Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 06.06.2024, 19:56
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Vi, nein ein Sonderfall bist du nicht.
Als ich meine 100 Tage erreicht hatte hab ich mich wie Bolle gefreut, die Keksdose gefeiert und zwei Tage später bin ich vor lauter Rauchverlangen in ein tiefes Loch gefallen. Da ich noch am 100er so happy war und dachte ich sei übern Berg hat mich dieser emotionale Rückfall kalt erwischt; ich war kurz davor den Rauchstopp abzubrechen. Das hat bei mir gut eine Woche oder 10 Tage angehalten und dann wurde es deutlich besser.
Und so einen starken Einbruch hatte ich danach nicht mehr.

Also bitte nicht aufgeben, die Motivation noch einmal nachschärfen
hundert Tage hast du dir erarbeitet, gibt die nicht her.

LG von Paul

Verfasst am: 06.06.2024, 21:03
AliFeli2024
AliFeli2024
Dabei seit: 28. 02. 2024
Rauchfrei seit: 205 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Liebe Vi,
Paul hat sooooo recht! Schau wie weit du gekommen bist, du hast deinen „Rückfall“ überwunden und nun gebe das nicht auf. Es wird vorüber gehen. Es werden bessere Zeiten kommen. Du wirst traurig und wahrscheinlich unglücklich darüber sein wieder zu rauchen. Halte tapfer weiter durch! Es wird besser, es muss besser werden sonst würde es hier die „alten Hasen“ gar nicht geben.
Ich drücke dich und halt weiter tapfer durch

Verfasst am: 07.06.2024, 07:29
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo VI, hallo Ali, hallo Alle,

ich kenne auch eine verstopfte Nase und etwas vermehrtes Räuspern seit ein paar Tagen. Ich erkläre es mir mit Lungenreinigung
und warte mal ab.
Auch bei mir kommt im Moment wieder öfters der Gedanke...jetzt fehlt mir eine Kippe......
Wir sind aber im Moment im Urlaub....das erste Mal mit Freunden- unter anderem ein Raucherfreund dabei- und diese Situation hatte mein Kopf noch nicht zum entkoppelt.
Damit habe ich es mir begründet, aber vielleicht liegt es auch an der Zeit, dass es so ist. Also kämpfen wir weiter. Aufgegeben wird nicht, denn wir sind Nichtraucher

Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 07.06.2024, 08:10
AliFeli2024
AliFeli2024
Dabei seit: 28. 02. 2024
Rauchfrei seit: 205 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Liebe Anke,

so ist es, wir bleiben rauchfrei! Und du liebe Vi ebenfalls!!!

Hab einen schön Urlaub und genieße die Zeit. Jede Situation ohne Gift muss mal erlebt werden.

Wünsche euch allen ein schönes schmachtfreies WE

Verfasst am: 12.06.2024, 10:36
DanielaB
DanielaB
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 204 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo an alle,
Ich fahre auch noch mit. Ja, ab und zu kommt kurz der Gedanke, so schnell wie er kam geht er auch wieder. Vorallem bei Situationen die ich noch nicht oder noch nicht oft genug hatte zum entkoppeln.

Wenn ich jetzt jemand begegne der gerade geraucht hat… boah ekelhaft der Geruch. Aber der Geruch vom Rauch ist ok. Komisch.

Im Moment bin ich froh den Stress nicht mehr zu haben mit zu überlegen wann ich das nächste mal rauchen kann.

Jetzt warte ich mal auf den Sommer

Ich schneiss mal ne Runde Eis.

Auf die nächsten 100

Verfasst am: 17.06.2024, 16:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4780 Tagen
Beiträge: 8209 Beiträge

Liebe Daniela, liebe Alle,

komme mal mit einer Ladung Eis zur Belohnung bei euch vorbei. Ihr seid ja schon so weit! Daniela 121 Tage, Ali Feli 122 Tage....super macht Ihr das.

Daniela, viele machen die Erfahrung, dass Sie ein Jahr brauchen, um sich neue Gewohnheiten anzueignen und sich von den alten Ritualen zu entkoppeln. Das ist also völlig normal, dass die Gedanken an eine Giftrolle gelegentlich auftauchen, dich eine Situation triggert. Ich freue mich für dich, dass sie bei dir auch schnell wieder gehen.

Bei seltenen Anlässen können Trigger auch noch nach mehr als einem Jahr auftreten. Wie kannst du dich wappnen, um auch bei seltenen heftigen Ereignissen rauchfrei zu bleiben? Ich zum Beispiel hatte oft mit Zigaretten heftige Gefühle reguliert. Einfach unterdrückt, weggeraucht. Deshalb hatte ich mehrere Jahre richtig Angst davor, dass eine meiner Katzen stirbt.

Geholfen hat auch da mir mein Notfallkärtchen und mein Versprechen vor mir und der Telefonberatung, dass ich dort anrufe, bevor ich eine rauche. Als dann die erste alte Katze starb bin ich gut durch die Trauer hindurchgekommen. Rauchfrei. Und seit dem bin ich sehr zuversichtlich, dass ich auch bei plötzlichen Ereignissen mir selbst treu und somit rauchfrei bleibe.

Was könnte dich aus deiner rauchfreien Bahn werfen? Wie könntest du dich wappnen?

Bin gespannt auf deine Gedanken dazu. Und auch für die Anderen ist es vielleicht hilfreich, sich darüber Gedanken zu machen.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.06.2024, 20:08
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 198 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Moin tosamm,

bin auch noch da und werde in ein paar Tagen eine Spende an das West Fulton Ashtray Museum übergeben, so wie es aussieht brauche ich die Aschenbecher nicht mehr und im Staate New York sammelt jemand Aschenbecher...

Aber Nichtmehrrauchen nervt immer noch öfters, aber wie es aussieht reinigt sich die Lunge...

@Anke- Astrid das Räuspern hab ich auch gerade, die Nase scheint bei mir weniger verstopft, als normal...

Also dann viel Spaß mit dem Eis und viele Grüße
G.

Verfasst am: 22.06.2024, 13:58
Yazzo
Yazzo
Dabei seit: 21. 02. 2024
Rauchfrei seit: 207 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

vielleicht will er die ja zeremoniell verbrennen

schön dass du die Deinen nicht mehr brauchst ....

lass es nerven ... und denk dran .. jemandem der nervt gibt man schon aus trotz nicth nach

Viele Grüße
Matze

Verfasst am: 22.06.2024, 14:44
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 210 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie schaut es bei euch aus? Fahren noch alle in unserem Zug mit?


Bei mir ist es sehr entspannt. Der Gedanke an Rauchen kommt nur noch sehr sehr selten und dann ist es wirklich nur ein kurzer Gedanke.
Hier ist es ruhig geworden und das ist gut so. Es zeigt uns wir haben den Anfangsstress geschafft und rauchen ist nicht mehr so sehr ein Thema.
Seid lieb gegrüßt und lasst es euch gut gehen.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 23.06.2024, 08:21
Lampine
Lampine
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 217 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Anke und alle anderen aus dem Februarzug,

Ich hoffe es geht euch allen gut?

Bei mir läuft es so dahin, bin schon froh nicht mehr zu rauchen, aber es kommen immer wieder kurze Momente wo ich denke......so nun kannst du doch mal eine....
Aber wir wissen ja es gibt nicht die EINE und Schwupp ist der Gedanke dann auch wieder vorbei.

Wir bleiben Frei


Liebe Grüße Lampine