Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 28.05.2024, 11:09
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 142 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Ich steh auf positive Nachrichten. Meine Kondition wird besser. Heute morgen das erste Mal 30 Minuten Qi Gong ohne einmal außer Atem zu kommen. Daran muss man sich festhalten. Das tut gut. Es motiviert. Endlich mal bin ich auf meiner Seite, was den Körper angeht und muss mir nicht 20 x am Tag Schuldgefühle machen.

Das Außeratemkommen schon bei Bergauf-Spaziergängen war einer meiner Motivationen, es jetzt endlich und endgültig anzugehen. Da ich jeden Sonntag wandere, konnte ich auch vor zwei Tagen eine Verbesserung feststellen. Es ist wirklich so, dass sich die Lunge bzw die Kondition schnell wieder erholt. Ich will fit im Alter bleiben und keinesfalls mit Atemgerät herumlaufen. Dafür lohnt es sich, die lt. Carr leichten Grippesymptome des Entzuges durchzustehen. Schlimmer ist es wirklich nicht, standhaft zu bleiben. Den Rest an Hysterie besorgt Herr Vollhorst mit seinen Einflüsterungen. Versucht er jedenfalls. Ich habe ihn jetzt geknebelt, nachdem er aus der Pension abgehauen ist, in den ich ihn verschickt hatte. Ich liebe meine Lunge mehr als den Vollhorst, der sowieso nur Blödsinn erzählt.

Habt stressfreie Tage... oder zumindest Stunden. Bleibt dabei, es lohnt sich.

Verfasst am: 28.05.2024, 11:34
Maikind23
Maikind23
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 120 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Annette,

ich bin sehr beeindruckt von dem was Du leistest. Wir kennen uns nicht, aber so wie Du schreibst, bist Du absoluter Profi und wirst so lange in dem Bereich arbeiten können wie Du willst.

Das Schöne an einem Rauchstopp ist, dass man alles besser ertragen kann. Das ist das, was ich mir immer sage. Denn es ist ja nur scheinbar so, dass Nikotin hilft. Tatsächlich verstärkt die Sucht alle Probleme. Mental und physisch. Man macht sich Stress (wann kann ich die nächste...) und man schadet seiner Gesundheit. Ich habe aufgehört weil ich Sorge habe, dass ich das Rentenalter nicht erreiche, wenn ich meiner Gesundheit täglich xmal mit diesem Gift schade. Ich möchte stark sein, so gesund wie möglich, um das Leben zu genießen.

Das wünsche ich Dir und allen um uns rum auch.

Ganz liebe Grüße!

Verfasst am: 28.05.2024, 14:36
bibbs
bibbs
Dabei seit: 28. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo in die Gruppe, möchte ab morgen einsteigen und hoffe ich bekomme den Zug bzw. ich bleibe wenigstens drin bis morgen Abend. Das wäre für mich schon eine Höchstleistung. Bin 58J, rauche seit der Jugend und ca 35 Z/Tag. Hatte 2 Rauchfreie Zeiten (2 Schwangerschaften mit je 4 Monaten Stillzeit). Alle anderen Versuche mit Nikotinpflastern, Zyban, Akkupunktur brachten nichts da mein Wille nicht sehr groß war. Ich beschäftige mich jetzt seit Januar mit diesem Gedanken wieder einen Versuch zu starten. Aber jedesmal mit einer aufsteigenden Panik. Diese hat sich in den letzten Wochen etwas gelegt weil ich unbedingt rauchfrei weiter leben möchte. Habe bisher keinerlei gesundheitliche Einschränkungen und will gerade deshalb auf den Zug aufspringen . Nehmt ihr mich mit ab morgen?

Verfasst am: 28.05.2024, 16:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 402 Tagen
Beiträge: 4365 Beiträge

Hallo bibbs
Willkommen im Mai Zug. Wir fahren mit dir in den rauchfreien Sommer. Toll das du dabei bist.
Angst muẞt du keine haben. Hier sind alle die im Mai aufgehört haben versammelt. Du bist nicht alleine. Wir sind ganz dicht bei dir.
Kennst du dich hier schon etwas aus?
Schau dich um. Du findest hier viele Informationen über rauchen und nicht mehr rauchen.
Wenn du Fragen hast...nur zu .... schreib sie hier hinein.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Mut und Kraft.

Herzlichen Gruß Klaus

Verfasst am: 28.05.2024, 18:19
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Bibbs,
Da hast du schon so viel versucht und nichts wollte klappen. Bestimnt denkst du: ich bin einfach zu schwach und nicht so willensstark wie andere?
Und dennoch ist da auch die leise Stimme, komm, lass es, hör auf, du kannst das auch?

Und genau die ist es, der du ab morgen ganz viel Raum geben möchtest.

