Ein Tagebuch

Verfasst am: 10.06.2024, 17:31
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 576 Tagen
Beiträge: 710 Beiträge

Lieber Klaus,

für dich soll es 300 grüne Pistazien-Croissants regnen





Alles Liebe
Jutta

Verfasst am: 10.06.2024, 19:14
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 929 Beiträge

Lieber Klaus,

das hast du gut gemacht, wirklich richtig gut.

300 Tage.

Das ist schon mal eine Hausnummer, auf die du stolz sein kannst.
Und natürlich kannst du auf noch viele andere "Sachen" stolz sein. Du bist hier im Forum eine Bereicherung, das ist schön.

Ja, und nun gratuliere ich dir zu deiner besonderen Leistung.

Hab noch einen schönen Abend

und sei herzlich gegrüßt, Traudl


Verfasst am: 12.06.2024, 20:01
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Lieber Klaus,
Oooooch Menno! Da wollte ich so doll aufpassen, bin aber weil es so gut läuft doch nachlässig geworden.
Nimm die verspäteten Wünsche von Herzen an, (die weit von Berlin entsendet wurden).
300! 300! 300!
Klingt schon fast ein wenig erreichbar auch für mich Aber lieber erstmal Tag für Tag für Tag für Tag....

LG

Verfasst am: 12.06.2024, 23:31
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 49 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Tag 281 Mittwoch

Gestern habe ich zum ersten mal etwas über Vapes gelernt.
Eine ganz eigene Liga.
Ex und hopp ( oder jetzt auch hipp und hopp )Akku Kippen. Krass.
Scheinbar ist es auch billig.
Obwohl es eine Maschine ist.

Niemals würde ich sowas kaufen.
Hauptgrund ist der Akku darin.
Meine Geräte mit Akku versuche ich
auf ein Minimum zu reduzieren.

Ich finde Akkus verschwenderisch und hochstaplerisch.


Hey, Klaus,

das habe ich gerade gelesen vom 22.5. - echt jetzt?
Da war ich schon im Maizug und habe erzählt, daß ich "Vapes" als Nikotinersatz nutze.

Rauchfrei 2. Klasse und dann noch Umweltsau?
Hochstaplerisch?
Akku Kippen?

Das ist Abwertung im Lotsen Dienst. Und ich nehme das jetzt persönlich.
Habe mich schon öfter über Anspielungen gewundert...

Ich kenne einige richtig gute Leute, die sich auf diese Weise vom Rauchen befreit haben, auch zwei Ärzte
aus meiner Klinik. Auf ihren Rat hin gehe ich so vor, wie ich es berichtet habe.
Du redest von "Klassensystem" beim Rauchen: willst Du auch eins für "Nichtmehrraucher" haben?

Ich bin sehr irritiert. Und überlege mir, wie ich damit umgehen werde.

A.

Verfasst am: 13.06.2024, 07:15
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 247 Beiträge

Hallo Annettel,

Ich finde toll wie weit du schon gekommen bist.
Ich finde es schön, dass Jeder/ Jede hier die eigene Meinung schreiben darf. Wir dürfen schimpfen, schreien, heulen, toben.....Hauptsache wir bleiben der Kippe fern .
Es ist schön, dass sich Keiner angegriffen fühlt, Keiner den Anderen verletzen oder bewerten möchte.
Aber das heißt auch nicht, dass wir keine eigene Meinung haben oder haben dürfen.
Es geht Jeder seinen eigenen Weg und am Ende steht das Ziel nie wieder rauchen .
Aber das Tagebuch von Klaus hat meiner Meinung nach nicht mit seiner Lotsentätigkeit zu tun, es ist sein Weg und spiegelt seine Gefühle und Meinungen wieder.
Natürlich ist man beim Nikotinentzug auch Stimmungsschwankungen ausgesetzt und unser Weg ist kein einfacher.

Ich wünsche dir und allen Anderen einen guten Tag und denkt dran...heute wird nicht geraucht
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 13.06.2024, 09:40
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 3632 Beiträge

Hallo Annette

Es stimmt mich unendlich traurig, das meine Beiträge dich verletzen und triggern
Sei versichert, es ist nicht meine Absicht. Meine Beiträge sollen hier unterstützen und ermutigen ein rauchfreies Leben zu führen. Also das genaue Gegenteil bewirken.

Mein Tagebuch habe ich als Teilnehmer begonnen und spiegeln meine Gedanken während meinem Entzugs. Es ist also privater Natur. Ich habe lange überlegt, ob ich es mit dem Start meines ehrenamtlichen Engagements löschen sollte bzw. ob ich es weiterführen darf. Ich habe mich entschieden es weiter zuführen. Es ist weiterhin mein persönliches Entzugs Tagebuch.

In meinem ehrenamtlichen Engagement hier gebe ich keine medizinischen Ratschläge.
Das kann und darf ich nicht. Was ich hier versuche, ist allen Mut zu machen ein Rauch und Nikotin freies Leben zu führen. Möglicherweise gab es Momente in denen ich vielleicht etwas zu missionarisch unterwegs war. Das möchte ich inzwischen vermeiden. Ich glaube an den vernunftbegabten Menschen, der aus seinen Fehlern lernen kann.

