Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 05.06.2024, 15:41
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 3684 Beiträge

Hey Pete
Super ...!!!!
Herzlichen Glückswunsch!
Irgendwie hatte ich dich nicht gefunden..
Gruß Klaus

Verfasst am: 05.06.2024, 20:31
Fee79
Fee79
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich wirklich so, dass wir uns haben und uns gegenseitig unterstützen.
In den letzten Tagen habe ich mich etwas rar gemacht, weil ich wirklich viel um die Ohren hatte.

Und da bin ich eigentlich auch schon beim Thema: Streß + ein richtig blöder Streit mit meinem Mann führten am Sonntag zu einem richtig blöden Ausrutscher. Ich erspare euch die Einzelheiten - nur soviel: es war tatsächlich nur eine und sie war grauenvoll. Hat natürlich nichts an der Grundsituation geändert - wie sollte es auch. Ich müsste es besser wissen.

Inzwischen sehe ich den Rauchstopp wirklich als so ein Marathon-Projekt... obwohl das mal anders geplant war. Ich dachte, ich geh da schnell durch, höre auf und dann ist gut. Nun ja, ich füge mich jetzt einfach mal der Realität.

Den Sonntag hab ich für mich soweit analysiert und weiß, dass ich in bestimmten Situationen noch eine Strategie brauche. Der Chat gestern hat mir da ein bisschen geholfen (Tipp an alle, die vielleicht noch etwas Unterstützung benötigen - ist wirklich gut).

Ich werte diese Zigarette für mich als Ausrutscher und freue mich trotzdem, heute den Monat voll gemacht zu haben.

Und Klaus hat es ja auch schon angesprochen - es hat sich sooooo viel verbessert.
Ich fang mal eine Aufzählung an, vielleicht wollt Ihr euch ja auch beteiligen, was sich bei euch schon verbessert hat.

- ich bin grundsätzlich innerlich viel ruhiger geworden
- ich kann mich tatsächlich viel länger auf eine Sache konzentrieren
- ich bekomme viel besser Luft und bin bei meinen Gassi-Runden mit dem Hund viel schneller den Berg oben
- ich hab tatsächlich wieder mit Sport angefangen (joggen und hin und wieder Workouts - da findet man für jeden Geschmack etwas auf youtube)
- ich entdecke ganz neue Gerüche - positiv wie negativ
- meine Haut fühlt sich viel weicher an
- ich entdecke meine Kreativität wieder und hab wieder angefangen zu malen

Soviel hat sich schon verbessert und das möchte ich nicht mehr hergeben.
Deshalb freu ich mich auf einen rauchfreien Sommer mit euch!

Ganz liebe Grüße
Die Fee

Verfasst am: 05.06.2024, 20:33
Fee79
Fee79
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 57 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hallo liebe Maikäfer

Höchste Zeit mal zu schauen wie viele im Zug mitfahren.
Im Moment sind wir 30 Reisende.
Das ist ein toller Start und wir rollen gemeinsam in einen rauchfreien Sommer.

Für die meisten der erste seit vielen Jahren.
Einmalig gut.

Pflegt euch, und passt gut aufeinander auf.
Niemand soll verloren gehen.

Wir wollen gemeinsam an das Ziel dieser Reise gelangen.
Liebe Grüße Klaus

Die aktuelle Statistik:

(Immer noch dringend jemand gesucht
der das hier weiter führt)

Doro17: 45 Tage
Anna_01: 41 Tage
Astrid63: 38 Tage
Quaquappa: 35 Tage
Tine1972: 35 Tage
Hofmannyvonne10: 35: Tage
Wanda1980: 35 Tage
Kaiser-Karl: 35 Tage
XT600E: 34 Tage
BlueCat: 32 Tage
Fee79: 31 Tage
Das Annettel: 31 Tage
Sandy1976: 30 Tage
Anna_01: 30 Tage
Schluss.Aus.Fertig.: 25 Tage
FriDon: 23 Tage
DinaGold: 21 Tage
Alexander-1981: 19 Tage
Herzele73: 18 Tage
Teshdro : 17 Tage
So_sei_es_75: 17 Tage
Maikind23: 13 Tage
Melle123: 11 Tage
-Melody: 11 Tage
Fortuna Ole :7 Tage
bibbs ? Tage
StefanGiftfrei: ? Tage
Nonsmokinpete: ? Tage
Cna74: ? Tage
Smokie80s: ? Tage



Klaus, wie führst du die Statistik? Gehst du jedesmal auf das jeweilige Profil?
Wo kann man denn die Daten einsehen?

