Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 23.07.2024, 06:06
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Hallo Daniel P,

Heute kannst du Blumen pflücken auf der Wiese

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/bluemchenwiese-873/


Ich gratuliere zu 50 Tagen rauchfrei

LG Paul

Verfasst am: 23.07.2024, 06:17
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Neubeginn für Karola und Katerliesel.

Auf Erfahrung aufgebaut,
Ich bin nicht gescheitert - ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.
Thomas Edison


Verfasst am: 23.07.2024, 09:07
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen lieber Paul, grossartiges Zitat. Kicher! Ich hab noch eins; sich mal verlaufen ist nicht schlimm, Umwege erhöhen die Ortskenntnisse.
Keine Ahnung wo das herkommt. Gefällt mir und stimmt auch.

Hallo Katerliesel, wie geht's Dir heute morgen? Ich wünsche Euch Allen einen schönen Tag

LG Karola

Verfasst am: 23.07.2024, 09:20
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Liebe Mitreisende, ich brauche mal Euren Rat, sagt mal, ab wann ist ein eigenes Wohnzimmer eigentlich sinnvoll? Ich bin unsicher ob ich das machen soll. Ich hab inzwischen verstanden, dass das Forum für mich super wichtig ist, weil ich den Weg in die Freiheit ohne Eure Unterstützung sonst nicht schaffe. Ich hab auch keine Angst mehr, dass das dauernde Lesen und Schreiben eine Suchtverlagerung ist. Da haben mir auch ganz viele Mut gemacht hier. Und jetzt frage ich mich, ob es gut wäre ein eigenes Wohnzimmer zu haben. Noch habe ich jede Menge Zeit, weil ich wegen der Depression noch Arbeitssuchend bin. Kann man so einem Wohnzimmer zeitlich gerecht werden, wenn man arbeitet? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin total gespannt auf Eure Antworten. LG Karola

Verfasst am: 23.07.2024, 09:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 4388 Beiträge

Hallo Karola
Ein Wohnzimmer ist ja auch nur ein Thread. Eben einer, an dem du ansprechbar bist und gefunden wirst.

Ob du darin alle 5 Minuten etwas schreibst oder einmal im Monat bestimmst alleine du.
Ein Vorteil ist gefunden zu werden. Nachrichten in den Zügen verhallen oft.

Also...nur zu!

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 23.07.2024, 10:17
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Hallo Karola,

du kennst ja schon einige Wohnzimmer zb von Katerliesel.

Es ist eine ganz andere Kommunikation als im Junizug eben individueller
Deine Bude, Dein Thema Dein Gesprächsfaden.
Hier im Zug reiht sich ein Beitrag an den anderen hier werden Fragen gestellt und hier bekommst du eine Antwort.

Im Wohnzimmer verläuft ein Gespräch eher wie bei einem Briefwechsel im analogen Leben. Wenn dir jemand schreibt dann antwortest du in der Regel in dem anderen Wohnzimmer (sofern vorhanden), wenn du bei dir direkt antworten würdest kann es passieren, dass der angesprochene die Antwort nicht liest.
Ich kann mir nicht jedes Wohnzimmer abonnieren in dem ich geschrieben habe und schaue auch nicht überall nach ob dort eine Antwort steht.

Daran kann man sich aber gut gewöhnen. Als ich hier 2018 meinen Rauchstopp begann, gab es die Züge noch nicht. Da haben wir viel mehr die feierthreads genutzt und jeder hatte sein eigenes WZ.

Zu leisten ist das zeitlich sicher genauso gut wie im Zug. Und auch beides parallel ist machbar.
Hier im junizug sind ja auch nicht mehr so viele User aktiv am schreiben.
Das WZ wird dir bestimmt gefallen

Verfasst am: 23.07.2024, 11:56
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Hallo Karola, so unterschiedlich wie Menschen sind ist auch die Wohnzimmernutzung hier.
Manche benutzen es täglich öfters, manche wöchentlich und manche hin und wieder. Wieviel Zeit man damit verbringt ist jedem selber überlassen.
Manche Nutzer antworten im anderen Wohnzimmer, manche reagieren nicht.....einfach wie es Jeder möchte oder braucht.
Manche brauchen ihre ganze Kraft für sich selber, manche haben Kraft für andere.
Hier haben Rentner, Arbeitssuchende, Hausfrauen/ Männer, Berufstätige Wohnzimmer....Nicht- Mehr- Raucher möchten viele verschiedene Menschen werden und Hilfe brauchen auch Menschen querbeet.
LG Anke

Verfasst am: 23.07.2024, 15:31
Jaegi59
Jaegi59
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 267 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Karola,
ich finde es sehr wertvoll, daß du deine Erfahrung, deine Nöte mit dem (ja, wie soll ich es nennen? ) teilst.
Am liebsten würde ich es doch Ausrutscher nennen, auch wenn es jetzt erstmal mehr Zigaretten geworden sind als du gehofft hattest. (Was es dann war, weiß man doch erst hinterher, wenn man wieder auf Spur ist)
Es ist eine Warnung an alle Nicht-mehr-Rauchenden. Wir sind nie sicher vor der Sucht, sie kann uns jederzeit überfallen.
Vielleicht sollten wir in jedem Zug ein Abteil für alle einrichten, die (hoffentlich vorübergehend) die alten Gewohnheiten zugelassen haben, aber nicht aufgeben, gegen die Sucht zu kämpfen. Da fühlt man sich dann nicht allein so schwach. Oder überhaupt einen Thread, der diese NMR auffängt?

Sei nicht zu streng mit dir.
Ich wünsche dir viel Kraft deinen Weg weiterzugehen. Du kennst dich mit Sucht (auch in deinem Umfeld ) ja anscheinend sehr gut aus und wirkst sehr reflektiert.
Und bitte laß uns weiter daran teilhaben.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 23.07.2024, 16:22
Chameleon24
Chameleon24
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Lieber Klaus, dass mit dem gefunden werden hab ich noch nicht so ganz kapiert. Ich bin noch am Lernen wie das ein oder Andere funktioniert.

Lieber Paul, es ist auch immer interessant zu lesen, wie sich etwas entwickelt hat, danke Dir.

Liebe Uta, vielen Dank für Deine ermutigenden Worte, ich versuch das mal mit dem WZ und sag Bescheid, wo ich eingezogen bin, damit meine Mitreisenden mich finden. Gute Idee mit dem eigenen Abteil für alle, die Umwege fahren.

Verfasst am: 23.07.2024, 16:25
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 406 Tagen
Beiträge: 4388 Beiträge

du hast unter jedem Post einen Profil Link.
Klick da mal drauf. Da kannst du alle Wohnzimmer der Person sehen.
Bei mir gibst da gleich einige, weil ich ein paar Threads für alle hier gestartet habe,