Heimlichraucher, Wenigraucher, Ex- Raucher

Verfasst am: 20.06.2024, 20:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.06.2024, 07:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4404 Beiträge

Guten Morgen

Heute ist ein ganz besonderer Tag.
Es ist der längste im Jahr und der Sommer steht vor der Tür.
Grund genug ein paar Grüße aus Berlin zu schicken.
Klaus

Verfasst am: 25.06.2024, 08:20
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

Guten Morgen

Und ja - der längste Tag des Jahres und der Beginn des Sommers.
Beides verbinde ich mit dem Gefühl von Sommerfreiheit, die jetzt sozusagen noch zur Nichtraucher-Freiheit dazu kommt. Sonnige Zeiten also!

Und auch Doro schreibt über Freiheit; über die es sich Ausstauschens hier - und das ist wirklich etwas sehr besonderes. Gut, dass wir alle genau hier sind!

Doro: "Obwohl ich also die Ursachen des Rauchens bei mir ganz persönlich angepackt habe, bleibt noch immer eines –
Reden. Quatschen. Reflektieren- und nicht zuletzt- Gemeinschaft! virtuell und mit so viel Freiheit !!!"

Herzlich
Johanna

Verfasst am: 25.06.2024, 10:03
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Guten Morgen

Heute ist ein ganz besonderer Tag.
Es ist der längste im Jahr und der Sommer steht vor der Tür.
Grund genug ein paar Grüße aus Berlin zu schicken.
Klaus

Wünsche euch ebenfalls einen wunderschönen sonnigen Tag aus dem Schwabenland

Verfasst am: 25.06.2024, 18:39
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 842 Beiträge

Liebe Doro,

wie geht es dir? Und was macht eure Urlaubsplanung?

Ich finde auch, Kommunikation ist total wichtig. Mir hilft das Sprechen über Dinge beim verstehen, verarbeiten und draus lernen. Auch jetzt beim Rauchstopp.

Bist du für dich schon weiter gekommen mit der Selbstakzeptanz? Du hattest geschrieben, dass du im Moment mit der Langsamkeit arbeitest. Das ging mir eine ganze Weile auch so.

Ich wünsche dir eine sonnige und ruhige Woche.



Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 25.06.2024, 20:53
Doro17
Doro17
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 160 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Ist das schön, dass ihr mich alle besuchen kommt !
Liebe Anna, ich hoffe Du kommst hier wieder problemlos rein wenn Du willst, sonst frag Doch mal den Technik support, es wäre ja voll schade wenn das die Hürde ist.
wie geht es Dir? beim Beerenpflücken denk ich an Dich, die sonnenwarmen Früchte sind einfach unwiderstehlich.

Liebe Johanna, joa Du hast recht mich daran zu erinnern. Heute ist mir etwas total schönes passiert- ich habe eine alte Freundin unterwegs getroffen- das tat gut.

Es tut auch gut Euch hier zu treffen, einfach dieses unvoreingenommene Wohlwollen, da kann man einfach immer ein bißchen heilen.

Mamamia Hallöchen ! ich danke Dir, Grüße und gute Wünsche gehen zu Dir aus dem Südharz in Thüringen!

Liebe Sara, Danke für Deine Nachfrage, es ist einfach schön dass Du Dich um uns kümmerst. Ihr alle Lotsen tut das ja auf Eure Weise.
Nun, ich würde sagen die Kraft kommt mit dem Flow. Also wenn ich mir den Luxus gönne meinen eigenen Rhythmus zu akzeptieren habe ich auch Phasen wo ich sehr effektiv arbeite und mir alles gut von der Hand geht.
Ich hatte lange mit dieser Erkältung und nachfolgender Enrgielosigkeit zu tun (das kenne ich so von mir nicht, hatte aber sicher auch mit meiner Psyche zu tun)
Aber es geht… es geht aufwärts, heute war so ein schöner Tag…. dennoch bin ich jetzt geschafft.
Ich konnte meinen eigenen Tätigkeiten nachgehen, habe viel geschafft und spätnachmittag noch viel im Garten gemacht.
Der Auftakt des Tages war ein Frisörbesuch- diese Frau schafft es immer dass ich mich einfach schön fühle. Das ist die Belohnung schlechthin
Nächste Woche Donnerstag geht’s los- Kurzurlaub. BAuerhof- Kind darf reiten. Ich darf abschalten. Bis dahin sollte alles erträglich sein.

es wird erträglich wenn ich mich nicht so sehr in das gnadenlose Zeitkorsett des Angestelltenverhältnisses mit enormen Leistungsdruck und dem Anspruch einer vollendeten täglichen Liveshow knechten lasse....
Dagegen hilft nur:
dem eigenen Rhythmus- zumindest tief innen- treu bleiben.

Herzliche Abendgrüße in die Runde!

Verfasst am: 27.06.2024, 19:26
Doro17
Doro17
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 160 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Eieiei
Mein Essverhalten ist schlimmer als "kleine Raupe Nimmersatt".
Ich hab einfach so Bock auf Genuß.
und ich hab auch einfach viel zu tun und dann das Gefühl ich muss mir jetzt gönnen-
tja ich glaube man nennt das auch emotionales Essen.