Verfasst am: 05.06.2024, 20:55
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 3684 Beiträge

Hallo Fee

Toll, das du nur eine geraucht hast und hier gleich weitermachst.
Ja, Stress und Alkohol sind große Risiken für Ausrutscher und Rückfälle. Wir raten am Anfang immer dazu, den Alkohol eine Zeit wegzulassen. Da werden wir gerne weich wie Weingummi.
Der Rauchstopp ist ein Marathon, ohne Zweifel. Warum eigentlich?
Wir müssen jede Situation mit Zigarette jetzt ohne Zigarette neu lernen.
Wir lernen im Grunde ein neues Leben.
Nicht alles, aber vieles.
Das dauert nun mal.

#######################################
Statistik:
Das ist reine Klick und Handarbeit
Man muss gucken, wer noch dabei ist, und wer neu ist.
Wenn man das jede Woche macht muss man einfach immer 7 Tage dazu zählen.
Also viel klick klack

@Alle

Weil wir alle etwas durchhängen und massiven Dopamin Mangel haben müssen wir uns hier gegenseitig loben und streicheln. Das klingt für manche zu Beginn etwas albern, aber gölaubt mir .... es funktioniert.
Deshalb haben wir hier ein System unsere Erfolge zu feiern.
Das geht los mit 50 Tagen.
Da gibt es zur Belohnung einen Kurzurlaub auf der virtuellen Blümchenwiese.

Schaut mal hier:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/uebersicht-der-feier-threads-mit-jubilaeumszahlen-10876/

Die einzelnen Threads findet ihr hier:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/show/F/feiern-freuen-und-verweilen-21/

Wir feiern hier auch Schnapszahlen
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/schnapszahlenalarm-9139/

Ich wünsche euch viel Mut und Kraft.
Den Mut braucht ihr um euch überhaupt auf den Rauchstopp einzulassen
Die Kraft braucht ihr um die miesen Emotionen des Rauchstopps zu ertragen.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 05.06.2024, 20:58
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich schreibe heute auch mal wieder etwas mehr.

Das Nichtrauchen fällt mir immer abends - auf der Couch - sehr schwer. Es ist gar nicht unbedingt der Wille jetzt rauchen zu wollen. Es ist irgendwie eine innere Unruhe. Ich würde gern permanent irgendetwas essen wollen. Was aber auch nicht geht, weil ich ja auch nicht extrem zunehmen möchte.

Tagsüber bei der Arbeit bin ich eher unmotiviert. Ich suche nach Ablenkung, obwohl ich besseres zu tun hätte. Auch da ist es gar nicht unbedingt der Rauchwille. Ich kann es nur schlecht beschreiben. Mein Gehirn meint irgendwie nicht konzentriert an einer Sache arbeiten zu wollen. Ich arbeite kurz und schon schweifen die Gedanken wieder ab und ich recherchiere stattdessen dieses oder jenes im Internet oder lese mal kurz im Forum hier, ob es etwas Neues gibt usw

Ich bin irgendwie unzufrieden mit der Situation. Dabei freue ich mich total, dass ich schon so lange durchgehalten habe und mir der Verzicht auf die Zigaretten körperlich nicht so schwer fällt. Teilweise schon wie selbstverständlich gehe ich direkt ins Büro, ohne noch vorher rauchen zu wollen. Ich genieße es, nicht hetzen zu müssen um noch Zeit für eine Zigarette finden zu müssen.

Irgendwie dachte ich, dass es jetzt bergauf geht. Nach meinem Gefühl geht es aber eher bergab...

Verfasst am: 05.06.2024, 21:03
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 321 Tagen
Beiträge: 3684 Beiträge

Heda die Maikäfer kommen!

Sandy und Anna 30 Tage!
Herzliche Glückswünsche


Melle und Melody haben ihre 1. Schnapszahl
11 Tage!

Ein Super Start!!


Doro und Anna marschieren bald auf die Blümchenwiese!


Alle andern machen das ganz prima hier!


Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 05.06.2024, 22:19
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 916 Tagen
Beiträge: 925 Beiträge

Hallo Melle,
Nach deinem Gefühl geht's bergab ...
Das täuscht und es ist gerade wohl eher eine Leere, die dich da trifft, die du nicht kennst?
Ständiger Hunger ist auch vom Nikotinentzug. Der Körper meldet sich mit einem Hungersignal,wenn da kein Nikotinnachschub kommt.
Ich selbst konnte nicht so eisern sein und habe gegessen, Obst Gemüse, Salate, Magerquark, Schokopudding aus Magermilch selbst gerührt usw.
Süßes natürlich auch. Ich habe mich da auf Lollis fokussiert.
Zunehmen gehört irgendwie mit zum Programm, bei mir waren es 8 kg nach 1 Jahr. Dann im 2. waren die wieder weg und jetzt sind halt wieder 4 mehr.
Was solls? Insgesamt fühle ich mich jetzt besser und das zählt doch.
Die Devise hier lautet, erst Rauchfrei dann Bauchfrei.
Unzufriedenheit ist auch normal. In der ersten Zeit oft über 10 Wochen.
Es wird dann besser, versprochen.
Und ehrlich, ging es dir denn wirklich mit Zigaretten soviel besser? Da war doch ein Auslöser,ein Grund, warum du nicht mehr rauchen willst. Doch bestimmt nicht, weil du dachtest, wenn ich aufhöre geht es mir schlechter?
Was kannst du denn positives ausmachen?
Ist doch klasse, ohne zu denken, da muss ich doch noch zuerst und überhaupt, ins Büro zu gehen und mit der Arbeit gelassen anzufangen?
Lass dich nicht verunsichern. Steh die Zeit durch. Tag für Tag, dann wirst du dein Ziel erreichen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 05.06.2024, 23:04
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Monika,

