Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?
Hallo ihr lieben,
ich wollte mich mal melden und fahre noch mit. Wie passend fad Thema gerade ist, hab gestern das Spray abgesetzt mit 1 mg Nikotingehalt und denke wieder sehr oft ans rauchen :/
Habe auch vor 2 Tagen wieder eine geraucht
Hoffe ich bleibe standhaft..das ausschleichen des Nikotin habe ich mit einfacher vorgestellt
LG und ein schönes WE wünsche ich euch
Hallo Vi_natty_90,
wie schön, dass du noch mitfährst und genau so schön und wichtig, dass du dich meldest.
Deine eine Zigarette vor zwei Tagen würde ich als Ausrutscher einordnen, denn es ist ja bei der einen geblieben. Hier mal der Link zu Hinweisen auf Ausrutscher und Rückfälle und wie man sie für sich ausnutzen kann. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/ Und du hast so Recht, die Frage unseres Zugnamens ist Programm: Wer und was hilft mir rauchfrei zu werden und auch zu bleiben?
Was hast du denn in deinen 97 rauchfreien Tagen gelernt zum Thema alternative Verhaltensweisen zur Selbstvergiftung? Was hat dir gut geholfen? Was an neuen Verhaltensweisen kannst du ausprobieren und wenns passt in dein Verhaltensrepertoire aufnehmen? Woran zu denken hilft dir statt an die Giftrollen zu denken?
Was aus deiner Anfangszeit kann dich heute wieder erfolgreich über Verlangensattacken hinwegbringen? z.B. Viel Trinken, Atemübungen, Ablenken...
Welche Verbesserungen durch deinen Rauchstopp möchtest du nicht mehr missen (wie z.B. Freiheit, Selbstbestimmt leben, Lunge, Haut, Zähne...)?
Du feierst in drei Tagen deinen Hundertsen rauchfrei Geburtstag. Mensch, 100 Tage, die wirst du doch jetzt nicht wegwerfen wollen? Diese Phase jetzt geht auch wieder vorüber und wie Kollege Paul immer schreibt: ich wünsche dir viel ich will und ich kann. Es lohnt sich!!
Wäre schön wieder von dir zu lesen.
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea
Lieber Sebastian,
es ist ja , so scheint es, ein umstrittenes Thema, die Nikotinersatzprodukte .
Ich denke, alles, was hilft, auf Dauer "clean" zu werden ist doch ok !
Du hast es jedenfalls geschafft, auf diesem Weg
500 Tage ohne Nikotin zu erreichen, herzlichen Glückwunsch !!!
Auch ich habe N-Spray benutzt, allerdings nur 2x .. ....und ich würde es auch wieder tun, besser als ne Kippe im Hals !!!
Genieße den sonnigen Rauchfreisonntag, liebe Grüße,
Birgit
....und Peter, du hast über 50 Tage wieder rauchfrei erreicht, mach so weiter! Sebastian hat es hingekriegt, du wirst das auch!
Hallo Sebastian,
Ich bring noch Ballons hinterher für die 500 Tage ohne Rauch
Was Birgit alles weiß!
Ich bin ja froh, dass sie dran gedacht hat, weil dein Zug ja doch sehr leer ist und du dennoch immer mal wieder hier reinschaust. Das finde ich total gut.
So, nun aber einen schönen 500sten und liebe Grüße
Ulrike
Hallo waschtl,
Ich gratuliere ganz herzlich zu 500 rauchfreien Tagen!
Ich hatte auch so für 3,5 Monate nikotinfrei gedampft und es fiel mir unheimlich schwer damit aufzuhören.
Aber wie du sagst, es könnte sein das man mal einen nikotinfreien Zug aus so einer Dampfe nimmt.
Irgendwann, in weiter Ferne…
Für dich:
Lieber Sebastian,
schön, dass Du in diesem Zug noch mitfährst, selbst, wenn Du der "letzte Mohikaner" bist.
Glückwunsch zu mehr als 500 geschafften Tagen. Sei stolz auf Dich!
Und was nikotinfreie E-Zigs, Kräuterziggis und Co betrifft - als letzter Notnagel, wenn die Sucht mal wieder übermächtig zu werden droht, taugen sie alle mal. Kein Grund für Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen. Hauptsache nur gelegentlich (heißt selten) und vor allem - immer nikotinfrei! Nur so kannst Du Dich vor einem Rückfall bewahren.
Ciao, Frank
Lieber Sebastian,
herzlichen Glückwunsch zu deinen 500 (+1) Tagen! Hast du super hinbekommen, zu deinem eigenen Vorteil. Und da du phasenweise der einzige bist, der sich hier noch meldet, verdienst du einfach ein großes Lob!
Die Tage habe ich frische Bobby Bohnen geputzt und mit Bohnenkraut abgekocht. Ich war dabei so glücklich wegen der genialen Düfte beim putzen und kochen (die Töne kommen ja erst später:oops. Und mächtig dankbar dass ich nicht mehr rauchen muss, denn dann könnte ich nicht solche Geruchsvielfalt genießen.
Es lohnt sich also so sehr, rauchfrei zu bleiben. Welche Gerüche genießt du denn besonders dank deiner Rauchfreiheit?
Und schön wäre es, wenn du dich weiterhin hier meldetest, schon alleine für die Neuen ist das Mut machend und motivierend. Und für die alten Hasen ist es erfreulich, wenn es doch viele auf Dauer schaffen, frei von dieser Selbstvergiftung zu leben. Nur weiter so!
Herzliche Grüße
Andrea
Mensch da hab ich mein eigenes Jubiläum verpasst
Danke für die lieben Glückwünsche.
Im Augenblick fällt es mir schwer, die Gedanken kreisen öfter mal ums Rauchen. Aber ernsthaft wieder anfangen
.. nee
Bis dann Mal
Gruss
Sebastian
Moin
Immer noch rauchfrei ;)
LG
Sebastian
Huhu Sebastian
Palim, palin für 545!
Mir geht es ähnlich. Ich habe öfter mal in Gesellschaft mit Rauchern den Gedanken, 'nimm eine'
Das ist so selbstverständlich in dem Moment .
Aber ich mach es nicht. Und es geht ja auch wieder weg und ist dann kein Thema mehr.
Witziger Weise sind rumliegende Zigaretten gesprächiger als die, die geraucht werden.
Das war aber immer so bei mir. Eindeutig dürfte ich keine in der Schublade haben.
Liebe Grüße
Ulrike