In diesem Sinne hoffe ich, alle Mißverständnisse auszuräumen.

Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 13.06.2024, 18:29
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmmal betonen, dass dieser Bereich von Klaus bewusst sein Bereich geblieben ist und bleiben sollte, in dem er neben der offiziellen Tätigkeit auch privat äußern können darf!
Das ist schon schwierig genug (in ähnlichen Situationen habe ich da auch schon Erfahrungen gesammelt), sich da bisweilen verbiegen zu müssen.
Zudem denke ich, und da werde ich nicht alleine sein, dass Klaus seeehr, seeehr weit davon entfernt ist, hier irgendwen im Forum nicht ernst zu nehmen, zweitklassig oder gar abschätzig behandeln zu wollen. Klaus Beträge waren für mich seinerzeit die Motivation und der Antrieb diesem Forum auch in aktiver Weise beizutreten. Ich empfehle (wenn ich darf) den Thread nicht nur punktuell zu sehen/lesen, dann wird eine Menge klarer...

Ich hoffe, dass wir alle weiterhin (auf welchem Wege und mit welchen Hilfsmitteln auch immer) rauchfrei bleiben und ein gesünderes und genussvolleres Leben mit jeglicher Hilfe aus diesem Forum weiterführen werden.

LG und bleibt rauchfrei!

Steini

Verfasst am: 13.06.2024, 18:31
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 96 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo Klaus,

Ich war ja schon im Forum unterwegs bevor du Lotse wurdest und dein Nickname Klauser1313 war.

Mit der Übernahme von deinem Ehrenamt im Forum änderte sich für alle deine Beiträge der Name in deinen Lotsennamen.
Das fand ich sofort schwierig, da dein Tagebuch sehr persönlich ist und du uns alle an deinem Prozess ( in allen Stufen) hast teilnehmen lassen.
Viele Sachen hättest du als Lotse nicht geschrieben, da bin ich mir sicher. Aber alle die jetzt hier neu sind lesen diese Texte als Lotse- Klaus….schwierig….

Trotzdem finde ich es toll und sehr mutig von dir, es nicht gelöscht zu haben. Mir hat es oft schon sehr geholfen darin zu lesen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit es in deinen alten Namen zu ändern?!!?

Liebe Grüße Svenja

Verfasst am: 13.06.2024, 19:41
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

sagt mal, was ist das hier? Klaus ist ein Mensch aus Fleisch und Blut wie wir alle. Und er hat, wie alle Lotsen, mit dem Rauchen aufgehört. Was spricht gegen das Tagebuch und seine Meinung und Gedanken?



Unmöglich, sorry.

Verfasst am: 13.06.2024, 21:03
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 63 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo zusammen,

ich seh das ganze hier wie eine Selbsthilfecommunity an.
In der Selbsthilfe ist es so, dass Dinge gesagt werden dürfen aus der persönlichen Sicht und Erfahrung, die würde ein „Professioneller“ vielleicht eher nicht sagen. Das ist m.E. der Bonus der Selbsthilfe. Offenbar aber auch die Schwierigkeit weil es anders zur Sache geht und eben dieses Persönliche geben und nehmen mehr triggert- als wenn der Therapeut ein gläserner Spiegel völlig ohne eigenes ist. Aber selbst im Ehrenamt ist das alles hier immer noch Selbsthilfe oder nicht?

Ich finde es gut dass hier Sichtweisen und Ecken und Kanten zu sehen und zu lesen sind, die müssen nicht jedem gefallen. Und ich finde es auch ok sich darüber zu ärgern.
Nun – das gehört zum Leben, hin und wieder angepiept zu sein.

Ist doch eine Übung, zu wissen, dass einige meine Angewohnheiten soundso finden. Die Kunst ist dann, dass es nicht persönlich (genommen) wird, Ich kann eine Person achten und ehren und doch ihr Verhalten kritisieren. ich muss nicht jede Interpretation teilen. Nicht jedem Gedanken zustimmen.
Und ich muss mir nicht jede Meinung „reinziehen“ nicht jedes Erleben auf mich beziehen. Abgrenzung ist hier das Zauberwort.

Ich bin ein Fan davon, dass in bestimmten Rahmen alles ausgesprochen werden darf.
Gerade wenn es konflikthaft ist. Vielleicht kann man manches ja auch eher in Form von Privatnachrichten klären.
Dennoch finde ich, wir alle müssen die Gedanken und Meinungen der anderen aushalten. Die müssen uns nicht gefallen. Aber mein Empfinden und Erleben ist eben meines und Deines ist Deines.

Am Ende des Tages geht jeder in seinen Schuhen- seinen Weg. Wäre aber unendlich schade wenn wir aus Angst vor den Konsequenzen uns ständig den Mund verbieten…. Es wäre vor allem dem Sinn eines Tagesbuches zuwider.
Gerade bei Rauchstopp geht es mir ja ganz sehr darum dass ich meine Gedanken zulassen und aussprechen und teilen darf.

Alles andere wäre für mich Prinzip Rückfall:
„Mund halten. Kippe an.“
Bitte- ich wünsche mir so sehr dass wir die Offenheit hier behalten dürfen.