.
Wenn du soweit bist, geht's weiter.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 26.07.2024, 07:01
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo Sabine, ich finde es eine schöne Idee mit dem Treibholz alle Ängste und Hemmnisse von die zu werfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dann endlich anfangen kannst......Sabine, oft ist es so, dass unsere Angst im Kopf uns höhere Berge sehen lässt als tatsächlich da sind. Und je länger wir warten desto höher werden sie. Manchmal muss man einfach tuen.
Ich habe bei meinem Rauchstopp nach 24 Stunden Morgens festgestellt.....ich lebe noch, es ist nichts gravierendes passiert.....Arme und Beine noch dran.....nicht erstickt......boooh war ich erleichtert. All diese Dinge waren nur in meinem Kopf als Angst vorhanden.
Ich brauche viel Durchhaltevermögen und mir helfen hier 2 Sätze sehr: Heute rauch ich nicht und Ich will und Ich kann.

Dir alles Gute liebe Grüße Anke

Verfasst am: 26.07.2024, 07:03
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen Sabine, ich dachte ich komm Dich mal besuchen und bring Dir einen vorbei. Wie geht's Dir denn? Ich wünsch Dir heute einen schönen FREItag. LG Karola

Verfasst am: 26.07.2024, 07:47
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 347 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Liebe Sabine,

das finde ich auch eine richtig tolle Idee für den Abschied vom Rauchen.

Ich wünsche dir schöne und erholsame Tage und das du dir nicht mehr so viel Druck machen musst.

Du bist schon auf dem Weg. Es wird alles gut werden. Manchmal brauchen wir einfach etwas Zeit.

Fühl dich fest gedrückt

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 26.07.2024, 23:19
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo an alle lieben Menschen, die an mich gedacht und mir so liebe Worte geschrieben haben.

Mein Plan hat funktioniert.
Ich habe heute morgen vor Abfahrt die letzte Zigarette geraucht.

Und das Witzige ist, heute habe ich sehr viel weniger über das Rauchen nachgedacht als die letzten Wochen. Das ist doch Verrückt.

Wir haben gegen Abend einen langen Strandspaziergang gemacht und tatsächlich habe ich ein richtig großes Stück Treibholz gefunden.
Darauf hab ich gedanklich alles gepackt, was ich nicht mehr gebrauchen kann und hab es mit aller Kraft auf die Nordsee geworfen.

So, jetzt bin ich erstmal müde.
Ich wünsche allen eine gute Nacht.

Verfasst am: 27.07.2024, 07:07
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Guten Morgen liebe Sabine, super hast du das gemacht!!!!!!!
Denke immer daran: Wir packen es täglich an:
Heute wird nicht geraucht.

Es zwickt und zwackt am Anfang öfters mal, mal mehr mal weniger. Dann atme es weg, lauf es weg, iss es weg, lies es weg.
Nur die Nächste nicht anzünden....ansonsten darfst du Alles.

Wir schaffen das im Team

Liebe Grüße und einen schönen Urlaubstag

Anke

Verfasst am: 04.08.2024, 16:07
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Einatmen....ausatmen....Einatmen....

Heute bin ich bei Tag 10 angelangt und es ist der Schwerste bisher.

Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht bin ich heute den ganzen Tag innerlich extrem unruhig.
All meine Ablenkungsversuche, selbst Gartenarbeit im Regen, wollen heute nicht wirklich was nützen.

Jetzt habe ich grade ein wenig im Forum gestöbert und bin auf eine Aussage von unserem Lotsen Paul gestoßen.

Halte Ausschau nach den Zeichen der Vorausgegangenen und folge ihnen..

Daran will ich mich jetzt erstmal festhalten, an diesem Ausschau halten und folgen.

Die alten Hasen sagen doch immer: Es wird besser

Ich will darauf vertrauen, dass es morgen besser ist.

Verfasst am: 04.08.2024, 16:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2382 Tagen
Beiträge: 2727 Beiträge

Hallo liebe Sabine,

jaaaaa, es wird besser. Sei versichert, es wird besser....
Würde ja sonst keiner aushalten, oder ?

Aber heute ist ein besch..... Tag, ok. Und es werden noch ein paar kommen . Nicht unbedingt gleich morgen, allerdings immer mal. Aber das schaffst Du!
Vielleicht ist heute nicht GartenARBEIT die Lösung, sondern eher im Garten-VERKRIECHEN, falls Du da eine trockene Ecke hast?

Halt die Ohren steif, Du machst das super! Dein zehnter Tag heute beweist das - Glückwunsch!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 04.08.2024, 16:40
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 167 Beiträge

Im Zusammenhang mit Kindererziehung bzw bestimmten Entwickluungsphasen die mich an den Rande des Wahnsinns trieben sagte eine Freundin auf meine verzweifelte Frage: Wann wird das besser?

Das wird nicht besser! Nur anders!



Dann doch lieber Nikotinentzug. DAS wird nämlich besser...am Anfang ist es sicherlich ein auf und ab und ab und auf und immer wenn du denkst: "Jetzt kann ich wirklich nicht mehr!" wirds bestimmt auch wieder besser. Wie lange die wirklich üble Phase dauert ist zu individuell um dir zu versichern, dass es morgen besser ist. Aber ein&ausatmen klingt nach einem guten Plan! Du schaffst das! Und morgen scheint die Sonne und alles wird leichter

Viel Kraft!!