Wie sieht deine Vorstellung von einer rauchfreien bibbs aus?
Diesmal macht sie es nur für sich, für ihre Gesundheit, weil in ihr diesmal kein Baby heranreift , sondern die Achtung vor ihr eigenes Leben.
Wie gefällt dir das?

Wäre das was für dich?
In den Spiegel schauen und laut sagen: genau, weil ich es mir wert bin!

Ein Tagebuch anzulegen, wo du alles niederschreibst, was da gerade mit dir passiert und welche Verbesserungen du schon in kurzer Zeit ausmachen wirst, kann daher hilfreich sein.

Und hier kannst du auf Verständnis zählen und dich feiern lassen.
Deine Angst benenne einfach um in Lampenfieber, das kennen auch die ganz großen Stars

Bestimmt schaffst du den Tag. Mach alles, nur nicht rauchen. Manchmal ist auch die Sofadecke über dem Kopf eine Überbrückung, oder duschen, da kann man, denke ich, nicht rauchen?

Also toi toi,

Mut lieben Grüßen von Monika

Verfasst am: 28.05.2024, 19:24
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Zitiert von: Das Annettel
als sie das Gerät abgeben musste und genau 10 Min. auf heißes Wasser für ihren lösl. Kaffee warten musste, ging sie emotional und sprachlich "vollkommen aus dem Leim" (Näheres erspare ich uns) und der
extreme Schrei

"ICH BIN SÜCHTIG UND ICH MUSS RAUCHEN".

hallte in mir nach und hat mich diesmal natürlich besonders berührt. Wie ein Spiegel, der einem plötzlich vom Leben vorgehalten wird.


Es ist genau so ein Bild, welches ich von mir als süchtigen Menschen hatte. Kontrollverlust, emotional instabil und wütend werdend, wenn sich jemand in mein Rauchen einmischen wollte.

Wenn Nikotin illegal gewesen wäre, hätte mich nichts mehr von dem Heroinjunkie getrennt.

All meine anderen Gründe nicht mehr rauchen zu wollen, hielten nicht stand; sie waren zu rational.
Dass ich süchtig bin, hat mich emotional genau an der Stelle getriggert, an der mich auch der Nikotinentzug triggerte. Da diese beiden Emotionen auf der selben Ebene ticken, habe ich in der selben Sekunde meinen Suchtdruck gespürt und mein Wunsch nicht mehr süchtig sein zu wollen.
Und das hält bis heute an.

Nachtrag: der Wunsch nicht mehr süchtig sein zu wollen hält bis heute an!
Von einem Suchdruck, wie am Anfang ist nichts mehr zu spüren.


LG Paul
* sehr berührt, vielen Dank Annetterl

Verfasst am: 28.05.2024, 21:14
bibbs
bibbs
Dabei seit: 28. 05. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke für die lieben motivierenden Worte!!!!! Ich schaue schon mehrere Wochen im Internet nach einer möglichen Hilfe und bin heute Morgen auf diese Seite gestoßen. Hut ab!!! Was ich mir den ganzen Tag sage ist, Ich darf ja rauchen! ICH WILLS ABER NICHT MEHR!!! ???? Bis morgen, hoffe ich

Verfasst am: 28.05.2024, 22:16
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 125 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei und will es auch bleiben!
War heute abend im Chat und kann es nur empfehlen.
Mir geht es nach anstrengenden, nervigen Tagen jeden Tag besser.
Das rauchfrei Paket ist gestern gekommen, kann ich auch empfehlen.

Viele Grüße und Durchhaltevermögen
Herzele73

Verfasst am: 29.05.2024, 05:49
-Melody-
-Melody-
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,
ich wünsche einen guten Start in den Tag.

Ich finde es aktuell sehr schwierig mit meinen Gedanken klar zu kommen. Irgendwie denke ich permanent an das Rauchen, obwohl man doch am liebsten gar nicht daran denken will..

Verfasst am: 29.05.2024, 06:12
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen Herzele,

Du hast deine erste Schnapszahl erreicht

11 Tage

Herzlichen Glückwunsch


Liebe Melody,

Die ersten Tage sind die schlimmsten. Bei mir war Tag 5 der schlimmste von allen. Da hilft nur durchhalten, es wird besser.
Versuche dich abzulenken,
Hast du Strategien für schlimme Momente?
Bei mir hilft ja die klassische Tasse Tee fast immer sehr gut. Das zubereiten der Tasse (immer nur eine) das hinsetzen und trinken alles ganz bewusst hat für mich eine beruhigende Wirkung und hat mehrer Zigaretten pro Tag gut ersetzt.
Wünsche dir Kraft für den Tag und denke daran heute wird nicht geraucht!

Lg Sandra