blue

Verfasst am: 25.05.2024, 12:16
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 703 Beiträge

Liebe Fio,

auch ich habe deine Beiträge gerne gelesen.

Auch ich verweise gerne auf Seiten, die hilfreich sein könnten bzw. belege Zitate mit Links. Dabei habe ich ganz ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Was ich damals verstanden habe, war ungefähr:
"Eigentlich ist es nicht verboten, Links zu posten, so lange sie nicht gegen bestimmte Inhalte verstoßen. Das müsste aber in jedem Einzelfall überprüft werden und dafür ist hier nicht das Personal bzw. die Zeit da."

Offenbar nimmt man diese Aufgabe hier ernster, als Facebook das tut und dann poppen bei FB die Links ja so schön auf, da sieht man gleich, ob sie gegen bestimmte Kriterien verstoßen.

Ich habe mich damals auch sehr geärgert. Da ich aber noch in einer anderen Selbsthilfegruppe unterwegs bin, habe ich mich an das "Gelassenheitsgebet" von Reinhold Niebuhr aus dem Jahr 1951 erinnert, das dort eine Art Mantra ist. Ich werde es hier aus den bekannten Gründen nicht posten, aber man kann es einfach googeln. Es sagt im Wesentlichen: "Verschwende deine Zeit/Energie nicht mit Dingen, die du nicht ändern kannst und bleibe dabei immer gelassen."

Gelassenheit zu üben, ist für mich ein Schlüssel dabei, rauchfrei zu bleiben. Und so habe ich darauf verzichtet, mir weiterhin Gedanken darüber zu machen, wer nun recht/unrecht hat, sondern Alternativen zu suchen. Eine Alternative ist, dass ich Quellenangaben nun ohne Links angebe. Beispiel:

Zitiert von: Jutta M
Quelle: "Kaffee – für viele ein morgendlicher Genuss", IKK Südwest.de

Du schreibst allerdings viel mehr als ich, da könnte das aufwändig werden. Aber du bist ein sehr kreativer Mensch, da fallen dir vielleicht weitere Alternativen ein.

Ansonsten, lässt sich ein Link gar nicht vermeiden, schreibe ich einzelnen Personen eine PN.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit mit deiner Mutter. Meine Mutter ist 2022 mit 91 in ihrem eigenen Haus gestorben, das haben ihr mein Bruder und meine Schwägerin ermöglicht. Vier Monate danach habe ich aufgehört zu rauchen und oft dachte ich damals, dass meine Mutter stolz wäre, wenn sie mich jetzt sehen könnte.

Liebe Grüße von Jutta

Verfasst am: 25.05.2024, 14:31
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4843 Tagen
Beiträge: 1180 Beiträge

Guten Tag Fio,
da wundere ich mich doch, da wird unsere 75 Jahre gefeiert, jeder lobt unsere Demokratie und was passiert hier, in einem Forum das vom Bundesministerium gefördert wird.

Wie steht es geschrieben in unserem Grundgesetz im Artikel 5 Absatz 1

„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu Verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt“.

Ich beobachte immer mehr wie sich ehemalige Volksvertreter nach ihrer Politkarriere dem Lobbyismus widmen.

Dir Fio, wünsche ich, bleibe rauchfrei, egal wie man Dich belastet.
LG Piet

Verfasst am: 26.05.2024, 08:16
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 231 Beiträge

Liebe Fio,

es gibt Zeiten, die viel Kraft kosten und alles auf den Kopf zu stellen scheinen. Ich habe vor fast vier Jahre die Krankheit meiner Mutter begleitet. Das war ein sehr fordernde, aber auch schöne Erfahrung.
Ich wünsche dir viel Stärke, Mut und Gelassenheit für alles, was kommt und werde mich freuen, hier gelegntlich von dir zu lesen.
Alles Liebe
Johanna

Verfasst am: 26.05.2024, 08:42
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 673 Beiträge

Liebe Fio,

ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Kraft und Ausdauer für die nächste Zeit.

Ich drücke dich fest

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 26.05.2024, 13:17
Hase81
Hase81
Dabei seit: 29. 03. 2024
Rauchfrei seit: 84 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Fio,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und auch Auszeiten nur für Dich um Kraft zu schöpfen. Denke positiv in die Zukunft.... es wird alles gut werden.



Man macht sich zu viel Kopf um unwichtige Dinge. Es wendet sich alles zum Guten!

Ich denke an Dich und drück Dich

Bis bald,
Dein Häschen - Birgit

Verfasst am: 28.05.2024, 18:01
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1296 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Fiordaliso

Man wächst ja mit der Fülle der Aufgaben die man erledigen muss- will. Demnach bist du ja jetzt größer als ich - und ich bin schon ganz schön groß.

Wenn du dich im Forum zurück ziehst, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Geht mir ja genauso, ich bin nur sehr eingeschränkt hier unterwegs.

Toll ist doch, dass du alles neu nichtrauchend erleben kannst. Die innere Haltung könnte sein: Freu dich auf die Herausforderung/ Belastung und dass du dir jedesmal sagen kannst: " Ich Fio und mein blaues Schätzelchen schaffen das hier ja wohl auch noch, wollen wir doch mal sehen! "

Mein Glückwunsch zu 88 Tagen sende ich schonmal.

Und mein Tipp

Einfach nicht rauchen

Fjodor
Nichtrauchend

PS: also die Einstürzenden Neubauten sind bei mir jetzt auch mehrmals die Woche zu Gast. Thank you.

Verfasst am: 28.05.2024, 22:33
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2166 Tagen
Beiträge: 235 Beiträge

Hallo liebe Fio,

ich hoffe Du findest die nötige Kraft in innerer Gefasstheit um alle Dinge des
täglichen analogen Lebens zu meistern und zu steuern.

Die besonders herausfordernde Dinge im Alltag sind eben nicht alltäglich und lassen
sich nur sehr schwer theoretisch "üben"

Ich wünsche Dir sehr, dass Du dieses alles bewältigen kannst und im besten Fall
auch rauchfrei bleiben wirst.

bis bald hier im Forum
LG von Paul

Verfasst am: 29.05.2024, 06:44
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 756 Beiträge

Liebr Fio

Ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer, bei dem was du alle bewältigen muss.
Daumendrücken nützt da nur bedingt was. Darum schicke ich dir ein wenig von meiner Kraft und Ausdauer.


Rooni

Verfasst am: 29.05.2024, 08:40
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 254 Beiträge

Liebe Fio,
auch hier möchte ich dich für 88 Tage feiern.



Weiterhin viel Kraft für deine große Herausforderung.


Lg Amy

Verfasst am: 29.05.2024, 17:37
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 590 Tagen
Beiträge: 1353 Beiträge

Hallo liebe Fio,

ich hatte versprochen dich durch die Schnapszahlen bis zur ersten dreistelligen zu begleiten. Und versprochen ist versprochen! Hier bin ich!
Vielleicht schaust du ja ab und zu hier rein, „…Dies ist der Pol ich warte hier….“

Liebe Fio, ganz herzlichen Glückwunsch zu 88 rauchfreien Tagen! Du bist auf der Zielgeraden zur 100, aber bis dahin treffen wir uns noch einmal hier in 11 Tagen!

Liebe Grüße Ela