Das hilft mir hier im Forum

Verfasst am: 17.04.2024, 08:20
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 529 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Liebe Sarah, Lieber Klaus, Lieber Paul,

ich freue mich, dass ihr die Lotsen-Mannschaft im Forum vertärken werdet und wünsche euch alles Gute für eure neue Tätigkeit.

Ihr werde frischen Wind ins Forum bringen und auch euch selbst mit dieser Tätigkeit etwas Gutes tun.

Ich erinnere mich noch an meine Anfänge im Forum. Die Lotsen Monika, Andrea und Meikel haben immer wieder im richtigen Moment ein paar Worte zur Unterstützung geschickt.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 17.04.2024, 08:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3062 Beiträge

Liebe Jutta
Ich danke dir für die lieben Worte. Das Forum ist wirklich eine gute Hilfe.
Für mich waren es auch Menschen wie du, die unermüdlich Mut und Zuversicht verbreiten.

Verfasst am: 18.04.2024, 05:52
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2125 Tagen
Beiträge: 131 Beiträge

Rückmeldungen zu bekommen hilft sehr.

Liebe Jutta, dass Du deine Glückwünsche an uns neue Lotsen hier in diesem thread platziert hast ist eine sehr schöne Idee von dir.
Vielen Dank

Alle, die im Forum schreiben geben Impulse rein, die bei jemand anderen einen neuen Gedanken entstehen lässt.

LG von Paul

Verfasst am: 18.04.2024, 05:59
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 223 Tagen
Beiträge: 585 Beiträge
Verfasst am: 18.04.2024, 09:17
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 431 Beiträge

Was mir hier hilft:

Dass ich kommen und gehen kann, wie ich möchte, und niemandem Rechenschaft ablegen muss, warum ich jetzt gerade mal nichts schreibe. Ohne Termindruck.

Manchmal einfach nur herumzublödeln

Nicht alleine mit dem Problem zu sein, und nachlesen zu können, wie es anderen damit geht, die mir ein wenig voraus sind.

Am Anfang die Leere zu füllen, die durch den Rauchstopp entstanden ist. (Suchtverschiebung, interessantes Thema )

Leider ist mein Gehirn fähig die Anfangsschwierigkeiten etwas zu vernebeln, so dass ich manchmal gar nicht so wirklich helfen kann, da ich viel schon vergessen oder ausgeblendet habe.

Verfasst am: 18.04.2024, 12:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3062 Beiträge

Zitiert von: wesergirl

Leider ist mein Gehirn fähig die Anfangsschwierigkeiten etwas zu vernebeln, so dass ich manchmal gar nicht so wirklich helfen kann, da ich viel schon vergessen oder ausgeblendet habe.


Das geht den meisten Menschen so.
Deshalb haben Zeugenaussagen auch nur einen geringen Wért vor Gericht.
Es sind eben Erinnerungen und keine Fakten.

Umso besser ist das Forum hier.
Weil hier kann ich nachlesen, wie es mir vor 6 Monaten ging.
Und dan steht es dann. Ganz unverblümt, so wie ich es da hineingeschrieben habe.

Helfen geht immer am besten durch Zuwendung.
Und das wiederum funktioniert hier großartig!

Verfasst am: 05.05.2024, 14:49
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 16 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

habe viel genickt beim lesen Eurer bisherigen Beiträge.

es hilft mir hier dass ich mich frei und unbelastet bewegen kann. Ich kann spätabends kommen, hier und da reinschauen und wo mir etwas einfällt, schreibe ich ein paar Worte.
ich werde nicht kontrolliert, es ist kein Anspruch auf Vollständigkeit, Pünktlichkeit .... kein Druck, keine Hektik. kein Vorwurf, kein Suchen nach Fehlern.....

ich schreibe hier soviel "ich" wie sonst nirgends. Nirgendwo sonst betreibe ich so ungeniert Selbstreflexion wie hier, und es stört auch niemanden, weil dazu ist das Forum da. Das tut mir sehr, sehr gut.

habe ich mir früher das Hirn vernebelt - lasse ich hier meinen Gedanken freien Lauf.

Anonymität gibt mir Sicherheit- es ist hier egal ob und wie ich äußerlich wirke.

Das Forum hat durch das Zusammenwirken vieler liebevoller Menschen einen total kräftigen positiven Flow. Ich bekomme hier von nahezu Fremden so liebevolle Begleitung - das kann einen schon schockieren und zwar im guten Sinn. Ich habe trotzdem das sichere Gefühl das es echt ist.

Tja was soll man dazu sagen. Ich glaube schon dass hier der Rahmen da ist um sich weiterzuentwickeln - und miteinander, aneinander zu wachsen. So schwer es "da draußen" manchmal ist, es ist so tröstlich dass ich hier sein darf, so komisch und normal und langweilig oder so wie ich mich eben fühle und bin.

Das hilft mir im Forum

also ganz lieben Dank allen die dazu beitragen! ihr seit echt besonders- jeder auf seine Weise!!!

Verfasst am: 05.05.2024, 15:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 266 Tagen
Beiträge: 3062 Beiträge

Hallo Doro
Jetzt nicke ich ganz viel, wenn ich deinen Beitrag lese. Hier im Forum gibt es keine Kleider. Alles was uns im Alltag in irgendeiner Schublade verschwinden lässt existiert nicht.
Ja, manche Texte sind vielleicht schöner oder treffender formuliert. Aber hier eint uns ein Ziel.

Wir wollen uns dieser Sucht stellen und ohne Stinkrauch weiterleben.
Richter und Angeklagte wollen hier das Gleiche.

Schreiben hilft uns zu reflektieren. Außerhalb des Forums ist es schwer darüber zu sprechen. Da wissen viele nichts dazu zu sagen.

Das Beste ist aber, das es funktioniert.
So viele, die hier ans Ziel gekommen sind.
Das ist wirklich gut.z
Herzlichen Gruß Klaus

Verfasst am: 05.05.2024, 17:01
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 45 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Liebe Doro, lieber Klaus und liebe alle,

das Forum ist einfach immer da. Das macht es gut. Es ist der Ort, an den ich mich jederzeit begeben kann. Es ist auch der Ort, wo wir uns zuhören, unterstützen, verstehen und ein gemeinsames Ziel teilen. Ein Ort, wo ich mich ohne Scham mitteilen kann. Kurz, es ist ein sehr großartiger Ort. Das hilft und wirkt!

Habt einen schönen Sonntag ohne Qualm !
Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 05.05.2024, 18:20
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hier im Forum findet man Gleichgesinnte.

Ich kenne einige ehemalige Raucher im Real Life, bei denen es ja sooo leicht war was inzwischen fast niemand mehr glaube.

Hier schreibt jeder ehrlich, wie es in ihm aussieht und ich fühl mich nicht mehr wie ein Exot, der das Aufhören einfach nicht packt (oder packen will, was oft unterstellt wird)