Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 21.07.2024, 19:10
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo liebe Anke, lieber Klaus,

ich hab mich so sehr über Eure Nachrichten gefreut, dass ich sogar ein paar Tränchen vor Rührung vergossen habe.

Ihr habt mir Mut gemacht, weiter durchzuhalten. Ich glaube Euch und daran, dass es besser wird. Ich muss das wohl immer wieder hören, da sich immer wieder der Zweifel in mir breit macht. Mein Nikotinkasperl hat echt ne Meise!

Heute halte ich erst mal weiter durch, werd mir jetzt einen schönen Film anschauen und dann früh ins Bett gehen.

Es tut gut zu lesen, dass man nicht total bescheuert ist, dass es auch anderen so ergeht wie mir.

LG, Caro

Verfasst am: 21.07.2024, 21:51
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 148 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Liebe Caro,

du bist auf keinen Fall alleine mit den Gefühlen und schon gar nicht bescheuert, wenn es dir so geht!!

Mir ging es bis vor ca. 2 Wochen sehr ähnlich und manchmal so schlimm, dass ich auch dachte, diese tiefste Verzweiflung, innere Unruhe, inneres Schreien und Weinen keine Sekunde länger aushalten zu können. Wirklich geholfen hat akut in den Momenten nichts. Ich habe dann aber angefangen, ein pflanzliches Präparat gegen depressive Verstimmungen zu nehmen, bestehend aus Johanniskraut, Passionsblume und Baldrian. Habe mich schon nach 2-3 Tagen besser gefühlt und bin seitdem recht stabil geblieben.

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, das nicht einfach nur auszuhalten. Auch wenn hier öfter dazu geraten wird, spreche bitte ggf. mit deinem Hausarzt oder wende dich an die hier angebotene Hotline oder andere professionelle Angebote.
Depressionen sind nicht harmlos, sind nicht einfach nur Stimmungen, die einfach wieder vorbei ziehen. Das können sie, müssen sie aber nicht. Und wenn es dir zu arg wird, zögere bitte nicht, dir Hilfe zu suchen.

Alles Gute,
BlueCat

Verfasst am: 21.07.2024, 22:23
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 134 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei.

Diese Depri Phase hatte ich fast 2 Wochen lang. Das hat mich echt fertig gemacht.

Und ich nehme seitdem auch die pflanzlichen Kapseln mit Johanniskraut, Passionsblume und Baldrian.
Es geht mir besser....ob die Kapseln helfen oder die Phase durch ist, weiß ich nicht.
Ich habe derzeit noch Urlaub, für die Depri Phase wäre arbeiten meiner Meinung nach besser gewesen.
Da ist man zumindest beschäftigt/ abgelenkt.
Aber bin ja nicht bei wünsch Dir was, sondern....da musst Du durch. Aufgeben ist keine Option.
Nächstes Ziel =100.
Ich hoffe nur, dass solche Phasen nicht noch öfter kommen.....

Morgen gehe ich unterstützend noch zur Akupunktur. Bin gespannt wie es wird.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenstart, Klaus, Dir einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 22.07.2024, 08:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 411 Tagen
Beiträge: 4406 Beiträge

Guten Morgen
Herzele, vielen Dank für deine Wünsche.. Schön , das es dir besser geht. Während des Rauchstopp passieren viele merkwürdige Dinge. So auch depressive Phasen. Wenn es zuviel davon werden ist es gut Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier gibt es das Beratungsteam am Telefon. Die sind genau dafür da.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 22.07.2024, 09:40
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 151 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo,

auch ich hangele mich so durch.
@caro: dieses nach einer Unternehmung von der schönen Erfahrung zehren funktioniert bei mir seit dem rauchstopp nicht mehr. Ich habe das Gefühl dass ich danach dann oft wie einen sozialen/spaß hangover habe wenn ich aus der Erfahrung wieder in den Alltag trete -das macht unzufrieden und rauchgelüste. Ich mache dafür mal meinen gestörten Dopamin Haushalt verantwortlich

Am besten geht es mir tatsächlich mit Alltagstrott und spaß/unternehmungen in vorsichtigen Dosen... Was für mich sehr schwierig ist

@herzle, bluecat: ihr wisst das ihr Johanniskraut in der Sonne aufpassen müsst? Gut eincremen.
...will nicht belehren, nur als gutgemeinter hinweis,ok?

@klaus: hatte deine Worte beim Einkaufen im Ohr und habe spontan mal die Käsetheke geplündert ...

@melody: hör dir auf dem Festival auf jeden Fall zeal and ardor an, die habe ich im Juni gesehen - der Wahnsinn!

Verfasst am: 22.07.2024, 10:31
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 411 Tagen
Beiträge: 4406 Beiträge

Zitiert von: Quaquappa

.... habe spontan mal die Käsetheke geplündert ...
... hör dir auf dem Festival auf jeden Fall zeal and ardor an,....


Gute Appetit. Möge es die Sucht Attacken vertreiben!
Der KäseFressTrip ist bei mir beendet.
Die Pistazien Croissants gibts immer noch am Wochenende.
OK, heute auch.....ich habe ja Urlaub!

Aber Zeal and Ardor kannte ich noch nicht.
Coole Musik. Anti Koloniallismus und Kirchenkritik in Noten.

Ich wünsche Allen hioer eine gute Woche

Gruß Klaus

Verfasst am: 22.07.2024, 13:41
Schluss.Aus.Fertig.
Schluss.Aus.Fertig.
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 141 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo in die Runde!