Aber ich hab mir gesagt: diese Woche ist fastenfrei- aber nächste Woche werde ich mich wieder etwas disziplinieren, was sehr gut ist, ich habe da ja auch etwas frei und und geniesse hoffentlich andere Dinge ....
Ach, es geht mir durchaus besser wenn ich einen Fastentag einlege aber schnell rutsche ich dann wieder in alte Muster und alten Stress. Dieses Thema liegt wohl direkt hinter dem mit dem Rauchen....

Dazu komm eine fast schlaflose Nacht und zack..... Nervenbündel.
Energie- und antriebslos.
Egal. Die Hitze ist nun wieder etwas erträglicher....
ich habe 67 Tage völlig sauber rauchfrei.

Als ich Sonntag schwimmen war, habe ich es so deutlich gemerkt - wie gut es ist mit freien Lungen. Gerade beim Schwimmen fand ich es früher furchtbar - die Selbstvergiftung zu spüren, zu schmecken.
Apropos Geschmack, ich habe noch immer das Gefühl manchmal im Mund Reste vom Rauchen zu schmecken....
Denke dann immer oh gut , die Entgiftung läuft.

Gleichzeitig wird mir klar: das Zeug ist immer noch oder vielleicht auch wieder (durch Passivrauch) in meinem Stoffwechsel.

Verfasst am: 27.06.2024, 19:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.07.2024, 21:20
Doro17
Doro17
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 160 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

da steh ich gerade wieder auf und da haut es mich direkt wieder um.... wie schade, meine liebe Begleiterin Anna hat den Zug verlassen.....
Ach... da fehlen mir glatt die Worte.

Es ging mir so dreckig von irgendeinem bescheuerten Virus die Tage dass ich Angst hatte mein Urlaub fällt aus. Kind war schon in höchster Sorge deshalb. Aber Gott sei Dank- ich bin noch etwas schwächlich aber umso wichtiger ist es mir, Erholung, Freude, andere Umgebung , liebe Menschen zu treffen.

Ein gutes hatte auch die Vertretungsärztin die mich untersuchte, sie schaute sehr genau hin und untersuchte mich - ich mach es kurz-
ein heilsamer Schreck-
ich kann meine Ernährung nicht so schlampig weiter handhaben.

Ich war mal gesundheitlich auf einem so hohen Niveau..... mit Gottes Hilfe und guter Ernährung.
Dann habe ich durch ein immer höheres MAß an emotionalem Stress mehr und mehr Sachen mir einverleibt die vermeintlich Genuß versprachen.... der Gipfel der Schädlichkeit sind die SCh*** Kippen gewesen.

Aber auch zuviel Zucker und Fett und anderes haben mir einen kleinen Schwimmring wachsen lassen.
Das macht vielleicht nicht viel auf der Wage aus, aber wißt ihr was viszerales Fett ist?
Sch*** ist das. Es schädigt die Leber u.a.

Jedenfalls, mein Magen und Darm ist meine abstolut sensible Stelle, eh schon vorgeschädigt, es ist die Stelle, an der ich zuerst spüre wenn ich ein ungutes Gefühl habe. Jetzt ist das Gefühl zu einem einzigen großen körperlichen Schmerz geworden, der mich tagelang nichts mehr essen ließ...

Eigentlich sollte diese Empfindsamkeit nichts schlechtes sein, nur wenn sie überstrapaziert wird, wird es gefährlich, ich möchte ja durchaus noch lange fit sein..... Lebensenergie haben, klar im Kopf sein.
Der massive Brainfog vor Wochen----> durchaus auch ein Hinweis auf die Leber, die entgiften möchte.

So verabschiede ich mich mit einer Träne im Knopfloch aber mit der Überzeugung dass es gerade sehr wichtig ist von allem Schrott den ich mir zusätzlich einverleibe. Nach drei zwangsweisen Fastentagen- sollte das erstmal leicht sein.
Fokus auf Frische und lebendige Nahrung- und im Zusammentreffen mit dem Rest der Welt eine unglaubliche Disziplin- wenn man anders ißt, obwohl man vielleiht manchmal Appetit hätte...

Ein wenig wie Raucherentwöhnung, nur dass es nicht so eine klare Grenze gibt ich kann den Konsum von Essen ja nicht aufgeben- nur viel, viel genauer prüfen was ich esse .... und trinke......

Gerade trinke ich einen Kakao Chai- also einen Gewürztee mit Kakaobohnen- ja- das ist was feines , und den verträgt auch ein angegriffener Magen hervorragend.

Verfasst am: 03.07.2024, 21:30
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4404 Beiträge

Zitiert von: Doro17

..... Begleiterin Anna hat den Zug verlassen.....
Ach... da fehlen mir glatt die Worte.
Gerade trinke ich einen Kakao Chai- also einen Gewürztee mit Kakaobohnen- ja- das ist was feines ....


Hi Doro
Schön, das du wieder unter den Lebenden bist und deine Viren sich woanders tummeln.
Tee mit Kakao klingt prima, das muss ich unbedingt probieren.

Aber sag mal:
Anna weg?! Das habe ich nicht mitbekommen. Hast du eine Ahnung warum?
Da fehlen mir jetzt aber auch die Worte.
Viele Grüße Klaus