Mach 47 Jahren rauchen mein erster Rauchstopp.....

Verfasst am: 17.06.2024, 21:10
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 230 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

Hallo,

ich muss ein Phänomen seit meinem Rauchstopp in meinem Wohnzimmer mal vermerken. Ich schlafe ungefähr eine Stunde pro Nacht länger. Meine Erklärung dafür ist, dass ich nicht mehr meinen Nikotinspiegel am Morgen auffüllen muss. Ein weiterer Pluspunkt. Ein Wahnsinn welche Auswirkungen das Nikotin Jahrzehntelang auf meinen Körper und Tagesablauf hatte.

Verfasst am: 18.06.2024, 07:55
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 268 Beiträge

Liebe Anke
eine Stunde länger schlafen, ist ja schon einmal eine feine Sache!

Und na klar, ist das ungeheuerlich, was wir uns da im wahrsten Sinne des Wortes reingezogen haben.
Ich hatte mindestens die letzten zwei Jahre meines aktiven Rauchens bei fast jeder Kippe negative Gedanken, wie krank das macht, was ich alles bekommen könnte etc. Ich würde sagen, dass das schon ziemlich belastend war, weil Nicht-Glücklich-Sein, denke ich, die gefährlichste aller Krankheiten ist.
Jetzt bin ich wirklich heilfroh und total erleichert, das ich dieses Gedankenkarussel los bin. Ich weiß, dass ich akzpetieren muss, dass es Spätfolgen geben kann, wie nach jedem Missbrauch. Doch ist es für mich im Moment total wichtig, mich über alles positive nach dem dem Rauchstopp zu freuen. Und ein besserer Schlaf gehört definitiv dazu.

Alles Liebe und eine schönen Tag allen
Johanna

Verfasst am: 23.06.2024, 17:01
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Anke!

Vielen Dank für deine Glückwünsche!!

Ja, ich bin mega-stolz und werde heute ordentlich feiern!

Bei dir ist es ja nicht mehr weit bis du beim Griechen feiern darfst! Ich hatte das Gefühl, dass ab da alles ein wenig einfacher wurde.

Du machst das großartig!



Liebe Grüße, Stine

Verfasst am: 25.06.2024, 13:39
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Liebe Anke,

danke für deine Unterstützung - ohne euch hier wäre ich gescheitert!

Du bist jetzt ja auch schon lange rauchfrei! Hast du schon eine Idee was du mit dem gesparten Geld machst?

Belohnst du dich gelegentlich?

Sei stolz auf dich!

Bei dem Wetter heute lasse ich mal ein Eis da.


Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 26.06.2024, 06:25
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 230 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

Huhu moin liebe Eva,

schön, dass du dich gefangen hast und weiter machst. Es wäre so schade gewesen. Es ist ein sehr harter Kampf, aber ein Kampf den man gewinnen kann. Und man gewinnt nur, wenn man sturer ist als der .

Ja, auch ich habe eine lange Strecke hinter mir und hätte das am Anfang nie für möglich gehalten. Wenn es mal hart kommt und es schwer ist halte ich mir immer den Spruch von Paul vor Augen: ICH WILL UND ICH KANN........
Ich habe diesen Weg angefangen um als Sieger aus dem Spiel zu gehen .
Und ich bin lernfähig .....ich lese aufmerksam alle Erfahrungsberichte hier und versuche Stolpersteine zu umschiffen.
Ich weiß jetzt bei ca. 1 Jahr rauchfrei besondere Vorsicht .....nicht leichtsinnig werden......nur die Eine gibt es nicht......die Sucht kann schnell zuschlagen.....insofern profitiere ich von den " alten" Hasen und das wird mir weiter helfen.
Wir müssen einfach nur weiter stur bleiben, irgendwann ist es Schnee von Gestern und das Nicht- Mehr - Rauchen ist ganz normal.....es gibt hier einige, die in den 1000er sind und dazu werden wir auch irgendwann gehören....das ist das Ziel!!!

Ganz liebe Grüße und schön, dass du weiter machst.

die sture Anke

Verfasst am: 26.06.2024, 08:08
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 230 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

Ich habe mich am Anfang wöchentlich belohnt mit verschiedenen Kleinigkeiten. Jetzt mache ich es nicht mehr bewusst, ich möchte nun in die Phase kommen Nichtrauchen ist normal und Normalität braucht keine Extrawurst, mal schauen ob es klappt.
Das gesparte Geld wird irgendwann ein Langstreckenflug.

