Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 19.02.2024, 09:23
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 245 Tagen
Beiträge: 326 Beiträge

Hi Klaus,

das hatte ich jetzt nicht geschrieben, weil ich dachte es wäre klar, aber eklig fand ich es schon und der Gestank hinterher war unangenehm. Es war aber auch nicht extrem widerlich und mir war nicht schwindelig oder so, so dass ich umgekippt wäre oder ähnliches.

Es war also einfach schlecht und ich würde es nicht wiederholen wollen, auch, weil es halt total unnötig ist.

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 21.02.2024, 20:12
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Julia,
Mal gut, dass der Ausrutscher kein Rückfall geworden ist. Gerade nach 6 Monaten hatte ich auch ganz großes Verlangen und ich habe mir eine ehrliche Liste erstellt und war fest entschlossen, wenn die keine merklichen Pluspunkte bringt, werde ich wieder rauchen. Irgendwie war ich es so leid, immer wieder mit mir zu kämpfen. Die Liste brachte erstaunlich viele Pluspunkte und ich beschloss weiterzumachen. Heute bin ich darüber sehr froh und dankbar. Was ist anders geworden?
Ich bin gelassener in aufregenden Situationen, mein Schlaf ist erholsamer und die ganze Schnuckerei hat nach einem Jahr fast von allein wieder Normalität angenommen. Für mich heißt das, mal eine Schoki, mal ein Stück Kuchen und wenn ich richtig süß möchte, dann gibt es mit Walnuss gefüllte Dattel.
Du hast soviel Einsatz gezeigt und du wirst es schaffen, rauchfrei zu bleiben.
Morgen geht es für dich nach 180 Tagen auf die Trauminsel. Jetzt schon mein Glückwunsch dazu.
Welches Perlenarmband wird dich begleiten?
Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 21.02.2024, 20:18
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2932 Beiträge

Hi Julia

Sorry für meine Fragerei
und Danke für deine Antwort

Ich bin immer neugierig, deswegen frage ich.
In der Tat, morgen ist das symbolische halbe Jahr gelaufen
und hoffentlich ist es jetzt schon leichter als nach 4 Wochen.

Ich habe immer noch Craving, aber viel weniger als es mal war.
Bleiben wir optimistisch und rauchen heute nicht.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 25.03.2024, 08:39
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 245 Tagen
Beiträge: 326 Beiträge

Tag 212

Fast 7 Monate rauchfrei.

Kleines Update von mir an dieser Stelle: das Nichtrauchen läuft gut und ich bin glücklich, dass ich rauchfrei bin. Mittlerweile denke ich nur noch sehr selten ans rauchen und im Vergleich zu den Anfängen meiner rauchfrei-Karriere, meinen Ängsten und meinen Sorgen ist das so unheimlich toll. Es macht mich wirklich glücklich.

Ist das schon der Einzug in das magische Nichtraucherland? Vielleicht

Wie dem auch sei, ich marschiere weiter auf die 365 Tage zu!

Verfasst am: 25.03.2024, 08:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 1948 Beiträge

Na, hallo!
Liebe Julia, danke für deinen Besuch in meiner Stube und die Gratulation!!

Bei dir sieht es aber ja auch sehr gut aus:
212 Tage, da rufe ich mal laut in dein Wohnzimmer
PALIM, PALIN !


Hat sich deine Gefühlswelt wieder etwas beruhigt?
Ich kenne dieses Durcheinander, dieses Auf und Ab auch sehr gut. Habe dann auch festgestellt, dass es zu mir gehört und mit der Zigarette nichts mehr zu tun hat.. mit dieser Akzeptanz wurde ich ruhiger und kann besser mit " vermeintlich dubiosen" Gefühlen umgehen.
Das wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße von Birgit

Verfasst am: 25.03.2024, 17:20
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

Liebe Julia

Ganz lieben Dank für deine Glückwünsche



Und natürlich auch ganz herzliche Glückwünsche zu deiner tollen Zahl 212.

Richtig klasse

Ich hoffe, es wir bei dir langsam etwas ruhiger mit der Uni und gefühlsmäßig hat sich hoffentlich auch alles entspannt.

Ich wünsche es dir auf jeden Fall von ganzem Herzen.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 30.03.2024, 08:48
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 48 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

Hallo,
ich möchte mich mal unbekannter Weise ganz herzlich bei Dir bedanken. Ich lese gerade Dein ganzes Tagebuch, da ich seit Tagen einfach nur leide. Leider ohne Energie, was das ganze noch schwerer macht. Und: Dein Weg und Deine Schwierigkeiten, die ja scheinbar durchgestanden hast helfen mir SO SEHR!
DANKE DaFÜR!!!!

LG
Jemi

Verfasst am: 01.04.2024, 08:54
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 245 Tagen
Beiträge: 326 Beiträge

Tag 219

Eine kleine Kopie aus dem Oktoberzug für mich zur Übersicht, weil ich das schon für einen kleinen Meilenstein halte:

„Zu deiner Frage Sarah: Bei mir ist es per se nicht ruhiger geworden in der Uni, ich habe aber besser gelernt, damit umzugehen und meine Zeit zu priorisieren. Und deswegen komme ich damit besser klar. Bei den Gefühlen ist es ähnlich: Ich glaube, Nichtraucher fühlen allgemein ungefilterter und somit vielleicht anfangs im Vergleich stärker als Raucher. Für mich ist das mittlerweile etwas schönes, weil es genau das ist, was ich immer wollte. Und ich hab seit einiger Zeit wieder besser gelernt, damit umzugehen, wenn mal ein negatives Gefühl auf mich zukommt. Und dadurch hab ich insgesamt für mich wieder Ruhe und Gelassenheit gefunden. An die vermeintliche „Stärke“ habe ich mich gewöhnt, sie ist jetzt normal für mich geworden.“

In diesem Sinne: Weiter geht es. Für mich sind die 250 die nächste große Zahl auf meiner Nichtraucherreise.

Verfasst am: 01.04.2024, 09:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Julia,
ich glaube, du machst es genau richtig. Das konzentrierte Arbeiten auf der Uni hält dich "oben". Die hier immer empfohlene Ablenkung könnte nicht besser oder sinnvoller sein als die Uni und du steckst deine Zeit besser da rein als ins Forum. Darfst trotzdem manchmal reinschauen
Weiter viel Erfolg

Verfasst am: 01.04.2024, 09:26
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 48 Tagen
Beiträge: 377 Beiträge

Hallo Julia,
Die Nachricht hilft mir richtig weiter mit den Tagesangaben. Ich liebe zählen und zahlen,,sie beruhigen mich. 70-100-180 werde ich mir merken.
Schönen Ostermontag dir!
Lg
Jemi