Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3

Verfasst am: 22.01.2024, 17:15
FroileinB
FroileinB
Rauchfrei seit: 19 Tagen

@ Marikka ohh ja . Das kenne ich. Entweder mit schlechtem Gewissen rauchen oder grade aufhören oder grade anfangen oder nicht rauchen... @ Luna: tut mir leid zu hören, dass es Dir nicht so dolle geht. Ich benutze Nikotin auch ganz stark als Zusatzmedizin gegen psychischen und körperlichen Schmerz ... Aber es geht uns ja langfristig nicht besser davon. Halt durch! Morgen gehe ich endlich mal zu einem Coach...f**ing teuer aber hoffentlich bringt sie mich etwas weiter.. Euch allen einen schönen Abend.

Verfasst am: 22.01.2024, 20:30
Speedy G.
Speedy G.
Rauchfrei seit: 446 Tagen

Hi zusammen
Herzliche Glückwünsche an
Reta für 90 und an
Tarasita für 20 Tage ohne Nkotin.
Feiert Euch und gönnt Euch was schönes und immer weiter durchhalten

Liebe Grüße
Speedy

Verfasst am: 22.01.2024, 20:48
Reta
Reta
Rauchfrei seit: 395 Tagen

Guten Abend,

@speedy
Danke schön… fast schon 1/4 des Jahres geschafft!

@marikka
vielleicht haben die werdenden Mütter den Schmacht und die Quälereien während der Schwangerschaft vergessen? Man erinnert sich doch eh meist nur noch an das Gute?

Ansonsten gilt heute oftmals: mehr schein als sein

Die Zigaretten-Raucher werden in naher Zukunft aussterben, die Sucht wird aber weiter bestehen mit Rauchstiften oder Poaches, die manchmal schon ohne Tabak auskommen.

Also Süchtige, die man gar nicht mehr auf Anhieb erkennt.

Was dieses momentane Leben rund um die Zigarette/Rauchen/Nichtrauchen betrifft…puh, anstrengend!

Aber:

wenn man sich hier umschaut, die Januar 2023 -Mitfahrer sind doch klasse davor!
Und anscheinend kommt da der Schmacht äusserst selten noch mal zum Vorschein!

Also: es wird besser!

Und ein Jahr gebe ich mir um von dieser Sucht loszukommen.
Aber dann muss auch mal gut sein!

Haltet die Ohren steif!

Verfasst am: 22.01.2024, 21:03
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 465 Tagen

@Speedy
Danke für die guten Wünsche!
du hast ja auch gestern eine weitere Dekade gemeistert!
Ja, das Thema Sucht beschäftigt mich in der Tat.
Es ist irre, was das mit den Menschen macht.
Hier in Berlin machen die hin und wieder Abwasser Screening.

Da wird immer die Kokain Konzentration gemessen.
Das ist auch eine sehr spannende Angelegenheit.

Aber, das beste Studienobjekt ist man selber!

Und eins gilt:
Nur für den Rauchstopp gibts die guten Pistazien - Croissants!
Deshalb .... nix Kippe!

Verfasst am: 23.01.2024, 03:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.01.2024, 10:20
Luna1966
Luna1966
Rauchfrei seit: 399 Tagen

Guten Morgen

@FroileinB

Das mit dem Coach finde ich total spannend und ich würde mich freuen wenn du darüber dann etwas berichten würdest/könntest.
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen das es hilft und dir gut tut.

@Reta
ich hoffe auch das es in einem Jahr besser bei mir ist, es wird ja langsam.
Aber ich bin auch über 40 Jahre in dieser Sucht gefangen und erwarte nicht wirklich das es dann so "schnell" vorbei geht. Schließlich habe ich meinen Körper und meine Seele ja die ganzen Jahrzehnte auf die Ziggis konditioniert.

Aber die Hoffnung stirb zuletzt und für mich ist es schon viel Wert wenn ich nicht mehr ständig in diese Tiefs komme und mein Körper sich auch erholt.
Aber die Wachsamkeit darf ich nicht verlieren - der Suchtteufel hat es sich bei mir so lange gemütlich gemacht, da kann ich nicht erwarten der er sich ganz verzieht.
In irgend einer Ecke hat er sich versteckt und lauert - da bin ich mir ziemlich sicher.

Verfasst am: 23.01.2024, 13:11
Los!
Los!
Rauchfrei seit: 662 Tagen

Ihr schafft das!