Verfasst am: 29.06.2024, 06:32
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 842 Beiträge

Guten Morgen Anke,

ich schau mal mit einem Kaffee vorbei

Wie geht es dir?
Klappt es mit der Phase Nichtrauchen ist normal, von der du geschrieben hast?

Diese Woche war irgendwie wuselig bei mir. Vielleicht lag es auch am Wetter und das es mein erster rauchfreier Sommer ist.
Wie ist es dir ergangen?

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag und ein schönes Wochenende.



Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 29.06.2024, 06:55
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 230 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

Hallo guten Morgen Sarah,

nein leider klappt es nicht. Ich habe diese Woche nur Gedanken an...jetzt mal eine rauchen.....
Es nervt....klar mach ich es nicht.....GsD wissen wir es ja weg zu drücken. Aber nach fast 5 Monaten hätte ich damit nicht gerechnet. Meine Laune ist zum explodieren und mich stört die Fliege an der Wand.
Ich lutsch mir mit meinen Menthol- Eukalyptus- Bonbons einen Wolf und hoffe einfach auf die nächste Woche.

Dank dir für deinen Besuch . Einen Kaffee nehm ich gerne und jetzt möchte ich mich noch fix beim Technik- Team entschuldigen, die habe ich Gestern auch nicht so freundlich angeschrieben

Dir ein ruhigeren Wochenende als deine Woche war und danke fürs zu- schreiben.



Verfasst am: 29.06.2024, 07:33
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 842 Beiträge

Guten Morgen Anke,

Ach herrje, das ist ja gemein. Lass dich einfach mal fest drücken

Ich weiß nicht, wie es dir da geht, aber vielleicht sind wir auch zu ungeduldig mit uns.
Ist zumindest meine Spezialität

Du hast schon fast ein halbes Jahr geschafft, das ist eine großartige Leistung. Da kannst du mega stolz sein.

Ich drücke fest die Daumen, dass sich so schnell wie er aufgetaucht ist wieder verzieht.

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.



Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 29.06.2024, 08:37
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 646 Tagen
Beiträge: 2379 Beiträge

Liebes Technikteam,
ich habe immer noch große Probleme hier ins Forum reinzukommen, oft kann ich die Threads nicht öffnen. Es dauert alles sehr lange, wenn es überhaupt geht.
Ein Rauchfreiforum, dass so lange kaum erreichbar ist, ist keine wirkliche Hilfe.
Leider braucht man manchmal Antworten sofort und nicht erst 14 Tage später.
Schade.
Gruß Anke


Guten Morgen, Anke!
Ich hoffe, deine Schmachtattacken lassen bald nach oder sind vielleicht sogar schon weg!

Ich habe gerade gelesen, dass du dem rauchfreiteam geschrieben und dich für den "nicht so freundlich" geschriebenen Text entschuldigt hast......

Ich habe das Bedürfniss, dir dazu etwas zu schreiben:

Ich finde den Text nicht unfreundlich. Man merkt, wie dir dieses Forum fehlt in einer Phase, in der man es ganz besonders braucht!!
Du hast niemanden angegriffen, nicht das Team , keine Einzelperson. Deine Meinung hast du kund getan, neutral, das ist völlig legitim !!!
Dieses Forum ist sehr wertschätzend im Umgang miteinander, aber deswegen darf es nicht sein, dass wir alles schönreden , was uns belastet!

Ich gebe dir Recht! Diese Technik ist veraltet, die Icons schon fast Kult, unfreiwilligerweise. Das nehme ich hier hin, weil es kostenfrei ist und eine große Hilfe beim Rauchstopp......und die Menschen hier sind einem ans Herz gewachsen..... Deshalb muss ich es nicht toll finden, ganz bestimmt nicht!
Wo die Ursachen liegen, dass hier nicht grundlegend "aufgefrischt" wird, weiß ich nicht, das Technik Team tut sicher sein Möglichstest, aber da scheint es andere Grenzen zu geben........

Ich hoffe, dass in schweren Phasen immer jemand da ist für dich, um zuzuhören.......

Ich grüße dich heute morgen..... sehr freundlich.....
Birgit

Kleiner Nachtrag:
Danke für die lieben Worte und das " vor mir den Hut ziehen", habe ich gerade erst gelesen......
Da ist ein Bild in meinem Kopf gelandet!