♥Julizug 2024 - Wir starten Rauchfrei in den Sommer♥
Hallo liebe Gartenliebhaberin,
der dritte Tag kann fies sein, umso schöner und größer das Erfolgserlebnis, wenn du ihn unbeschadet überstehst
Ich kann mich noch gut an den kleinen und manchmal größeren Nikotinteufel erinnern, hat der bei mir angeklopft wie sonst noch mal was und manche Tage sind weniger einfach als andere. Gelinde gesagt.
Bleib dran und halte durch. Düfte finde ich z.B. sehr hilfreich, auch gibt es tolle Teesorten und überhaupt viele weitere Mittel zum Ablenken, da hast du dich, glaub ich, schon informiert? Im letzten Beitrag hab ich auch nochmal einen Link gepostet. Mich hat schon das Lesen und Schreiben hier richtig toll abgelenkt.
Gibt es für dich eine Belohnung nach geschafften Einzelzielen? Das hat mich selber auch nochmal so richtig motiviert und verdient haben wir es uns ja allemal.
Bleib dran und bleib stark, es lohnt sich so sehr und du wirst dir bald unglaublich dankbar sein, versprochen.
Ganz lieben Gruß und Drücker
xxx
Lix
Ich springe dann auch noch fix auf den Juli Zug auf.
Für mich ist heute der dritte rauchfreie Tag und was soll ich sagen....es fällt mir extrem schwer.
Kein Ablenkmanöver will heute gelingen, der kleine Rauchteufel klopft permanent an.
Ob ich ihn mit guten Gerüchen während der Zubereitung des Abendessens besänftigen kann?
Liebe Lix,
Weisst Du, was ich vermisse? Wenigstens ein kleines bisschen das Gefühl von Stolz, es nach so langer Raucherkarriere immerhin drei Tage ohne Zigarette geschafft zu haben. Ich bin so stark damit beschäftigt, den kleinen Teufel in Schach zu halten, dass das Gefühl von Stolz gar nicht aufkommen kann.
Du hast Recht, es ist Zeit für eine kleine Belohnung.
Morgen ist Wochenmarkt bei uns in der Stadt, dort werde ich nach was Schönem Ausschau halten.
Hallo Gartenliebhaberin
Du bist voll im Einsatz und hast vermutlich gar keine Muße um zu reflektieren, das du da etwas unglaubliches leistet! Wie denn auch. Der Suchtdruck lauert hinter jedem Busch und winkt aus jedem Mauseloch. Kein Wunder, das da Stolz und Freude noch keine Zeit finden. Dafür sind wir da und loben dich. Du hast das gut gemacht! Der dritte Tag, die ersten Wochen sind schwer. Bei mir ist es noch sehr gut in Erinnerung. Belohne dich, mach dir eine Freude, sei besonders lieb zu dir. Du hast es verdient.
Ich wünsche dir weiter viel Mut und Kraft
Herzliche Grüße Klaus
Lasst uns heute zusammen durchhalten und kämpfen und Rauchfrei bleiben. Wir schaffen das! Zusammen kriegen wir das hin!
Hey Katja
Du bringst auf den Punkt.
Das gemeinsame kann uns stark machen.
Wir haben alle das gleiche Ziel und versuchen
uns dabei so gut wir können zu unterstützen.
Mir hat es sehr geholfen und es wirkt immer noch.
Schön dich wieder lesen....ich freue mich wirklich.
Liebe Grüße Klaus
Hallo Ole
Super, das du wieder da bist! Rückfälle und Ausrutscher sind der Normalfall. Und ja, Stolz kannst du sein! Du gibst nicht auf. Wir haben es hier mit einer extrem süchtig machenden Substanz zu tun. Das ist ein hartnäckiges Zeugs!
Umso besser, das du dich erneut dieser Aufgabe stellst. Es ist zu schaffen, nur nicht immer beim ersten oder zweiten Mal. Manchmal dauert es eben etwas länger!
Das Bauchgefühl ist ein starkes und auch ein gutes Gefühl. Wenn es aber von der Sucht getrieben ist müssen wir den Kopf einsetzen und Obacht geben. Kontrolliert rauchen funktioniert überhaupt nicht. Wir haben die Wahl: Kette oder Nichtrauchen. Ausnahmen soll es geben. .... So wie es auch Tintenfische geben soll, die ganze Schiffe verschlingen.
