Wieviel Versuche habt Ihr gebraucht?

Verfasst am: 08.04.2024, 21:04
DanielaB
DanielaB
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 81 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Lustig. Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und beim stöbern hierauf gestoßen.
Spontan hätte ich geantwortet, dass es mein erster versuch ist. Wäre aber nicht so ganz richtig.
Hatte 2x wegen Krankheit aufgehört (Erkältung) für 2 oder 3 Tage und dann dummerweise wieder angefangen. Zählt das dann als Rauchstop? Es war ja nicht bewusst gewollt.

Dieses Mal ist es bewusst und ich werde es durchhalten.

Ich habe Respekt vor einem geplanten Rauchstop. Wäre Nix für mich gewesen. Meiner war ungeplant geplant… hatte Nikotinpflaster im Internet bestellt und sobald die geliefert Waren aufgehört. Die Jahre davor habe ich mich selbst beschissen und wollte durch reduzieren aufhören. Heute klingt das ziemlich lächerlich.
Ich habe festgestellt, dass es bei mir 97% Kopfsache war und 3% körperlich. Habe die Pflaster nach 3 Tagen bereits nicht mehr genommen.

Habe ca. 30 Jahre geraucht ca 20 (+) Ziggis/Tag

Verfasst am: 09.04.2024, 06:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Bei mir hat der 6. (ernstgemeinte) Versuch zum Erfolg geführt. Davor habe ich es einmal drei Monate geschafft aufzuhören. Beim letzten Versuch hat es mir geholfen mich zu informieren, wie der Ausstieg abläuft, wie lange man mit Schmacht rechnen muss, was einem helfen kann.... Auch habe ich einige Bücher gelesen in der Vorbereitung.

Letzten Endes haben mir dann Pflaster geholfen, verbunden mir einer längeren Phase schlechter Laune.

Aber auch wenn der Weg doch beschwerlich war, lohnte es sich diesen zu gehen. Alleine der Gewinn an Lebensqualität ist die Mühe wert.

Verfasst am: 09.04.2024, 07:49
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 267 Tagen
Beiträge: 3076 Beiträge

Es waren viele Versuche..
Eine gute Vorbereitung ist bestimmt hilfreich. Das habe ich jetzt gemacht. Viel gelesen und gehört. Und auch hier sehr viel gelesen.
Ein Entzug ohne Craving. Das sowas möglich ist wusste ich allerdings nicht.
Ich habe einfach so aufgehört und leide bis heute unter Entzug.
Wie auch immer, ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben.
Ich rauche nicht mehr und das ist toll.
Keine 30 Zigaretten mehr jeden Tag.
Sucht ist so richtig mies. Wenn ich darüber nachdenke werde ich manchmal blitzartig müde und schlafe ein. 30 Minuten später werde ich erfrischt wach und freue mich.
Zum Glück waren es nur 30 Zigaretten täglich und nicht 30 Schnäpse dazu.
Mein Feierabend Bier ist seit dem Rauchstopp auch sang und klanglos verschwunden.

Hier zu schreiben und zu kommunizieren hilft mir sehr. Da ich alleine lebe und niemanden kenne mit dem ich mich darüber austauschen kann ist es sehr wichtig für mich.
Ich wünsche allen hier Kraft und Dickkopf.
Gruß Klaus