Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 04.07.2024, 10:16
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2384 Tagen
Beiträge: 2780 Beiträge

Hallo Frank,
zufällig ist es mir ins Auge gefallen. Du bist heute 333Tage Rauchfrei.
Herzlichen Glückwunsch

Verfasst am: 04.07.2024, 21:23
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 404 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Julia und Bolando für Eure besuche in meinem Wohnzimmer. Ja, es ist tatsächlich 363 Tage her seit der letzten Nikotinzigarette und 333 Tage, seit dem ich auch dem regelmäßigen Konsum von Kräuterzigaretten Lebewohl gesagt habe. Auch wenn es phasenweise schwierig war, ich bereue es keine Sekunde, diesen Schritt gegangen zu sein. Ich war auf dem besten weg, meine Lunge regelrecht kaputt zu rauchen und hab wohl im allerletzten Moment noch die Kurve hinbekommen.

Anstrengend waren und sind vor allem die vielen Arztbesuche gewesen, um das Ausmaß der Raucherschäden zu erfassen und zu behandeln. Die Lunge ist mittlerweile ganz gut versorgt, der Reflux wird langsam besser, nur beim Zahnarzt bin ich noch nicht ganz durch - da kommt in Sachen Paradonthose noch einiges nach. Bisweilen nimmt einen das Ganze schon psychisch etwas mit. Zumal ich mich ja seit Januar 2024 auch von Alkohol und Koffein befreit habe - da gilt man nun ein Stück weit als Spaßbremse. Werde also dafür auch noch Lösungen finden müssen. Und dann wünsche ich mir mehr stabiles Sonnenwetter und genug Zeit, um mehr auf die Berge gehen zu können. So lange man im Büro-Arbeitsleben steht, hat man eigentlich viel zu wenig Bewegung. Und die ist ja eigentlich bei COPD ganz wichtig, gerade, so lange es noch gut geht. Es hat also noch Einiges zu tun.

Seid allerherzlichst gegrüßt!

Ciao, Frank

Verfasst am: 04.07.2024, 21:55
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo Frank

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung.
Ich als blutiger Anfänger schaue bewundernd zu Dir auf.

Dass du nun auch noch deiner Gesundheit zuliebe auf Alkohol und Koffein verzichtet, ist richtig stark.

Weiterhin alles Gute für Dich.

Verfasst am: 04.07.2024, 22:03
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Hi Frank

Wer hätte das gedacht, als wir im August hier anfingen?
Herzlichen Glückwunsch für die 333 Tage
Weiter so!

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 05.07.2024, 10:55
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 399 Tagen
Beiträge: 404 Beiträge

Danke Euch, Klaus und Sabine, für Eure Besuche in meinem Wohnzimmer. Ja, fast 12 Monate ohne Nikotin und 11 Monate ohne Rauch - das hatte wohl keiner von uns 2023er Augustlern beim Einsteigen in den Zug auf dem Radar. Und bei uns hat es im Vergleich zu anderen Zügen noch relativ viele Mitfahrer. Da können wir besonders stolz drauf sein.

Und Du, liebe Sabine, wirst den Weg in ein rauch- und nikotinfreies Leben auch noch schaffen. Es ist kein leichter Weg und es hat viele hohe Berge und tiefe Täler auf dem Weg ins Ziel. Aber wenn Du nun aus dem körperlichen Enzug raus bist, wird es langsam leichter. Etwa 3 Monate braucht die erste Phase des psychischen Entzugs und dann geht es da auch aufwärts. Das schaffst Du und hoffentlich hast Du auch (nicht nur hier im Forum) den einen oder anderen Helfer an Deiner Seite.

Der Entzug von Koffein und der Komplett-Verzicht auf Alkohol mussten bei mir sein wegen einerseits wegen des Reflux-Themas (Säure im Kaffee) und zum anderen wegen meines zu hohen Blutdrucks. Alkohol verträgt sich auch in kleinen Mengen nicht oder nur teilweise mit blutdrucksenkenden Medikamenten. Daher sollte man in meinem Fall besser ganz die Finger davon lassen. Zudem gilt Alkohol mittlerweile lt. WHO als krebserzeugend. Ist leider nur noch nicht in der Gesellschaft angekommen. Ich mag drauf hoffen, dass irgendwann in den nächsten 10-30 Jahren auch beim Alkohol ein Umdenken stattfindet, wie bei den Zigaretten in den letzten 1-2 Jahrzehnten. Bislang hat es beim Alkohol immer noch viel zu viel Verharmlosung ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 06.07.2024, 07:49
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 626 Tagen
Beiträge: 2337 Beiträge

Guten Morgen, Frank !
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du heute dein Einjähriges ohne Nikotin !!??
Das wäre für mich das wichtigere Datum , um beachtet, um gefeiert zu werden.
Ist das auch so bei dir?
Vor 1 Jahr fing der Entzug bei dir an und wo stehst du jetzt? Ein Nichtmehrraucher bist du geworden, wie schön !

Ein schönes Wochenende wünscht dir
Birgit

Verfasst am: 06.07.2024, 09:49
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 386 Tagen
Beiträge: 359 Beiträge

Frankie-
365 Tage nikotinfrei!!!

Herzlichen Glückwunsch.
Du hast dich richtig stark durchgebissen und noch mal die Kurve bekommen!
Deine Wanderung ist der beste Beweis, dass es nie zu spät ist, sich zu verändern!
Lass es dir heute so richtig gut gehen, gönn dir was Schönes!!!!

Verfasst am: 06.07.2024, 10:00
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 390 Tagen
Beiträge: 4295 Beiträge

Hi Frank

Ein Jahr....wer hätte das gedacht?
Herzlichen Glückswunsch lieber Frank.

Verfasst am: 06.07.2024, 14:57
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 320 Tagen
Beiträge: 314 Beiträge

Ich gratuliere auch sehr herzlich!

Mensch! Das erste Jahr geschafft, eine super Leistung.

Und gesundheitlich geht es dir auch besser, das finde ich noch wichtiger und das hast du dir erarbeitet!



Ich freue mich sehr für dich.

für dich:

Verfasst am: 06.07.2024, 19:03
Andi_65
Andi_65
Dabei seit: 20. 06. 2024
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Frank,

Deine Wanderung macht mir Hoffnung und ich ziehe meinen Hut vor Deiner Leistung.


Ich habe auch die Diagnose COPD und leider habe ich das lange ignoriert.

Aktuell bin ich schon ziemlich stolz, wenn ich 100 Höhenmeter schaffe und das mit Atempausen. Nun werde ich versuchen meine Leistung mit jedem rauchfreien Tag zu steigern. Die Muskeln meckern zwar aber da muss ich nun durch.

Das es besser werden kann ist ein guter Grund am Ball zu bleiben:
football:

Ich bin zu gerne draußen unterwegs um aufzugeben.
LG
Andrea