Für deinen Neustart such dir passende Ablenkungen. Mir haben Atemübungen in solchen Momenten gut geholfen. Ich hatte immer das Gefühl, das die Sucht Attacken dadurch extrem verkürzt werden. Finde etwas heraus, das diese Attacken lindert und dich ablenkt. Dann kannst du das besser aushalten.
Ich wünsche dir weiter viel Mut und Kraft
Herzliche Grüße Klaus
Hallo zusammen. Wieder ein Tag geschafft. Ich kämpfe jede Stunde mit dem Suchteufel. Manchmal auch jede Minute. Ich atme dann Tief ein. Am besten gelingt mir das an der frischen Luft. Ich lese viel im Forum. Auch das hilft. 6 Tage schon rauchfrei. Egal was am Tag passiert mein Suchtteufel ist da und redet mir das Rauchen ein. Zur Zeit ist mein Wille stärker. Wie lange kann ich dagegen halten. Es macht mir Sorgen das es nicht aufhört. Heute ist auch noch ein Schmacht Tag. Ich will aber durchhalten. Ein harter Kampf heute. Morgen werde ich aus Krankenhaus entlassen. Befunde sind gut. Das Rauchen hat Spuren hinterlassen. Seit 2,5 Jahren Copd. Ich brauch für mein weiteres Leben einen Plan. Bevor ich diesen erstelle muss ich mit dem Rauchen aufhören.
Ich danke jedem für die aufmunterten Worte. Auch das hilft mir weiter. @ Katja. Wir haben den gleichen Weg vor uns. So oft sind wir gescheitert. Du kämpfst genau so wie ich auch. Lass uns das zusammen machen. Für mich wäre das eine Hilfe. Gruß an alle die mitlesen. Fortuna Ole
Hallo Gartenliebhaberin,
Ein lieber Gruß aus dem Junizug.
Vielleicht hast Du jetzt noch nicht die Kraft stolz zu sein Für mich war in den ersten Tagen das stärkste Gefühl die Abwesenheit von Schuld.
Nun nach 12 Tagen fange ich langsam an Stolz zu sein.
Jeder Tag in Freiheit darf dich mit Freude und Stolz erfüllen. So einfach ist das nicht!
Lieber Ole,
genau, wieder ein Tag - und wenn dieser endet, hast du eine ganze rauchfreie Woche geschafft, was für ein tolles Ziel.
Lass dir vom Suchtteufel nichts einreden, lenke dich ab und mach weiter so, auch wenn es nicht einfach ist, es ist zu schaffen. Und mach dir keine Sorgen, es wird auf alle Fälle besser, kleine Fortschritte wirst du schon bald feststellen, versuche mal, darauf zu achten.
Gerade bei deiner Erkrankung wird dir dein Körper so dankbar sein, und du dir selber schon bald auch!
Super, dass ihr euch hier so toll unterstützt und ich freue mich, dass deine Befunde schon einmal gut sind, starte damit und für dich weiter durch.
Ganz lieben Gruß
xxx
Lix
Ich danke jedem für die aufmunterten Worte. Auch das hilft mir weiter. @ Katja. Wir haben den gleichen Weg vor uns. So oft sind wir gescheitert. Du kämpfst genau so wie ich auch. Lass uns das zusammen machen. Für mich wäre das eine Hilfe. Gruß an alle die mitlesen. Fortuna Ole
Hallo ihr Lieben =)
Jetzt habe ich es geschafft alle Beiträge im Julizug zu lesen. Erstmal einmal großen Respekt für die motivierten Mitstreiterinnen und Mitstreiter und vielen Dank für die Begleitung von den rauchfrei Lotsinnen und Lotsen. Es tut gut alles zu lesen. Manche sind gerade mitten im Kampf und viele haben es auch schon geschafft.
Ich bin heute sehr motiviert und habe mich die letzten Tage viel mit dem Thema Rauchentwöhnung beschäftigt. Das hat Früchte getragen und ich möchte heute meine letzte Zigarette rauchen und ab morgen dann nie wieder zum Glimmstängel greifen. Es fällt mir immer leichter auf die Zigarette zu verzichten und es macht mir auch keinen Spaß mehr zu rauchen. Ich bin heute sogar ohne Zigaretten zu einem Termin gegangen, das war sonst undenkbar. Da ich gelesen habe, dass eine einfache Reduzierung nichts bringt. Möchte ich komplett aufhören und rauchfrei werden. Ich hoffe, dass ich jetzt den richtige Zeitpunkt für mich gefunden habe. Die nächsten Tage wird es Entzugserscheinungen geben, aber ich möchte es schaffen. Ich habe viel zu lange geraucht...