Dezemberzug 2022 ... auf in eine schöne rauchfreie Weihnachtszeit

Verfasst am: 26.06.2024, 15:00
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1448 Beiträge

Lieber Ronald,

Danke für deinen inspirierenden Beitrag!
Trotz aller Widrigkeiten weitermachen und mit Geduld und langsamen Schritten immer näher zum eigenen Herzenensziel kommen - schön!

Alles Gute für dich und deinen Ischias!

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 26.06.2024, 21:56
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 644 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hi ihr Lieben,

vielen Dank für eure wertschätzenden und aufmunternden Worte.

Aber ich hab vergessen mich bei einer besonders zu bedanken.
Sie hat mich oftmals an den Ohren gepackt und aus meiner Zurückgezogenheit geholt.

Danke liebe Birgit ...... soissesnuma



Ganz liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 26.06.2024, 22:31
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 626 Tagen
Beiträge: 2337 Beiträge

War mir ein Vergnügen, lieber Ronald! Und mit Eigennutz verbunden, ich will nächstes Jahr mit dir und den anderen auf der Havel schippern und deine Grillkünste genießen.......
Also immer schön deine Übungen machen, damit Gruppenkuscheln machbar ist!

Liebe Grüße, auch an den Rest des Zuges, also Emma und Greta !
Birgit

Verfasst am: 18.08.2024, 09:15
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 642 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

So, da will ich mal schnell unseren Zug vom Abstellgleis holen und von meinem Urlaub berichten. Ich war nach Griechenland, Kreta, um genau zu sein. Ich wollte das Sirtakitanzen üben, damit ich für die Havelparty gerüstet bin, aber dann war ich abends immer zu müde.
Was mir auffiel: Auf den Tischen standen fast überall noch Aschenbecher. Was hätte das mich früher gefreut! Ich erinnere mich an einen Urlaub in London als Raucherin, wo ich fast überall nach einem Aschenbecher fragen musste und dann ungerne geraucht habe, weil fast niemand das in der Öffentlichkeit tat.
In Griechenland haben, trotz der vielen Aschenbecher, meiner Wahrnehmung nach auch nicht so viele Leute geraucht. Am häufigsten sah ich ältere oder ganz junge Frauen an E- zigaretten ziehen und ältere Männer an konventionellen Zigaretten. Nur einmal hat ein junger Mann neben uns amTisch geraucht, während wir gegessen haben. Das fand vor allem meine 25 jährige Tochter, die noch nie an einer Zigarette gezogen hat, ganz ungeheuerlich.
Ich war jedenfalls mal wieder heilfroh, dass ich nicht auf dem Weg durch die Samaria- Schlucht die ganze Zeit darauf geiern musste, endlich am Ziel anzukommen, um rauchen zu können und dass ich den auf meinem Balkon abgestellten Aschenbecher leer lassen konnte.
Was erlebt ihr das Rauchverhalten in anderen Ländern?

Liebe Grüße von Greta, natürlich ganz besonders auch an Ronald und Emma, die aus dem Schlafwagenabteil anscheinend gar nicht rauszubekommen sind.
Habt alle einen schönen Sonntag.
Greta.

Verfasst am: 28.08.2024, 10:31
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 985 Tagen
Beiträge: 957 Beiträge

Hallo Greta,
Wie ich herauslese, hattest du einen schönen stressfreien Urlaub. Nur mal gut, dass nicht alle Touris wieder zu Rauchern werden, weil ein Aschenbecher auf dem Tisch steht
Ich stelle diesen, wenn's mal so ist, einfach auf den freien Nachbartisch. In den ersten rauchfrei Monaten habe ich die Nachbarschaft beim auswärts Essen geradezu gesucht komischerweise bezahlten die immer, während ich meine Bestellung aufgab. Nix wars mit mal den Duft der großen weiten Welt um die Nase wehen lassen
Dezember werdens bei mir schon 3 Jahre und ich mag es nicht mehr haben, wenn mir jemand den Rauch übers Essen pustet.
Ich war in diesem Jahr in Norwegen. Ganz entspannt ohne Rauchergesellschaft. Ich denke, die haben sich alle verkrümelt. Ganz selten habe ich welche auf Parkbänken rauchen sehen und auf dem Flughafen in Oslo gibt's wohl auch keinen Raucherkäfig. Jedenfalls habe ich davon nichts gesehen.
Nächste Woche bin ich in Wien, da ist es dann wiederum ähnlich wie in Deutschland. Dort gibt es meist auf Nachfrage Aschenbecher im Außenbereich.
Letztes Jahr noch in Bratislava habe ich die Raucher beneidet, da wurde überall geraucht. Erst als mein Sohn sagte, weil ich nervte, er geht gleich für mich ne Zigarette schnorren, wurde mir bewusst , dass ich absolut gar nicht rauchen will
Ich denke, in manchen Situationen nimmt die Konditionierung noch starken Einfluss. Wie siehst du das?
Tanzen wir zur Feier des Tages den Sirtaki


Herzliche Grüße von Monika

Die an dieser Stelle allen Mitfahrern zuwinkt und Grüße sendet