Leere trifft es ganz gut, glaube ich. Ich bin ein sehr realistischer Mensch. Ich nehme das Leben wie es kommt und mache das Beste daraus. Diese Leere kenne ich tatsächlich nicht. Und ich hätte auch abends Zuhause genug zu tun. Das ist es nicht. Aber es ist vielleicht nicht so verpflichtend, wie die Arbeit.
Tagsüber habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich unmotiviert bin. Abends will ich gegen die Leere im Kopf und vielleicht doch kleine Unruhe anfuttern. Hunger ist es definitiv nicht. Nur "Beschäftigung". Ich gebe dem auch manchmal nach und versuche dann nur Gemüse zu essen, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung für mich. Ich esse schon gerne regelmäßig Schokolade, versuche das momentan aber etwas einzuschränken. Die Gewichtszunahme gehört dazu, das ist mir schon klar. Als ich das erste Mal aufgehört habe, waren es 10 kg, die sich leider nicht wieder von allein korrigiert haben. Das muss also nicht unbedingt nochmal sein.
Und ob es mir mit Zigaretten besser ging? Ich hatte (noch) keine gesundheitlichen Einschränkungen und keine Leere und keine Gewichtsprobleme ;-) "Gefühlt" ging es mir also besser.
Schädlich waren die Zigaretten natürlich, ohne Frage. Und meine eigene Abhängigkeit hat mich geärgert, klar. Tatsächlich war es also natürlich nicht besser. Aber die Zeit mit Zigaretten hat mich nicht so offensichtlich beeinträchtigt.
Aber wenn du sagt, dass es nach ca. 10 Wochen besser wird, dann nehme ich es so hin. Dann ist eben durchhalten angesagt.

LG
Melle

Verfasst am: 05.06.2024, 23:54
Eddie1
Eddie1
Dabei seit: 10. 06. 2020
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Hi Melle,

das mit der Leere kenne ich auch sehr gut. Das war irgendwie so ein schleichen durch den Tag und das Gefühl, komplett unproduktiv gewesen zu sein. Ich war dann immer froh, wenn es Zeit war ins Bett zu gehen.

Ich hatte keine Strategie dagegen, sondern einfach ausgesessen. Ich glaube nach ca. 3 Wochen wurde das besser und ist nur noch ganz selten so gewesen. Gegen Gewichtszunahme kann man aber was tun.

Ich habe nach ca. 15 Tagen angefangen mit Laufen. Der Start war einfach frustrierend. Ich glaube ich konnte ca 8 Minuten laufen und dann war ich fix und alle. Aber ich bin dran geblieben und schon bald konnte ich erste Erfolge erzielen. Nach 2 Wochen konnte ich schon 30 Minuten laufen (das war auch kein Spaß und war verdammt anstrengend). Jetzt nach 11 Wochen ohne Kippen und 9 Wochen laufen kann ich ca. 60 Minuten am Stück laufen und tatsächlich machen davon 45 Minuten richtig spaß. Aktuell versuche ich 3 x die Woche zu laufen und mein Ziel ist im September beim Alsterlauf (10 KM) zu laufen. Ich laufe aber nicht nur wegen dem Gewicht, sondern ich laufe auch weil ich dadurch merke, wie gut mir der Rauchstopp tut. Denn ich kann mich wieder bewegen und das ist ein cooles Gefühl.

Also, zieh durch, es wird wirklich bald besser. Es passiert einfach.

Eddie

Verfasst am: 06.06.2024, 07:26
Wanda1980
Wanda1980
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 61 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Heda die Maikäfer kommen!

Sandy und Anna 30 Tage!
Herzliche Glückswünsche


Melle und Melody haben ihre 1. Schnapszahl
11 Tage!

Ein Super Start!!


Doro und Anna marschieren bald auf die Blümchenwiese!


Alle andern machen das ganz prima hier!


Liebe Grüße Klaus