Gut festhalten

Es wird wirklich leichter mit der Zeit und der Übung, irgendwann ist es mehr Routine nicht mehr zu rauchen.

Belohnt euch und Schritt für Schritt

Viel Ich will und ich kann :

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 23.01.2024, 17:32
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4855 Tagen

[quote=657092]Guten Morgen,

ich hoffe, es geht Euch allen gut.
Mir fällt es zur Zeit ziemlich schwer..ich halte durch, aber habe Mühe, und manchmal bin ich auch einfach sehr genervt, nicht nur vom Durchhalten, sondern vom Thema allgemein.

Mich nervt, dass es in meinem Leben offensichtlich immer noch so viel Platz einnimmt.
In den letzten Jahren habe ich

-entweder geraucht, aber dann mit sehr schlechtem Gewissen und Angst vor Krankheiten und es war mir zunehmend peinlich etc. etc.

ODER

-nicht geraucht, aber lange geschmachtet, dann weniger geschmachtet aber jedenfalls geschmachtet, ans Rauchen gedacht und mich damit befasst etc. etc.

Liebe Marikka,

zuallerst einmal danke für deine Ehrlichkeit. Was glaubst du wie viele andere Schwangere, denen es geht wie dir, sich freuen über deine Offenheit! Als meine Schwester schwanger war, ist es ihr auch nicht leicht gefallen, aufzuhören, denn sie war Kettenraucherin und überzeugte Raucherin.

Was ich auch von mir selbst sehr gut kenne ist dieses häufige manchmal intensive denken an mein Suchtmittel. Für mich gehört es sogar zum Wesen einer Sucht, dass man so oft daran denken muss. Fast wie einen Tunnelblick hat unsereins dann drauf. Bis das ganz und gar weg geht, dauert es manchmal sehr lange. Bei mir hat das Monate gedauert, bis es immer schwächer wurde und Jahre, bis es für mich privat einfach kein Thema mehr ist und ich nur seltene Male für Sekunden daran denke. Aber frei von Problemen, wieder an etwas anderes zu denken.

Wie kannst du dich dazu bringen, den Gedanken an die Sucht keine Macht über dich einzuräumen? An was kannst du statt dessen denken? Wie kannst du das machen, an Schönes zu denken frei von Sucht?

Zurück zu meiner Schwester: sie hat die Schwangerschaft über rauchfrei gelebt und ist danach aber dem Irrtum aufgesessen, "eine ist Keine". Sie hat seitdem vierzig Jahre weitergeraucht. Möchtest du das auch oder wünschst du dir, auch nach der Schwangerschaft rauchfrei zu leben? Wie sehen dazu deine Zukunftspläne aus? Diese Frage stellt sich mir oft, wenn ich an dich denke.

In der von mir hochgeschätzten Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" steht als letztes Kapitel ein Abschnitt über "Dauerhaft rauchfrei bleiben und eine Nichtraucher-Identität annehmen." In der alten Fassung ab Seite 94.

Versteh mich bitte richtig: Offen aussprechen was gerade ist und explizit auch Jammern sind hier ausdrücklich erwünscht. Doch finde ich (persönliche Meinung) dass du soweit bist, jetzt die Weichen zu stellen für deine Zukunft. Es ist eine Sisyphos Arbeit, jedesmal die Gedanken auf etwas anderes zu richten, hin zu etwas Angenehmem, Gesundem. Ich habe das wirklich so gemacht: An was kann ich jetzt denken statt ans Rauchen? Und mich zur Gedankenänderung gezwungen. Auf die Dauer gesehen hat sich das so gelohnt, ich bin Heute frei von Gedanken an Zigaretten, Rauchen, Nikotin.

Viel Geduld wünsche ich dir und vertrauen darauf, dass es besser wird und leichter. Wie sehr würdest du DICH darüber freuen?

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 24.01.2024, 20:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.01.2024, 21:10
Tarasita
Tarasita
Rauchfrei seit: 325 Tagen

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

FräuleinB wie war dein Termin?

Ich hoffe, lässt euch in Ruhe und ihr habt einen schönen Abend.

Liebe Grüße Sarah

Leider nicht, liebe Sarah…der ist ständig da.

Ich lache ihn aus..,er kommt immer wieder..,

Oha…Wir schaffen das!

Schlaft schön und bis bald!