Es ist krass, es tut mir so leid und es tut mir gleichzeitig gut, mich nicht alleine zu fühlen – anscheinend leiden wir alle zur Zeit etwas

Auch ich kämpfe weiter und kämpfe vor allem mit meiner Laune. Die überwiegende Farbe ist grau (auch beim Wetter draußen), es gibt wenig Dinge die ich explizit genießen kann und es gibt viele Dinge die mich ziemlich ankotzen! Meine direkte Umwelt bekommt das natürlich extrem ab und langsam kann ich mich auch nicht mehr leiden. Ich motze rum, mache meinen Freund blöd an und verbreite schlechte Laune! Und das geht gefühlt schon sehr lange und soll bitte endlich mal aufhören! Es ist grad kein "heute rauche ich nicht" sondern ein andauerndes "morgen ist es hoffentlich besser"...

Zum Glück habe ich wenigstens kaum Schmacht, aber ich frage mich öfters wie es wohl wäre jetzt zu rauchen. Würde die Laune dann schlagartig besser werden? Ich werde es wohl nicht herausfinden!

Haltet weiter gut durch Ihr Mai-Zügler! Die Community hilft total und ich bin weiter stolz auf jeden einzelnen (außer mir )

GLG

Verfasst am: 22.07.2024, 17:14
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe gestern durchgehalten. Ich bin froh, dass ich hier rein geschrieben habe, denn das hat mich so motiviert, jetzt nicht schlapp zu machen.

Ich habe gestern Abend in der Hall of Fame viel gelesen und das war sehr motivierend. Alle haben geschrieben, dass es besser wird, dass es aufhört ... Das gibt einem doch Zuversicht :-).

Wenn ich es richtig verstehe, muss man nur lange genug durchhalten.

Oftmals mache ich mir v o r einem Treffen mit Freunden (besonders wenn Raucher dabei sind) einen Mega Kopf. Dabei ist es während des Treffens nie das Problem. Es kommt immer erst hinterher, wenn ich wieder zu Hause bin, alleine mit mir und meinen Gedanken. Genauso auch nach der Arbeit. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Tee trinken, lesen, spazieren gehen ... nichts hilft so wirklich. Am besten funktioniert noch der Tipp von Klaus mit den Atemübungen. Aber so richtig auch nicht. Komische Sache. Ich möchte gerne entspannen und runterfahren und kann irgendwie nicht. Vielleicht habe ich einfach für mich noch nicht das richtige gefunden. Ich denke auch, dass ein Nichtraucher das gar nicht braucht. Nur ich als ehemaliger Raucher denke, ich brauch ein Hilfsmittel zum Entspannen. Ist doch auch verrückt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit auch legt.

Freu mich von Euch allen zu lesen und zu hören, wie es Euch so geht. Schön, dass es Euch gibt.

Ich weiß nicht, ob ich den Tag gestern überstanden hätte ohne Euren Zuspruch!

Vielen Dank nochmals dafür an Alle!

LG, Caro

Verfasst am: 22.07.2024, 17:14
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo an Alle,

ich habe gestern durchgehalten. Ich bin froh, dass ich hier rein geschrieben habe, denn das hat mich so motiviert, jetzt nicht schlapp zu machen.

Ich habe gestern Abend in der Hall of Fame viel gelesen und das war sehr motivierend. Alle haben geschrieben, dass es besser wird, dass es aufhört ... Das gibt einem doch Zuversicht :-).

Wenn ich es richtig verstehe, muss man nur lange genug durchhalten.

Oftmals mache ich mir v o r einem Treffen mit Freunden (besonders wenn Raucher dabei sind) einen Mega Kopf. Dabei ist es während des Treffens nie das Problem. Es kommt immer erst hinterher, wenn ich wieder zu Hause bin, alleine mit mir und meinen Gedanken. Genauso auch nach der Arbeit. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Tee trinken, lesen, spazieren gehen ... nichts hilft so wirklich. Am besten funktioniert noch der Tipp von Klaus mit den Atemübungen. Aber so richtig auch nicht. Komische Sache. Ich möchte gerne entspannen und runterfahren und kann irgendwie nicht. Vielleicht habe ich einfach für mich noch nicht das richtige gefunden. Ich denke auch, dass ein Nichtraucher das gar nicht braucht. Nur ich als ehemaliger Raucher denke, ich brauch ein Hilfsmittel zum Entspannen. Ist doch auch verrückt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit auch legt.

Freu mich von Euch allen zu lesen und zu hören, wie es Euch so geht. Schön, dass es Euch gibt.

Ich weiß nicht, ob ich den Tag gestern überstanden hätte ohne Euren Zuspruch!

Vielen Dank nochmals dafür an Alle!

LG, Caro

Verfasst am: 22.07.2024, 17:58
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 146 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo Caro,

Schön dass es dir heute besser geht und sehr gut, dass du gestern durchgehalten hast.

Zum Thema Entspannung.
Ich glaube das muss man lernen. Zumindest ist das bei mir so.
Ich versuche jeden schönen Augenblick wahrzunehmen und zu genießen klappt nicht immer
Aber ich arbeite an neuen schönen Gewohnheiten die mir gut tun.

Aber ich kenne auch viele Nichtraucher die immer im Stress sind und nie wirklich entspannen.
Wir haben halt zusätzlich immer noch geraucht und so gedacht wir würden entspannen. Aber war das wirklich so? Bei mir eigentlich nicht wirklich.
Nachdem die Zigaretten aus war war Nix anders.

Schöne rauchfreie Zeit für euch alle.

Liebe Grüße